Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 25. März 2011 15:16

pawi
Gast

[GELÖST] Formbuilder - Checklistenabfrage

Hallo,

ich hab eine ganz primitive Frage und wundere mich darüber, dass ich keine Antwort finden konnte...

Es geht um die Schreibweise bei der Formbuilder-Versandbestätigung, genauer betrifft es die Kontrollfeldliste. Die Einzelpositionen sind ja automatisch durchnumeriert, aber ich weiß nicht, wie ich sie ansprechen kann.

Der Bereich, der das Kontrollfeld betrifft, sieht so aus:

{$ich_interessiere_mich_f} / {$fld_35} / {$checklist}    Ich interessiere mich für:

(Und dann sind im Formular Positionen 1 bis 4 mit den anklickbaren Interessengebieten)

In der Hilfe (direkt unter dem Formular) steht:

Dies ist eine weitere Option, um via $fieldname_obj, $alias_obj oder $fld_#_obj die Feldwerte abzufragen (jedes Feld enthält ein Objekt):
name   Feld-name
type   Feldtyp
id   Interne Feld-ID
value   Menschen-lesbarer Wert
valueArray   Array der Feldwerte
Beispiel:{$fld_1_obj->name} = {$fld_1_obj->value}

Mit {$fld_35_1}, {$fld_35_2} etc geht es nicht.
Ich steh grade auf dem Schlauch und wäre euch für Tipps dankbar!

pawi

#2 29. März 2011 10:15

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Formbuilder - Checklistenabfrage

pawi schrieb:

aber ich weiß nicht, wie ich sie ansprechen kann.

Was genau willst du denn damit machen?

#3 30. März 2011 21:54

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

cyberman schrieb:

Was genau willst du denn damit machen?

Wahrscheinlich was ähnliches wie ich grad, die Werte weiterverarbeiten (per Mail versenden/in db schreiben oder so)

Die Hilfe dazu ist rudimentär, ich such seit Ewigkeiten nach einer vernünftigen Doku, die

[== smarty ==]
{$fld_1_obj->name} = {$fld_1_obj->value}

näher erklärt, am besten mit konkreten Beispielen.

konkretes Beispiel bei mir: ich würde gern den Inhalt des Feldes mit der ID "meine_id" per mail verschicken. Heisst das nun:
$fld_meine_id_obj->name oder $fld_meine_id_obj->id oder $fld_meine_id->id oder ganz anders?

Beitrag geändert von mike-r (30. März 2011 21:59)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#4 01. April 2011 09:30

pawi
Gast

Ja, genau was mike-r beschreibt. Sorry, wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe.

Meine Kontrollfeldliste hat ja einen eigenen Tag, den ich verwenden kann, wenn ich sie per Mail verschicken lassen will. Also z.B. $fld_35.

Damit kann ich jedoch nicht die einzelnen Auswahlfelder der Liste verschicken.
Für diese kann ich angeblich (wie in der Hilfe erwähnt und oben zitiert) Objektnamen oder (CSS?-)Id verwenden. Aber das hat bei mir noch nie geklappt.

Beispiel,
mein Feld $fld_35 heißt "interessen" und hat folgende Kontrollkästchen zur Auswahl:
- Birnen
- Äpfel
- Bananen

Dann haben diese Positionen die Nummern 1 bis 3. Logisch nach der Anleitung wäre etwas nach dem Schema $fld_35_1,  $fld_35_2, $fld_35_3... tut aber nicht.

#5 02. April 2011 07:08

Connie
Server-Pate
Webseite

pawi schrieb:

Beispiel,
mein Feld $fld_35 heißt "interessen" und hat folgende Kontrollkästchen zur Auswahl:
- Birnen
- Äpfel
- Bananen

Dann haben diese Positionen die Nummern 1 bis 3. Logisch nach der Anleitung wäre etwas nach dem Schema $fld_35_1,  $fld_35_2, $fld_35_3... tut aber nicht.

vielleicht ist einfach einfacher als du denkst:

ein Kontrollfeld bietet Alternativen, eine davon wird ausgewählt, also z.B. "Bananen", dann hat das Feld $fld_35 oder "interessen" bei der Weitergabe den Wert "Bananen"

da diese Auswahlen exklusiv sind, wird der ausgewählte Wert im Feld weitergegeben

gib doch einfach $fld_35 weiter und schau was ankommt

ich jedenfalls hab das z.B. bei der Auswahl "Meisterkurse: Geige / Bratsche / Cello" so umgesetzt, hinterher stand "Geige" oder "Bratsche" oder "Cello" im Feld "Meisterkurse" in der versandten Mail