Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. März 2011 17:58

AL-d82
Server-Pate
Webseite

[gelöst] Modul Captcha - Typ: reCaptcha

Hallo,
habe zur Zeit viel Spam im Kommentarmodul obwohl Captcha aktiv ist.
Kann mir nur vorstellen, dass es an dem verwendeten hnCaptcha liegt.

Will mal reCaptcha ausprobieren, da stört mich aber nur, dass unter dem reCaptcha nochmal ein Textfeld angezeigt wird wo man den  Captcha bei den anderen Varianten rein schreibt.

Bei reCaptcha muss man ja den Code ins Feld bei Type the two Words reinschreiben

capcha

Kann man das überflüssige Textfeld unter reCaptcha irgendwie deaktivieren, dass es nicht angezeigt wird, sprich hidden ist?

greez AL

Beitrag geändert von AL-d82 (27. März 2011 09:19)

#2 26. März 2011 18:48

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: [gelöst] Modul Captcha - Typ: reCaptcha

ja kannst du, guck mal beim formbuilder formular ins template. relativ weit unten siehst du die captcha abfrage. da müsste auch sowas wie {$captcha_txt} dabei sien. einfach auskommentieren

#3 27. März 2011 23:46

AL-d82
Server-Pate
Webseite

nicmare schrieb:

ja kannst du, guck mal beim formbuilder formular ins template. relativ weit unten siehst du die captcha abfrage. da müsste auch sowas wie {$captcha_txt} dabei sien. einfach auskommentieren

Hi, danke für deine Antwort.
Für die Formulare die mit Formbuilder erstellt worden sind ist es so wie du gesagt hast bei templates drin.

Man muss aber für News, Gästebuch & Kommentare dies auch ausklammern. Dank deines Tipps habe ich es bei den andren Module auch recht schnell gefunden auch immer in den Templates drin :-)

Danke nochmal  big_smile  big_smile

Edit:

Im FormBuilder beim jeweiligen Formular-Template:

{if $has_captcha == 1}
    <tr><td>{$graphic_captcha}</td></tr><tr><td><!--{$input_captcha}--><br />{$title_captcha}</td></tr>
    {/if}
    <tr><td>{$prev}</td></tr><tr><td>{$submit}</td></tr>

Im ACommends im default_display-Template
{if $spamprotect}
    <tr>
        <td>{$entercodetxt}:</td>
        <td>{$spamprotectimage}<br /><!--{$inputentercode}--></td>
    </tr>
{/if}

Im Modul Guestbook  Gästebuch Formular-Template:

<fieldset>
{if $guestbook->GetShowCaptcha()}
                {$titles.captcha}: (*) <!-- {$inputs.captcha}-->
<br />
                {$captcha}{/if}
                {$inputs.submit} {$inputs.cancel}
            </fieldset>

Beitrag geändert von AL-d82 (27. März 2011 09:32)

#4 06. April 2011 22:10

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Hallo,
bedeutet das, dass unter Plugins im function.contact_form.php editiert werden muss (habe dort den oben erwähnten Eintrag leider nicht gefunden).
Oder geht es auch irgendwie eleganter, die doppelte Captcha-Eingabe zu vermeiden?
Gruß,
tetiaroa

... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

#5 06. April 2011 08:35

Andynium
Moderator
Webseite

tetiaroa schrieb:

bedeutet das, dass unter Plugins im function.contact_form.php editiert werden muss (habe dort den oben erwähnten Eintrag leider nicht gefunden).

Funktioniert da etwas nicht?

#6 06. April 2011 18:14

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Hallo cyberman,
ich habe es jetzt so gemacht, dass ich vom Code nichts entfernt habe. Lediglich den Text verändert zu: "Bitte die zwei Worte hier nochmals eingeben:" Die Lösung finde ich ganz ok.
Gruß,
tetiaroa
(reCAPTCHA im Kontaktformular)

... hat von CMSMS gehört, aber schon damit seine Webseite über Informationen zum gesunden Leben erstellt smile

#7 07. April 2011 12:32

Andiministrator
Kabeljungwerker
Webseite

Kann man das reCaptcha eigentlich auch auf deutsch umstellen?

Eigentlich fände ich ja eine Abfrage besser, wie z.B. hier: http://www.seo-united.de/blog/internet/ … etflip.htm (ganz unten). Gibt es da schon eine Lösung für CMSms?

Bei mir nehmen die Spam-Kommentare auch immer mehr zu, seit die "normalen" Captchas ohne Probleme geknackt werden können. Ich überlege, ob ich ins AComments-Modul etwas wirksameres einbaue ...

Arbeitet bei conversearch GmbH: http://conversearch.de (Webseiten-Analyse und -Monitoring)
Bloggt bei Andiministrator.de: http://andiministrator.de

#8 07. April 2011 12:57

Andynium
Moderator
Webseite

Andiministrator schrieb:

Kann man das reCaptcha eigentlich auch auf deutsch umstellen?

Die deutsche Übersetzung ist in der reCaptcha.js bereits drin  roll .

Gehe mal in /modules/captcha/lib/recaptcha-php-1.10/recaptchalib.php zur Zeile 122 und ändere

[== PHP ==]
        return '<script type="text/javascript" src="'. $server . '/challenge?k=' . $pubkey . $errorpart . '"></script>

in

[== PHP ==]
        return '<script type="text/javascript">var RecaptchaOptions = {lang  : 'de',};</script><script type="text/javascript" src="'. $server . '/challenge?k=' . $pubkey . $errorpart . '"></script>

(ungetestet)

Andiministrator schrieb:

Gibt es da schon eine Lösung für CMSms?

Nicht, dass ich wüsste  roll ...

#9 07. April 2011 17:02

tetiaroa
probiert CMS/ms aus

Hallo cyberman,

das funktioniert leider nicht, mit der Anzeige von deutschen Captcha-Zeichen. Das einzige was sich ändert ist, dass nach der Sprachumstellung jetzt angezeigt wird: "Gib die 2 Wörter ein:".

Das kann man lt. Google Code - Customizing the Look and Feel of reCAPTCHA dann in verschiedene Sprachen ändern.

Aber dadurch werden leider keine zwei Captcha-Worte in deutsch angezeigt. Die bleiben nach wie vor in englisch. sad

Anmerkung:
Der PHP-Code muss lauten wie folgt.

[== PHP ==]
return '<script type= "text/javascript">var RecaptchaOptions = { lang : "de", };</script><script type="text/javascript" src="'. $server . '/challenge?k=' . $pubkey . $errorpart . '"></script>

U. a. Code liefert liefert sonst folgende PHP-Fehlermeldung (mit "de" anstatt 'de" kommt keine Fehlermeldung mehr):

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in /home/a2586310/public_html/modules/Captcha/lib/recaptcha-php-1.10/recaptchalib.php on line 124

Gruß,
tetiaroa

#10 08. April 2011 07:20

Andynium
Moderator
Webseite

tetiaroa schrieb:

das funktioniert leider nicht, mit der Anzeige von deutschen Captcha-Zeichen. Das einzige was sich ändert ist, dass nach der Sprachumstellung jetzt angezeigt wird: "Gib die 2 Wörter ein:".

Das war eigentlich Sinn und Zweck der Übung  roll .

tetiaroa schrieb:

Aber dadurch werden leider keine zwei Captcha-Worte in deutsch angezeigt. Die bleiben nach wie vor in englisch. sad

Hmm, keine Ahnung, ob Google zwischenzeitlich auch deutsche Bücher über reCaptcha einliest ... vermutlich eher nicht

https://www.google.com/recaptcha/learnmore

Sonst würde dort sicherlich auch schon eine DE-Anleitung stehen ...

tetiaroa schrieb:

U. a. Code liefert liefert sonst folgende PHP-Fehlermeldung (mit "de" anstatt 'de" kommt keine Fehlermeldung mehr):

Möglicherweise dein Fehler tongue - siehe Farbmarkierungen ... sollte mit "de" und 'de' funktionieren. Mit letzterem steht es auch in der von dir geposteten Anleitung.

#11 08. April 2011 07:25

Andynium
Moderator
Webseite

Hiermit ließen sich Captchas sogar monetarisieren cool

http://www.captchaad.com/