Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 07. April 2011 21:05
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Content Block: default macht nicht ganz, was man erwarten würde
Ich habe im Template einen Content-Block:
{content block='obst' wysiwyg='false' oneline='true' default="Äpfel"}
Das funktioniert prima, solang man neue Seiten erstellt oder bestehende bearbeitet und speichert.
Nicht funktionieren tut es, wenn mir später einfällt dass ich auf 50 Seiten nicht "Äpfel" stehen haben will, sondern "Bananen". Das selbe Problem hat man, wenn einem erst später einfällt, dass man diesen Content Block benötigt.
(Cache löschen hilft übrigens nicht.)
Was ich mich nun frage: ist das so gewollt, oder eher ein Bug?
Was ist der Mechanismus dahinter?
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#2 07. April 2011 21:30
- NaN
- Moderator
Re: Content Block: default macht nicht ganz, was man erwarten würde
Der default Parameter wirkt nur dann, wenn die Seite neu erstellt wird und gilt auch nur fürs Backend. Seiten, die bereits existieren, haben ja schon einen Wert für diesen Block gespeichert. Und Inhalte werden nicht geändert, wenn Du das Template änderst. Template und Inhalt sind zwei verschiedene Dinge.
Man könnte einen UDT schreiben, der bei Änderungen das Template wie der Inhaltstyp parst und alle Inhaltsblöcke ausliest, alle Seite, die dieses Template verwenden, durchgeht, und dann vergleicht ... das wäre etwas viel Aufwand wegen ein paar Äpfeln.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 08. April 2011 22:09
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms
- Webseite
Danke, nun isses mir etwas klarer.
Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz
#4 08. April 2011 07:42
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Ich habe im Template einen Content-Block:
{content block='obst' wysiwyg='false' oneline='true' default="Äpfel"}
Das funktioniert prima, solang man neue Seiten erstellt oder bestehende bearbeitet und speichert.Nicht funktionieren tut es, wenn mir später einfällt dass ich auf 50 Seiten nicht "Äpfel" stehen haben will, sondern "Bananen". Das selbe Problem hat man, wenn einem erst später einfällt, dass man diesen Content Block benötigt.
Mal so zur Ergänzung ... der voreingestellte Inhalt für einen Content-Block kann auch in der Administration über "Webseiten-Administration > Seiten-Vorgaben" festgelegt werden .
Seiten: 1