Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#26 06. November 2012 10:08

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Re: [GELÖST] Inventardatenbank

Hi.

Habe nun auf CMSMS 1.11 aktualisiert. Und auch die Änderungen in der function.fieldinputs.php gemacht, die Du (Klenkes) auf deiner HP angibst. Wenn ich das Modul installieren will, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: include_once(/cmsmstools/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc) [function.include-once]: failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /cmsmstools/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 158

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/cmsmstools/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc' for inclusion (include_path='.:') in /cmsmstools/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 158

Fatal error: Class 'ADODB2_' not found in /cmsmstools/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 161 

Weiß da wer Rat?

Gruß

Hmelk

#27 06. November 2012 10:23

Klenkes
Server-Pate

Hast du in der method.install.php dies geändert?

$db = &$this->cms->db;
ändern in:
$db =& $this->GetDb();

#28 07. November 2012 08:26

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Nein, natürlich nicht.
Das war es. Funzt wieder.

MEGA-THANXS!

Soweit klappt es, wenn ich ein csv hoch laden will, dass mehr als 1000 Zeilen hat (fast 2000), dann kommt diese Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 76 bytes) in /cmsmstools/modules/altegeraete/classes/class.ctlmm_field.php on line 31

Das csv ist knapp 300 k groß, ist so etwas wie ein Inventar.

Die Datenbank die ich hoch lade ist aber nicht die "altegeraete" sondern "neuegeraete"

Grüße

Hmelk

#29 07. November 2012 12:34

Andynium
Moderator
Webseite

Was läuft denn da bei dir noch außer der Inventardatenbank?

Die Fehlermeldung besagt nix anderes als das deinem Server/Host RAM-seitig die Puste ausgegangen ist ...

#30 07. November 2012 14:01

Klenkes
Server-Pate

Hmelk schrieb:

Nein, natürlich nicht.
Soweit klappt es, wenn ich ein csv hoch laden will, dass mehr als 1000 Zeilen hat (fast 2000), dann kommt diese Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 76 bytes) in /cmsmstools/modules/altegeraete/classes/class.ctlmm_field.php on line 31

Das csv ist knapp 300 k groß, ist so etwas wie ein Inventar.

Die Datenbank die ich hoch lade ist aber nicht die "altegeraete" sondern "neuegeraete"

Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist, was du dort versuchst.
Soweit mir bekannt ist, gibt es keinen CSV-Import in CTLMM Modulen.
Importierst du die Datei direkt in die Datenbank, wenn ja mit was, und beim Aufruf des Moduls im Frontend kommt dann die Fehlermeldung?

Aber nebenbei... mit den class.ctlmm_xxx.php must du aufpassen. Es müssen immer die neuesten Versionen in allen Modulen vorhanden sein. Ein Unterschied kann auftreten, wenn du 1 Modul mit CTLMM 2.0 erstellt hast und 1 Modul mit 2.0.3.
Oder hast du welche verändert?

#31 08. November 2012 11:42

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Hallo.

Ich lade die csv über den phpMyAdmin hoch.
Nachdem ich die Änderung von Dir in der  method.install.php gemacht habe, kommt auch keine Fehlermeldung.
Jetzt habe ich gesehen, dass die 
"Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes"
Meldung erscheint, wenn sehr viele Treffer angezeigt werden sollen, z.B.  wenn man z.B. in der Suchmaske nur Enter drückt, dann werden normaler Weise alle Datensätze der DB angezeigt. Wenn man nur ein paar Treffer hat, kommt keine Fehlermeldung und die Ergebnisse werden angezeigt. 

Ich meine, dass ich alle Module mit der letzten Version gemacht habe.
Steht die Modulversion irgendwo da drin?

Gruß

Hmelk

#32 08. November 2012 12:48

Klenkes
Server-Pate

Hmelk schrieb:

Jetzt habe ich gesehen, dass die 
"Fatal error: Allowed memory size of 134217728 bytes"
Meldung erscheint, wenn sehr viele Treffer angezeigt werden sollen, z.B.  wenn man z.B. in der Suchmaske nur Enter drückt, dann werden normaler Weise alle Datensätze der DB angezeigt. Wenn man nur ein paar Treffer hat, kommt keine Fehlermeldung und die Ergebnisse werden angezeigt.

Möchtest du denn, dass alle Datensätze angezeigt werden können?
Bei 2000 frisst das natürlich Speicher, der offensichtlich nicht ausreicht.

Sonst müsstest du eine leere Eingabe im Suchfeld irgendwie abfangen.
Entweder per Javascript oder mit jQuery in der Searchtemplate oder direkt im Modul. Ich muss allerdings zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wo man da im Modul ansetzen müsste.

Hmelk schrieb:

Ich meine, dass ich alle Module mit der letzten Version gemacht habe.
Steht die Modulversion irgendwo da drin?

Wenn sie alle mit 2.0.3 gemacht wurden passt das schon.

#33 09. November 2012 12:56

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Was daran auch interessant ist:

Wenn ich über die CMSMS-Suche gehe, die ja überall sucht, dann werden sogar über 1700 Treffer angezeigt, in 0,5 Sekunden.
Das Script schafft das.
Kann man diesem Suchscript auch bestimmte Bereiche zuordnen, sodass nur eine Datenbank durchsucht wird?

Gruß

Hmelk

#34 14. November 2012 05:56

Andynium
Moderator
Webseite

Hmelk schrieb:

Das Script schafft das.

Logischerweise, da es keine Echtzeitsuche ist, sondern die Inhalte bereits vorher indiziert wurden wink .

Hmelk schrieb:

Kann man diesem Suchscript auch bestimmte Bereiche zuordnen, sodass nur eine Datenbank durchsucht wird?

Kannst du "bestimmte Bereiche" näher definieren? Was genau meinst du damit?

#35 14. November 2012 12:05

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Natürlich, hat das indiziert. Dann geht es auch schneller.
Mit Bereichen meinte ich  Datenbanken. So dass man für jede DB das Suchscript einrichtet, als Volltextsuche in der DB.

---InventarDB-Suche
---MitarbeiterDB-Suche

usw.

Gruß

Hmelk

#36 14. November 2012 13:00

Klenkes
Server-Pate

Wenn du mit dem Index der CMSMS Suche arbeiten willst, müsstest du beim Modul SEARCH mal den Parameter passthrough nachlesen, falls es den noch gibt.

Ansonsten sieht es eher schlecht aus, da CTLMM Module keinen eigenen Suchindex anlegen, sondern immer echt suchen, was bei über 2000 Tabelleneinträgen Probleme bereiten wird.

#37 15. November 2012 13:29

Hmelk
probiert CMS/ms aus

Hi.

Mit passthrough hat es nicht geklappt, aber wenn ich {search modules="Inventar"} eingebe, dann zeigt er nur die an, die auch in der Inventar-DB sind.
Echt cool, besten Dank.

Schon wieder ein Stückchen weiter gekommen, so macht das Spaß big_smile

Hmelk