Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 16. Dezember 2010 14:29

notlol
Gast

[GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Umzug von Version 1.9.1 "Toopua" auf Version 1.6.9

Guten Tag,

ich hab mal ein etwas anders geartetes Problem. big_smile
Auf einem lokal aufgesetzten "XAMPP" - Server zum Testen der Seite habe ich die CMS MS Version 1.9.1 installiert und das Design u.s.w. samt Inhalt, Bildern, Gästebuch, Smileymodul etc. angepasst. Funktioniert auch alles einwandfrei.

Jetzt habe ich Sponk mir den billigsten Webspace genommen den ich gefunden habe, aber die PHP Version die darauf installiert ist nicht kompatibel zur 1.9.1 - teilt mir das Installationsskript mit und es scheint auch nicht so als wollte es laufen wie es soll. lol

Minimal 5.2.4, empfohlen 5.2.12 oder höher. Installiert ist Version 5.2.08.

Ich habe jetzt vor mir nicht nochmal die komplette Arbeit zu machen oder auf ein Update seitens des Betreibers zu warten und will die 1.9.1 Version auf die 1.6.9 umziehen (erstmal wieder auf dem lokalen Test-Server). Eingerichtet ist es schon soweit, das erstellte Layout exportiert und wieder importiert ohne Fehler. Nur die restlichen Inhalte fehlen noch.

Jetzt kommt die Frage an euch Spezialisten da draussen:
Muss ich den Inhalt nun komplett neu machen (Seiten wieder anpassen, Module wieder anpassen (da gehts nur ums Design)) oder kann man das beschleunigen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

notlol

#2 16. Dezember 2010 14:40

piratos
Gast

Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Umzug von Version 1.9.1 "Toopua" auf Version 1.6.9

Ich würde die Zeilen nach der PHP Version aus der CMSInstallPage2.class.php auskommentieren und gut ist - läuft.

#3 16. Dezember 2010 15:13

notlol
Gast

Re: [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] [GELÖST] Umzug von Version 1.9.1 "Toopua" auf Version 1.6.9

Du meinst ich sollte die Abfrage der PHP - Version einfach übergehen? Damit wäre zwar das mit der Installation erledigt, allerdings ist eine solche beim Umzug ohnehin nicht notwendig weil ich alles 1zu1 auf den Server übertrage (komplettes Stammverzeichnis mit Unterverzeichnissen und Datenbank). smile

Wie bereits geschrieben läuft aber die Version 1.9.1 nicht korrekt und gibt Fehlermeldungen aus wegen der zu betagten PHP Version. hmm
Da ist es IMHO besser die Daten auf die 1.6.9 zu übertragen, die Frage ist nur wie ich das am geschicktesten anstelle (obgleich Copy und Paste ja meine Freunde sind.  tongue )...

#4 16. Dezember 2010 17:19

nockenfell
Moderator
Webseite

Vergleiche mal die content* Tabellen er 1.9.1er und der 1.6.9er Version. Wenn diese gleich sind, kannst du wahrscheinlich die Inhalte 1:1 übernehmen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#5 16. Dezember 2010 17:32

NaN
Moderator

Soweit ich weiß, sollte eine ältere CMS Version mit der Datenbank einer neueren Version umgehen können.
(Sofern in der neueren Version keine Felder direkt umbenannt oder sonst irgendwie verändert wurden.)

Ich kann aber nicht für die Module sprechen.
Die meisten Module, die mit CMSms 1.9.* laufen, werden nicht mit 1.6.9 laufen.
Es gab ja schon zwischen 1.8.2 und 1.9 genügend Probleme.
Du kannst auch nicht einfach ältere Modulversionen über die neuen drüber kopieren.
Du musst dann noch in der Datenbank die Versionen der installierten Module von Hand anpassen.
Sonst gibts Probleme.

Am Ende hast Du eine Datenbank, die zwar ein paar Felder hat, die vom PHP Script nicht weiter genutzt werden, aber falls Du irgendwann mal ein Update machen musst, kannst Du einfach die 1.9.2 drüber kopieren und kannst Dir weitere Upgrade Schritte sparen.

Hab sowas allerdings noch nie probiert.
Falls Du diesen Weg gehst, bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 17. Dezember 2010 19:00

notlol
Gast

So, also. Das ganze ist nicht so einfach wie ich es mir erhofft hatte. Zumal ein Export des Designs von 1.9.1 sich nicht so einfach in die 1.6.9 importieren lässt (geht zwar, aber Teile werden wohl nicht korrekt verarbeitet). Dennoch ist das Ergebnis recht ansehnlich geworden.
Das mit der Datenbank funktionierte übrigens nicht so ohne Weiteres (was vermutlich an meinem Billighoster lag). Von lokal auf lokal ging es problemlos.

Die Seite habe ich jetzt einfach via Copy & Paste angepasst und sie sieht fast so gut (für meine Begriffe ist das gut) aus wie die 1.9.1. Das einzige Manko dass ich bis jetzt vermelden kann und auch muss: Das Gästebuch-modul 1.3.0 lässt sich zwar installieren aber wird nicht angezeigt und kann auch unter "Seiten" nicht konfiguriert werden wegen eines Fehlers in der "editcontent.php on line 123". Mag aber auch am Hoster liegen.

Jetzt suche ich mir erstmal eine Alternative dazu und baue die noch mit ein. Danke für eure Hilfe und den Tipp mit der Datenbank. Sparte in der Tat Zeit.  ops

EDIT: Habe eben nachgelesen dass ich wohl die Version 1.1.12 bräuchte, allerdings gibt es die nicht mehr zum Download deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand diese Version zukommen lassen könnte. Mfg Daniel

Beitrag geändert von notlol (17. Dezember 2010 19:14)

#7 17. Dezember 2010 19:16

Wiedmann
Gast

Minimal 5.2.4, empfohlen 5.2.12 oder höher. Installiert ist Version 5.2.08.

Was ist denn "5.2.08"? (führende Nullen gibt's da eigentlich nicht) Also "5.2.8"? Das wäre ja höher als das erforderliche "5.2.4".
(Zumindest was die Basisinstallation angeht, gibt's auch wohl nichts im Code was ein neueres PHP als 5.2.4 benötigt.)

teilt mir das Installationsskript mit

Was ja nur ein Hinweis wäre? ( aber du kannst die Installation dort fortsetzten)

und es scheint auch nicht so als wollte es laufen wie es soll.

Was bedeutet "scheint"?
Evtl. liegt ja das Problem auch gar nicht an der PHP Version...

#8 17. Dezember 2010 20:22

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

notlol schrieb:

EDIT: Habe eben nachgelesen dass ich wohl die Version 1.1.12 bräuchte, allerdings gibt es die nicht mehr zum Download deshalb wäre ich dankbar wenn mir jemand diese Version zukommen lassen könnte. Mfg Daniel

Mit der alten Version vom Gästebuch könnte ich dienen.

#9 17. Dezember 2010 20:39

notlol
Gast

@Wiedmann: Die Versionen die ich angegeben habe sind ein Zitat aus dem Installationsskript. Steht wirklich so da. smile Wie gesagt, das Problem hat sich erledigt, ich habe jetzt eine ältere CMS MS Version draufgemacht (1.6.9) und schon läuft alles ohne Probleme. Scheint also doch an der PHP - Version zu liegen.  smile

@Cherry: Danke für das Angebot, seit zehn Minuten muss ich aber keine alte Version mehr verwenden. Wenn ich bei "Seite" nicht Gästebuch sondern Inhalt wähle und den SmartyTag manuell einfüge wird die Version 1.3 Rev5 auch ordentlich angezeigt und funktioniert wie sie soll. Jetzt will mir nur noch nicht die Umgestaltung der Tasten "eintragen" "abbrechen" usw. gelingen, aber das kriege ich schon irgendwie in den Griff. Trotzdem vielen Dank! big_smile

#10 19. Dezember 2010 06:26

Andynium
Moderator
Webseite

Stimmt - die meisten durch Module erstellten Inhaltstypen funktionieren nicht unbedingt zuverlässig ... der Einsatz  über die Tag-Variante ist daher zu bevorzugen.