Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 02. August 2011 08:25

dylan
kennt CMS/ms

Status u. Löschen

Unter >Inhalte >Seiten werden dem Admin unterm Seitenbaum neben den Seiten "Status" und "Papierkorb" angezeigt.

Welche Optionen sind in den Gruppenberechtigungen verantwortlich dafür, das Status und Papierkorb angezeigt wird. Ich bekomme es nicht hin, das dem Editor die Funktionen angezeigt werden?

Edit:
In den Gruppenberechtigungen (Editor) aktiv:

- Add Pages
- Allow usage of advanced profile in TinyMCE
- Approve News For Frontend Display
- Delete News Articles
- Modify Any Page
- Modify Files
- Modify News
- Remove Pages
- Advanced usage of the File Manager module
...
- Manage GBFilePicker
- Use GBFilePicker

Beitrag geändert von dylan (02. August 2011 15:56)

#2 02. August 2011 18:53

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Status u. Löschen

Hmm, da bleibt ja fast nur noch "Modify site preferences"  roll ...

#3 02. August 2011 21:53

dylan
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

Hmm, da bleibt ja fast nur noch "Modify site preferences"  roll ...

Nein, leider bekommt der Editor dadurch auch keinen Zugriff auf die Punkte "Status" und "Papierkorb".

Gibt's vielleicht manuell eine Möglichkeit die Einstellungen zu ändern? In der config.php konnte ich nichts finden, wo sind / werden die Einstellungen gespeichert?

#4 04. August 2011 22:49

Andynium
Moderator
Webseite

Die Einstellungen sind samt und sonders in der Datenbank gespeichert.

Was genau meinst du eigentlich mit Status und Papierkorb?

Hab gerade mal einen Testuser erstellt und der sieht in der Seitenauflistung den Papierkorb ...

#5 04. August 2011 22:59

NaN
Moderator

Ich nehme an gemeint sind "Aktiv/Inaktiv setzen von Seiten" und "Löschen".

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#6 04. August 2011 07:46

dylan
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

Was genau meinst du eigentlich mit Status und Papierkorb?
Hab gerade mal einen Testuser erstellt und der sieht in der Seitenauflistung den Papierkorb ...

Als Admin sieht es unter Inhalte > Seiten so aus:
Admin

Beim angelegten User (Editor) sieht's so aus:
User

NaN schrieb:

Ich nehme an gemeint sind "Aktiv/Inaktiv setzen von Seiten" und "Löschen".

Genau. Die Möglichkeiten Aktiv zu setzen und der Papierkorb fehlen. Ich kann rechts in der checkbox eine Datei zum löschen markieren, kann sie aber nicht löschen: »...wenden Sie sich an den Administrator« (o.ä.). Die Berechtigungen Remove Pages sind gesetzt. Ich habe das an zwei Seiten die mit 1.9.4.2 neu aufgesetzt wurden.
Das betrifft alle Seiten die vom Administrator eingestellt wurden. Da ich die Erstbefüllung der Seiten häufig mit im Auftrag habe sind Seiten die ich als Admin angelegt habe vom Editor (Kunden) nicht zu löschen. Wenn Der Editor selbst eine Seite erstellt, erscheint das Papierkorbicon wie im obigen screenshot, und die Seite kann gelöscht werden. Der Aktiv-Status leider nicht.

#7 15. August 2011 14:03

dylan
kennt CMS/ms

Ich komme bei meinem Problem leider nicht weiter.
Hatte ich das Problem zuerst beim Provider Strato, habe ich das gleiche jetzt bei zwei Domains (PrivatPlus) auf all-inkl.com:

Wenn die checkbox Manage All Content nicht aktiv ist, hat der Editor trotz gesetzter Berechtigung von:

- Add Pages
- Remove Pages

keinerlei Berechtigung irgendetwas im genannten Bereich zu machen. Erst wenn die checkbox Manage All Content gesetzt ist, können Seiten hinzugefügt, gelöscht oder der Aktiv-Status geändert werden.

Ich bin sicher kein Experte, aber für mich sieht das nach einem eindeutigen Bug aus?
Da ich das jetzt bei vier Websites der Ver. 1.9.4.2 hintereinander habe, kann ich mir keinen anderen Reim darauf machen.

Wenn jemand das wie oben beschrieben für mich an seinem/einem CMS testen könnte?

#8 15. August 2011 15:35

NaN
Moderator

Der Editor benötigt die Rechte "Modify any Page" und "Manage All Content" um wirklich alle Seiten uneingeschränkt verwalten zu können. "Manage All Content" ist hier etwas irreführend. Da geht es eigentlich um diverse Inhalte in den einzelnen Seiten. Genaugenommen um die einzelnen Optionen beim Bearbeiten von Seiten. Offenbar zählt da auch das Löschen von Seiten und deren Status dazu.

Also "Modify any Page" erlaubt nur das Bearbeiten von Seiten.
"Manage All Content" ist für die Verwaltung der Eigenschaften und das Löschen von Seiten.

Ob das mit dem Löschen tatsächlich so gewollt ist, kann ich gerade nicht sagen. Mir scheint das ebenfalls ein Fehler zu sein, denn das Löschen einer Seite ist eine Aktion für die es gesonderte Rechte gibt und keine Eigenschaft, die irgendwo gespeichert werden kann.

Wenn "Manage All Content" nicht gesetzt ist, aber dafür "Modify Any Page", dann kann man nur die Eigenschaften einer Seite bearbeiten, die in den globalen Einstellungen (Webseiten-Administration->Globale Einstellungen: Einstellungen für die Inhaltsbearbeitung -> Basis Eigenschaften) ausgewählt sind. Dort gibt es unter anderem auch die Option "Aktiv", aber leider kein "Löschen".

Ist dort nichts ausgewählt, dann hat der Editor zwar die Optionen zum Erstellen neuer Seiten etc., aber er kann tatsächlich keine einzige Seite erstellen, da dazu wichtige Pflichtfelder (wie z.B. übergeordnete Seite) fehlen.

Umgekehrt müsste der Editor aber mit "Manage All Content" (und sonst nichts) trotzdem alle Seiten bearbeiten und verwalten können.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#9 15. August 2011 17:55

dylan
kennt CMS/ms

Mir ging es bei meiner Frage darum, dem einfachen Editor Zugriff auf die Optionen einer Seite zu verbauen. Er darf ansonsten alle Möglichkeiten haben was das anlegen, ändern oder löschen von Seiten betrifft.
Schade, dass sich das (momentan) nicht bewerkstelligen lässt.

#10 15. August 2011 19:05

nockenfell
Moderator
Webseite

dylan schrieb:

Mir ging es bei meiner Frage darum, dem einfachen Editor Zugriff auf die Optionen einer Seite zu verbauen. Er darf ansonsten alle Möglichkeiten haben was das anlegen, ändern oder löschen von Seiten betrifft.
Schade, dass sich das (momentan) nicht bewerkstelligen lässt.

Theoretisch könnte dies mit der 1.10er besser werden. Zumindest ist hier, wenn ich mich richtig erinnere geplant die Berechtigungen ein wenig auszubauen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#11 16. Oktober 2015 12:00

parsec
kennt CMS/ms

Nur zur Ergänzung, für Leute die noch nach Antwort suchen, ich hatte aktuell das Problem! Mittlerweile in den Gruppen-Berechtigungen unter "Approve News For Frontend Display" aktiveren. Schon kann man den Status auf Aktiv oder Inaktiv setzen.

Viele Grüße

"Es ist unmöglich, alles zu wissen" - Horaz

#12 16. Oktober 2015 18:02

Andynium
Moderator
Webseite

Danke dir für deine Ergänzung zu diesem Thema!!