Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 18. Dezember 2010 10:52

notlol
Gast

[GELÖST] [GELÖST] [SOLVED/ERLEDIGT]Modul Guestbook 1.3.0-> Absende Tasten unveränderbar?

Hallo,

da bin ich wieder mit einem kleinen Problemchen.

Erstmal die Daten die erforderlich sein sollten:
- CMS 1.6.9 "Pouebo"
- Modul: Guestbook 1.3.0 Rev5
- zusätzliche Module für das Gästebuch: Captcha 0.4 und Smileys 0.2.0

Mein Problem:

Die Tasten "Neuer Gästebuch-Eintrag", "Eintragen" und "Abbrechen" weigern sich vehemt die im Stylesheet von mir vorgegebenen Farben anzunehmen. Die Position der erst erwähnten Taste konnte ich ändern, aber alles andere was ich ändere scheint nur Auswirkung auf die Fläche dahinter zu haben (color, background-color etc.). Quasi so als würde man hinter der Taste rummalen und die klebt dann da drauf in ihrer alten Form und Farbe.

Liege ich falsch mit der CSS Klasse im Gästebuch Stylesheet? Müssten doch genau diese sein oder nicht?

[== CSS ==]
.cms-guestbook-showform-button {     margin-left:auto;         margin-right:auto;         color: #fff:         background-color: #606060; }
.cms_submit  {
    padding:0;
    margin-left:auto;
        margin-right:auto;
    border:2px solid #fff;
        border-style: outset;
    font-size:10px;
    height:20px;
    background-color: #738cff;
    color:#fff;
}

Das Stylesheet ist korrekt verknüpft. Kann mir jemand einen Tipp geben was da los sein könnte?
Habe auch schon probiert den Code von meinem lokalen Server einfach zu übernehmen (auf dem wird alles korrekt angezeigt in der CMS Version 1.9.1), aber das brachte auch keinen Erfolg.

Beitrag geändert von notlol (18. Dezember 2010 15:12)

#2 18. Dezember 2010 10:58

Connie
Server-Pate
Webseite

Re: [GELÖST] [GELÖST] [SOLVED/ERLEDIGT]Modul Guestbook 1.3.0-> Absende Tasten unveränderbar?

gib mal einen Link zu deiner Installation auf dem Server, denn jetzt die alte Version und die Module selbst zu installieren wäre zuviel verlangt smile

dann kann man prüfen, ob da irgendwelche anderen Regeln in die Suppe spucken und ich z.B. kann dann mit den webdeveloper-tools ein wenig online herumspielen um zu sehen was da nicht so läuft

#3 18. Dezember 2010 11:19

notlol
Gast

Re: [GELÖST] [GELÖST] [SOLVED/ERLEDIGT]Modul Guestbook 1.3.0-> Absende Tasten unveränderbar?

Hier. wink

Hab jetzt die Texte geändert, aber die haben damit nichts zu tun. Für Deine Hilfe wäre ich sehr dankbar, hab schon zwanzig verschiedene Versuche unternommen aber keiner führte zum Erfolg.

EDIT: Ich hab das jetzt nochmal so gemacht, dass man sieht was ich meine mit dem "dahinter malen und Taste klebt drauf".

Beitrag geändert von notlol (18. Dezember 2010 11:45)

#4 18. Dezember 2010 11:55

Connie
Server-Pate
Webseite

1) keine Unterstriche in CSS-Namen, das macht Probleme

2) die Tasten "ne lieber doch nicht" etc. sind in der Klasse .cms-guestbook-tasten, aber du nennst in deinem Beispiel .cms-guestbook-showform-button
   und .cms-guestbook-tasten finde ich nicht definiert

Hast du mal ausprobiert wie es ausschaut, wenn du das Gästebuch-Stylesheet mal weglässt?
Und die Formular-Elemente im Haupt-StyleSheet für alle Formular-Elemente regelst? Das wär einheitlicher

und schau mal hier sind schöne Beispiele für Formularbuttons: http://www.computerhilfen.de/webmaster- … ttons.php3

Noch eine kleine Anmerkung: Dein Footer ist nicht ok..  ändere den Text doch mal im GlobalContentBlock "footer" in deutsch um ;=)

#5 18. Dezember 2010 12:23

notlol
Gast

1) Unterstriche? Hab nur Bindestriche, weil die im Beispielmodul auch drin waren.
2) Habe die Klasse eben erstellt - hatte sie vorher in einem anderen Stylesheet wegen eines Versuchs. -> Ergebnis: Immer noch das gleiche Problem.
3) Wie kann ich denn die Klassen alle regeln im Hauptstylesheet? Einfach das zugeordnete Stylesheet aus der Templateverbindung nehmen und im "Hauptstylesheet" die ganzen Klassen eintragen die ursprünglich im verlinkten waren?
4) Schöne Beispiele, nur kriege ich eben das ja nicht hin.  hmm
5) Wie kriege ich denn den Footer auf deutsch? smile

EDIT: Also, hab das verlinkte Gästebuch Stylesheet mal rausgenommen. Wie kann ich denn die Klasse für eine "submit" Taste generell definieren? Bin halt ein DAU was CSS und Co angeht.  devil

EDIT2: So, auch wenn ich es in dem Hauptstylesheet angebe male ich wieder dahinter rum, an der Taste selbst ändert sich wiederum nichts.

Beitrag geändert von notlol (18. Dezember 2010 12:56)

#6 18. Dezember 2010 13:04

Connie
Server-Pate
Webseite

1) Unterstriche war hier: .cms_submit

2) {footer} ist ein Tag, also Erweiterungen => Tags => footer und da editieren

3) 3)

Wie kann ich denn die Klassen alle regeln im Hauptstylesheet? Einfach das zugeordnete Stylesheet aus der Templateverbindung nehmen und im "Hauptstylesheet" die ganzen Klassen eintragen die ursprünglich im verlinkten waren?

ja

4) Infos und Basics zu CSS: http://wiki.selfhtml.org/wiki/Doku:CSS

und hier: http://de.selfhtml.org/html/formulare/f … en.htm#css

Gruss, Connie

#7 18. Dezember 2010 13:18

notlol
Gast

1) Änderung hat nichts gebracht, habe ich wohl beim ersten durchgehen übersehen.  ops
2) Finde da footer nicht. Ist aber auch nicht so wichtig oder? Seite läuft ja irgendwie auch ohne.
3) Erledigt! Allerdings immer noch dasselbe.
4) Da habe ich schon nachgesehen, das Problem liegt aber eben daran dass er "dahinter malt" aber nicht direkt auf die Form. Gibt es da eine Pseudoklasse oder sowas?
Was ich dem Beispiel von SELFHTML entnehmen kann ist ja nichts anderes als eine Definition über eine Klasse (welche hier ja im Stylesheet liegt):

[== TPL ==]
<div class="cms-guestbook-showform-button">     {$formstart} {$submit}{$hidden} {$formend} </div>

Und die Klasse cms-guestbook-showform-button ist nun im Hauptstylesheet definiert:

[== CSS ==]
/* Guestbookstyles */  .cms-guestbook-showform-button { border-top: 1px solid white;  border-left:  1px solid white;  border-right: 1px solid black;  border-bottom: 1px solid black;  background: transparent; }

Dennoch malt er mir dahinter rum anstatt die Taste tatsächlich zu ändern. Ein direktes einfügen einer Styledefinition in einem SmartyTAG ist bei Smarty nicht vorgesehen, also was nun?  hmm

#8 18. Dezember 2010 14:31

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo

Ich habe es nachgesehen. Komisch ist in eine standard Installation (1.7.1) kann ich nicht finden in welchen CSS-Stylesheet class cms-guestbook-showform-button definiert wird, genauso class cms-submit.

Vielleicht hat jemandem eine Idee.

Nicht sehr hilfreich aber vielleicht finden wir es . . . .

Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#9 18. Dezember 2010 14:42

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Wenn ich das richtig sehe hast du nen
div class="cms-guestbook-tasten" in deinem template.

Das ist der umgebende Container für die Schaltflächen.
Das was du eigentlich formatieren möchtest wäre doch der input button.

Also müßte sowas in der Art ins css:

[== css ==]

input {border: 1px solid green;
 background-color: white;
}

#10 18. Dezember 2010 14:47

uniqu3
Server-Pate
Webseite

2) Suche in deinem Seiten-Template

{cms_selflink dir="previous" label="Previous page: "}{cms_selflink dir="next" label="Next  page: "}

4) Du musst deinem CSS code auch sagen was es stylen soll  smile das mit deinen angaben das div element gestylt wird ist schon richtig.

Besser wäre es so:

/* Guestbookstyles */ 
.cms-guestbook-showform-button input
{ 
  border-top: 1px solid white; 
  border-left: 1px solid white; 
  border-right: 1px solid black;
  border-bottom: 1px solid black; 
  background: transparent; 
}

Was dir aber leider nicht viel bringen wird wenn Du nur buttons stylen möchtest, keine Ahnung (ist schon ewig her seit meiner letzten GB verwendung) ob GB die Möglichkeit bietet input felder mit individuellen klassen zu versehen, wenn nicht schau in dein quelltext, da gibt es id="etwas" und verwende dies für deine buttons.
Du könntest jetzt zum beispiel für buttons folgende id's nehmen:

/* Verewigen button */
input#m4e3bdentry_submitted {
dein:style;
}

/* Ne, lieber doch nicht */
input#m4e3bdcancel {
}

/* Ich will mich hier auch verewigen */
input#m4e3bdsubmit {
}

/* der Rest */

/* text links: Name, Email, Webseite etc. */
.cms-guestbook label {
}

/* Input/Eingabe-Felder */
.cms-guestbook input {
}

/* Text-Feld */
.cms-guestbook textarea {
}

Edit: ok dein tasten <div> habe ich übersehen  smile

/*so werden tasten gestylt */
.cms-guestbook-tasten input {
}

Beitrag geändert von uniqu3 (18. Dezember 2010 14:54)

#11 18. Dezember 2010 15:15

notlol
Gast

Vielen Dank euch allen! Ihr hattet recht, ich ging davon aus (als CSS Laie) dass ich mit dem DIV schon die Tasten style. Dies war nicht der Fall und so habe ich eure Varianten jetzt einfach probiert und schon klappt es einwandfrei. Ich habe im Stylesheet also nur eine CLASS input mit CSS Eigenschaften versehen und schon gings. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.
Vielen Dank nochmals!  big_smile