Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 07. September 2011 15:58

anne66
probiert CMS/ms aus
Webseite

[GELÖST] Einzelbilder anklickbar zum vergrößern

Moin,
Ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:
Auf einer Seite gibt es eine Tabelle mit mehreren Bildern:
http://www.landleckereien.de/index.php?page=chutneys
Die Bildr möchte ich gerne anklickbar oder mit einem Mouseover vergrößern, aber ohne, dass die Tabelle dabei gesprengt wird. Das große Bild müsste also über den Bildern und Texten liegen oder sich als Einzelbild, z. B. wie in Lightbox über die gesamte Seite legen.
Hat jemand eine Idee, wie das realisibar ist?
Ich bin gespannt auf eure Tipps!.

Grüße
Anne

#2 07. September 2011 19:00

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Einzelbilder anklickbar zum vergrößern

anne66 schrieb:

Ich suche nach einer Lösung für folgende Aufgabe:
Auf einer Seite gibt es eine Tabelle mit mehreren Bildern:
http://www.landleckereien.de/index.php?page=chutneys
Die Bildr möchte ich gerne anklickbar oder mit einem Mouseover vergrößern, aber ohne, dass die Tabelle dabei gesprengt wird. Das große Bild müsste also über den Bildern und Texten liegen oder sich als Einzelbild, z. B. wie in Lightbox über die gesamte Seite legen.

Dazu gibt es diverse Möglichkeiten mit verschiedenen Lightbox Tools. Du kannst dazu z.B. die Lytebox http://dolem.com/lytebox/ nutzen.

Damit die Bilder beim draufklicken in der Lightbox vergrössert werden, musst du das Bild mit einem Link auf das grosse Bild versehen. Dem Link ergänzt du je nach verwendetem Tool eine "class=lytebox" oder ein "rel=lightbox", je nach dem was in der Dokumentation angegeben ist.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 08. September 2011 10:59

anne66
probiert CMS/ms aus
Webseite

Moin Nockenfell,
Danke für den Hinweis, er hat mich auf die richtige Spur gebracht.
Ich habe das Ganze jetzt erst mal supersimpel mit Slimbox gelöst.
Was ich aber leider immer wieder nicht kapiere, ist, wie ich Module in die Templates und dann in die Seiten einbinde. Ich habe das Lightbox-Modul installiert. Dann muss ich ja wohl das hier {cms_module module='lightbox'} ins template eintragen, aber wie dann weiter? Die englische Hilfeseite hilft mir da nicht wirklich und im Forum finde ich auch keine Anleitung, was nun zu tun ist.

Na, ich werde mich - wenn ich mal zeit finde - hinsetzen und gründlcih testen, das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein.
Bis dahin noch mal Danke
Anne

#4 08. September 2011 11:59

nockenfell
Moderator
Webseite

Das Lightbox Modul würde ich persönlich gleich bei Seite lassen und das gewünschte Lightbox Script direkt einbinden. In der Regel bestehen diese aus

- JavaScript
- Stylesheet
- ein paar Grafiken
- allenfalls jQuery oder Mootools

Wenn du dies selber direkt ins Template einbindest, hast du die beste Kontrolle darüber was passiert.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox