Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 27. September 2011 16:08
- Klinge
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
NMS mehrere Eigabefelder
Hallo,
Gibt es in dem Modul NMS die Möglichkeit zusätzliche Eingabefelder einzufügen. Bei der normalen Installation stehen ja nur die Felder: Benutzername und E-Mail Adresse zu Verfügung.
Ich möchte dies um die Felder: Ort und PLZ erweitern, ist dies überhaupt möglich und wenn ja wenn müsste man das machen?
Vielen Dank schon einmal.
#2 29. September 2011 22:03
- konsument
- probiert CMS/ms aus
Re: NMS mehrere Eigabefelder
Hi,
brauchst du die neuen Felder nur als Information für eine eigene Newsletter-Verwaltung oder auch als bestehenden Variablen für den späteren Newsletter-Versand?
Man kann den Umweg über Formbuilder machen und die Eingaben vom Namen und E-Mail per UDT an NMS übergeben. Damit hättest du zwar die Informationen, aber kannst damit im Backend nicht arbeiten. Ansonsten müsste man das Modul ziemlich aufwändig anpassen.
Beitrag geändert von konsument (29. September 2011 22:05)
#3 29. September 2011 09:40
- Klinge
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Hi Konsument,
vielen Dank für deine Antwort.
ich möchte ein Gewinnspiel durchführen, hierfür benötige ich die zusätzlichen Eingabefelder.
Wenn man sich also anmeldet an diesem Gewinnspiel, sollen die Variablen in die DB geschrieben werden.
Damit ein Gewinner ermittelt werden kann. Eine E-Mail Adressen Überprüfung sollte danach natürlich auch noch gemacht werden.
Für den eigentlichen Newsletter Versand würden mir eigentlich der Benutzername und E-Mail Adresse reichen.
Wenn man aber die zusätlichen Variablen zusätzlich noch verwenden könnte wäre es zwar schön aber gerade nicht notwendig!
Wie müsste ich diese Variablen im Formbiulder an das NMS übergeben? ich weiß zwar das man Benutzer von der FrontEndUser in das NMS importieren kann, aber bei Formbiulder weiß ich das nicht!
Wenn wir hierfür eine Lösung finden würden wäre es super, die Lösung würde ich dann hier auch in die Bastelstube einfügen, weil sowas interresiert wahrscheinlich noch mehr Leute, denke ich!
#4 29. September 2011 11:18
- konsument
- probiert CMS/ms aus
Ich habe lediglich mal ein erweitertes Newsletter-Anmeldeformular mit Formbuilder realisiert. Dafür habe ich allerdings eine modifizierte Variante des NMS-Moduls von Peciura verwendet. Dort hat man neben einer Anrede auch den Vor- und Nachnamen. Ich bin kein Entwickler, aber vielleicht kannst du dir die Mod. für deine Bedürfnisse anpassen.
In meinem Fall habe ich mir ein UDT erstellt:
if (!isset($params['email']))
return;
$anrede = '';
if (isset($params['anrede']))
$anrede = $params['anrede'];
if ($anrede == 'Frau')
$anrede = 'mrs';
if ($anrede == 'Herr')
$anrede = 'mr';
$vorname = '';
if (isset($params['vorname']))
$vorname = $params['vorname'];
$name = '';
if (isset($params['name']))
$name = $params['name'];
global $gCms;
if (!isset($gCms->modules['NMS']))
return;
$nms = $gCms->modules['NMS']['object'];
$mid = 'm' . ++$gCms->variables["modulenum"];
$params['email'] = $params['email'];
$params['username'] = $vorname;
$params['lastname'] = $name;
$params['title'] = $anrede;
// array with list id's
$params['lists'] = array(1);
// return id used for link in confirmation mail
$returnid = 68;
$nms->DoAction('do_create_new_user',$mid,$params,$returnid);
Im Formbuilder drauf achten, dass die Felder die oben abgefragten Aliases haben. Dann erstellst du dir im FB ein Feld "Call A User Defined Tag With The Form Results" - das wars schon und klappt hervorragend. Wenn du dich etwas mit dem Formbuilder beschäftigst, sollte noch einiges mehr möglich sein. Du kannst z.B. sämtliche Eingaben in Dateien oder auch in die DB speichern.
Seiten: 1