Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
#1 22. Oktober 2011 17:12
- piratos
- arbeitet mit CMS/ms
CMS Made Simple 1.10 stable im Download
Die stable ist im Download
#2 22. Oktober 2011 19:30
- Dickie
- Server-Pate
Re: CMS Made Simple 1.10 stable im Download
Finger weg von der Version, stabil ist daran nur der Ärger, der einen erwartet !
Bei mir hat weder das Update von der 1.9.4.3 geklappt, noch eine Neuinstallation !
Schönes Wochenende
Gruß Dickie
#3 22. Oktober 2011 19:46
- NaN
- Moderator
Wo genau lagen denn die Probleme?
Ich arbeite bereits seit der Beta 1 damit und hatte noch keine Probleme.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 22. Oktober 2011 19:51
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
Dickie wie in .org erwähnt, vergewissere dich das Module und UDT's auch wirklich kompatibel sind, ebenso wenn Du kein Error log liefern kannst und nur eine Meldung wie "finger weg" schiebst kann dir nicht geholfen werden.
Mein Mechaniker würde mich fragen ob ich bescheuert bin wenn ich in der Werkstatt anrufen und sage würde "scheiß auto, da geht ja nix nachdem ich Diesel getankt habe" dabei habe ich einen Benziner! Und damit hätte ich dem Mechaniker schon einiges mehr an Informationen geliefert als Du es gemacht hast.
Edit: Dein Problem gibt es auch als Bug Report: http://dev.cmsmadesimple.org/bug/view/6979
Beitrag geändert von uniqu3 (22. Oktober 2011 20:13)
#5 22. Oktober 2011 20:02
- nhaack
- Server-Pate
- Webseite
Installation hat bei mir auf verschiedenen Systemen (Win/Linux) problemlos geklappt
Thx for the update
#6 22. Oktober 2011 20:27
- Dickie
- Server-Pate
Zunächst habe ich ein Update von der 1.9.4.3 versucht, der bei Punkt 6 des Updates stehen blieb.
Dann habe die Version neu installiert und anschließend versucht das Guestbook 1.3.3 einzubauen mit dem Erfolg, daß im Backend nur noch drei Module der Originalinstallation angezeigt werden.
Auch der neue TinyMCe ließ sich auf einer frichen Installation nicht einbauen.
Danach war die Version für mich erst mal gestorben !
@unique:
Dein Vergleich ist echt bescheuert, vermutlich liegts daran, daß Du Betetester warst und nun das Gefühl hast, jemand tritt dir auf den Schlips. Das war nicht mein Anliegen !
Gruß Dickie
#7 22. Oktober 2011 20:34
- NaN
- Moderator
Dann liegt aber das Problem am Guestbook nicht an CMSms 1.10
Und Betatester konnte jeder sein.
Auch Du
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#8 22. Oktober 2011 20:40
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
@dickie so leicht kann mir keiner auf den "Schlips" treten wie NaN sagte Betatester konnte jeder sein, aber egal.
Habe dir zuliebe nochmal gerade eben:
TinyMCE upgrade durchgeführt = klappt
1.9.4.3 aud 1.10 = klappt
Guestbook = siehe link oben
#9 22. Oktober 2011 20:54
- Dickie
- Server-Pate
Danke für Eure Bemühungen,
ich werden jetzt noch mal alles "platt" machen und neu installieren ! Dann werde ich mich noch mal melden !
Schönes Wochenende
Gruß Dickie
#10 23. Oktober 2011 22:42
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Unter FF komme ich bei einer Installation nach dem Update nicht mehr ins Backend. Beim IE läufts noch.
Mal schauen woran es liegt. Cache etc. ist gelöscht FF neu gestartet. Gibt diverse Möglichkeiten.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#11 23. Oktober 2011 23:04
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Unter FF komme ich bei einer Installation nach dem Update nicht mehr ins Backend. Beim IE läufts noch.
Mal schauen woran es liegt. Cache etc. ist gelöscht FF neu gestartet. Gibt diverse Möglichkeiten.
Alle Tabs geschlossen, Cache gelöscht, FF neu gestartet und nun funktionierts. Wahrscheinlich ist das Session Handling oder ähnliches nicht mehr ganz gleich.
#12 23. Oktober 2011 17:07
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
am besten finde ich mal wieder die übersetzung. in der installation:
"Gesalzene Administrator-Passwörter aktivieren"
Wer denkt sich das aus? Manchmal macht die Übersetzung einfach keinen Sinn
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#13 23. Oktober 2011 18:11
- Dickie
- Server-Pate
Hier meine Rückmeldung:
1. Mein Upgrade von der 1.9.4.3 scheitert an dem Guestbookmodul 1.3.3 und bleibt bei Punkt 6 hängen
2. Neuinstallation funktioniert, allerdings tritt ein Fehler bei der Installation des Guestbookmoduls auf.
Es wird seit kurzem die Version 1.3.3.1 des Moduls angeboten, allerdings noch ohne Downloadlink.
3. Die neue Version des TinyMCE konnte ich mittlerweile installieren, allerdings erst nachdem ich den Ordner umbenannt habe, in dem sich das Modul befindet. Entgegen der bisherigen Praxis bei den Modulen enthält der Modulordner als Anhang immer noch die Versionsangaben (gepackte Version). Darüber wird noch der eine oder andere stolpern.
4. Ich kann nicht beurteilen, ob die auftretenden Fehler ursächlich der neuen Version oder den Modulen zugeordnet werden können !
Dafür haben wir hier im Board einige Experten, die das können. Für mich als Nutzer zählt nur das Ergebins und das ist nicht befriedigend !
5. Für mich ist eine "neue Version" ohne "funktionierende Module" nutzlos. Ich persönlich bin der Meinung, daß man eine neue Version erst auf den Markt bringen sollte, wenn sie zumindest mit den 10 beliebtesten Modulen kompatibel ist (oder die Module mit der neuen Version).
Gruß Dickie
#14 23. Oktober 2011 19:03
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
@nicmare es steht doch jeden Frei sich als Übersetzer zu melden (http://dev.cmsmadesimple.org/projects/german und von der ganzen liste der übersetzer sind vielleicht 2-3 halb aktiv) und es besser zu machen und in meiner "Announcement" Übersetzung konnte ich auch kein besser Wort finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Salt_(Kryptologie)
@dickie (nur als info)
Man kann es leider nicht jeden recht machen, ginge es nach Meinung mancher mitglieder hier und hätte man Ratschläge einer bestimmten Person hier befolgt, gebe es 0 kompatible Module, tags, udt's.
Module werden von dritten entwickelt und stehen in keinem Zusammenhang mit CMSMS Core, bedeutet CMSMS wird nicht nach Entwicklungszyklus der fremd Module entwickelt.
Modulentwickler wurden vor Monaten in Forum über bevorstehenden Änderungen Informiert und dazu gab es auch knapp 3 Monate öffentliche Betaphase.
Alle die beim CMSMS mitmachen egal ob DEV Team oder Modulentwickler, machen es aus freien willen und in Ihrer Freizeit, was bedeutet Modul Aktualisierungen kommen so wie es Zeit erlaubt.
#15 23. Oktober 2011 21:28
- owr_web
- Server-Pate
Ich persönlich bin der Meinung, daß man eine neue Version erst auf den Markt bringen sollte, wenn sie zumindest mit den 10 beliebtesten Modulen kompatibel ist
Und ich bin der Meinung, dass man nicht überall der erste sein muss mit updaten. Und wenn ja, dann muss ich damit rechnen, dass irgendwas irgendwo nicht klappt.
#16 23. Oktober 2011 21:38
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Und ich bin der Meinung, dass man nicht überall der erste sein muss mit updaten. Und wenn ja, dann muss ich damit rechnen, dass irgendwas irgendwo nicht klappt.
und was ist mit den einsteigern? die seit dem release von 1.10 auf CMSms gestoßen sind und feststellen dass nur die wenigsten Module noch laufen? Ich denke das ist das größte Problem an CMSms. Man geht nur noch von aktiven beständigen Nutzern aus. Man ist nicht mehr bemüht, neue Nutzer zu gewinnen. Eine richtig kleine eingeschworene Gemeinschaft. Das merkt man an der ganzen Politik (zB auch an der partiellen Doku).
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#17 23. Oktober 2011 21:46
- Andynium
- Moderator
- Webseite
es steht doch jeden Frei sich als Übersetzer zu melden
Wie sagte doch der olle Goethe
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...
Wenn wirklich Hilfe nötig gewesen wäre, hätte man meinen Zugriffsberechtigung nicht gelöscht - ergo, keine Hilfe gewünscht.
PS: Sind außerdem noch nicht übersetzte Strings drin ...
#18 24. Oktober 2011 22:06
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Allenfalls kann's einer Nachvollziehen:
Bei mir lief nach der Installation die Detailanzeige der Module nicht mehr (CGBlog und ListIt2). Es ist nicht ein allgemeines Problem, da beim Update meiner Demoinstallation alles lief. Mal schauen welches Modul oder was auch immer hier hakt. Erstmals wieder das Update zurück gesetzt.
#19 24. Oktober 2011 22:34
- owr_web
- Server-Pate
... Das merkt man an der ganzen Politik ...
Aus diesem Grund hab ich ja auch nur von update geschrieben - ich glaube den Rest meiner Meinung - insbesondere über die "politik" die vom Dev-Team betrieben wird, habe ich schon oft genug kundgetan, das hier wiederzukauen würde wieder nur dieselbe Diskussion ergeben, die wir schon hatten und an der deutschsprachige Bereich nicht wirklich viel ändern kann, solange die Dev's nicht umdenken. Aber irgendwann werden auch andere nicht mehr guschen - und vielleicht ists dann doch noch nicht zu spät.
#20 24. Oktober 2011 07:40
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
Das merkt man an der ganzen Politik (zB auch an der partiellen Doku).
Es gilt das selbe wie bei Übersetzungen. Auch mal was an die Community zurückgeben.
Wenn wirklich Hilfe nötig gewesen wäre, hätte man meinen Zugriffsberechtigung nicht gelöscht - ergo, keine Hilfe gewünscht.
Wieder alte Suppe wärmen?
@owr_web
Wie schon in der Antwort weiter oben erwähnt, man kann es nicht jeden recht machen. Hätte man seitens DEV Team manche Diskussionen hier befolgt, gebe es noch weniger Kompatibilität (juhu System wäre über drüber, nur mehr PHP 5.3 support oder nein warum nicht gleich auf PHP 5.4 Beta setzen, keine adodbLite, Smarty3, extrem schnell, keine Module ausser Core Module, keine Plugins ausser Smarty mitgelieferten, upgrade hätte an jeden UDT gescheitert - Will man das?).
Es ist einfach ein System mit handvoll Benutzer zu entwickeln und alles "Up to Date" zu halten und beim CMSMS sind es ein paar mehr als handvoll. Es wäre auch kein Unding das System einfach mal komplett neu zu schreiben, warum nicht, vielleicht doch einfach 2.0 zurück ins leben zu rufen? Und dann? Welche Seite kann danach aktualisiert werden?
Es ist einfach Fehler anderer zu bemängeln, tut man was dafür es besser zu machen? Google.de suche gibt mir Suchergebnisse zu Forum Beiträgen wie: "langsam, schlecht, veraltet, scheiße, scheiß DEV Team..."
Vielen Dank für tolles Marketing
Edit:
Na ist doch nett das man Diskussion hier zum vorteil dritter nutzt http://forum.powercms.org/index.php?topic=4536.msg15697
Man könnte doch dieses Forum in PCMS Forum umwandeln oder nicht?
Beitrag geändert von uniqu3 (24. Oktober 2011 08:08)
#21 24. Oktober 2011 09:44
- owr_web
- Server-Pate
@uniqu3 - nur zur Klarstellung:
Mir geht am A... vorbei, was hier dieser eine einzelne, den du ansprichst von sich gibt - deswegen wird aber meine Meinung über eine beschissene Vorgangsweise einiger auch nicht besser.
#22 24. Oktober 2011 10:11
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
Und dank Themen wie dieser hier (und einigen anderen hier im Forum) und denn Themen des "Alleinunterhalters" stoßt ein potentieller "neuer" Benutzer genau auf diese Themen, was für mich, wäre ich dieser Potentieller Benutzer, nicht wirklich überzeugend klingen würde und da hast Du dann auch die Antwort auf die aussage "Man ist nicht mehr bemüht, neue Nutzer zu gewinnen".
Community macht es eh selber kaputt
#23 24. Oktober 2011 10:32
- NaN
- Moderator
Na ist doch nett das man Diskussion hier zum vorteil dritter nutzt
Lass mal.
Das ist nichts neues und geht nicht nur owr_web am A... vorbei was dort in seinem "Blog" geschrieben wird
Naja, nur eines:
@Piratos: Der User Dickie wird hier nicht fertig gemacht und das ist auch nicht typisch für dieses Forum, wie Du es in deinem privaten "Blog" postulierst. Im Gegenteil. Wir wollten herausfinden, ob es an CMSms oder an einem Modul liegt. Wie sich herausstellte, lag es an einem Modul. Dass ein Update für Dickie daher vorerst nicht in Frage kommt, tut mir zwar leid für ihn, aber das ist nicht Fehler der Entwickler von CMSms. Auch wenn Du in vielen Fällen recht hast, der Ton macht die Musik. Deine schon nahezu als "Hetze" zu bezeichnenden herablassenden Äußerungen die Du schon seit einer Weile hier und in Deinem "Blog" sowohl gegen CMSms als auch diese Community betreibst, nominiert Dich als ersten nicht-Spamer in diesem Forum für eine dauerhafte Sperrung. Gratuliere. Die Auslosung läuft bereits seit einer Weile. Der einzige Grund warum Du noch hier sein darfst, ist, weil wir eben nicht wie im .org Forum sein wollen. Stell unsere Geduld und Toleranz bitte nicht allzusehr auf die Probe. Wir würden es wirklich hassen diesen Schritt gehen zu müssen.
Nun mal ernsthaft, ihr könnt doch nicht allen ernstes die DEVs dafür verantwortlich machen, wenn ein Modul von einem externen Entwickler nicht mehr kompatibel ist! Man stelle sich vor, man müsste auf die neue Version von Windows XY warten, weil fucking WOW noch nicht kompatibel ist. Das ist doch lachhaft!
Die Änderungen wurden angekündigt. Die Entwickler hätten darauf reagieren können. Die Anwender hatten Zeit ein paar Tests durchzufühen. Niemand erwartet, dass die Anwender das neue System und die Module auf Herz und Nieren prüfen, aber eben solche Probleme wie z.B. mit dem Guestbook Modul o.ä. - alles was mit seiner eigenen Webseite hätte passieren können - hätte man doch schon vor zwei Wochen testen, feststellen und melden können.
Mal noch ein einfaches Beispiel: viele Module nutzen CGExtensions. (über Pro und Contra diebszüglich bitte woanders weiter streiten) Wenn CGExtensions aktualisiert wird und dadurch diese Module nicht mehr funktionieren oder umgekehrt, ist dann etwa deswegen CGE besch ... eiden? (von CG selbst will ich hier mal lieber nicht reden, das führte zu weit - bitte auch woanders weiterstreiten)
Sicher, das ist alles sehr ärgerlich. Aber hier mit Schuldzuweisungen oder von gar "beschissener Vorgangsweise" zu reden ... denkt doch mal bitte nach! Was ihr hier fordert ist nicht praktikabel. Bei keiner Software.
Vielleicht hätte man die Betaphase noch etwas länger laufen lassen sollen, okay. Aber dann hätten die gleichen Leute, die sich hier jezt aufregen, wieder angefangen von der unendlichen Geschichte zu erzählen.
Es wäre schön, wenn wir uns hier darauf beschränken könnten, die Probleme mit CMSms 1.10 zu nennen und evtl. Lösungsvorschläge zusammenzutragen. Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#24 24. Oktober 2011 10:36
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Es wäre schön, wenn wir uns hier darauf beschränken könnten, die Probleme mit CMSms 1.10 zu nennen und evtl. Lösungsvorschläge zusammenzutragen. Aber bitte keine Grundsatzdiskussionen.
*Daumenhoch*
#25 24. Oktober 2011 10:38
- uniqu3
- Server-Pate
- Webseite
@NaN Danke an deiner Sachlichen und Objektiven Antwort.