Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Oktober 2011 07:15

brandy
Server-Pate
Webseite

[GELÖST] Simple Slider - eigene Reihung

Hallo!

Hab auf einer meiner Seiten das Simple Slider Modul laufen.
Es funktioniert alles wunderbar - doch will ich, dass man die Reihenfolge der Bilder ändern kann.
Da hab ich aber folgendes Problem - wenn man die Bilder erstmalig im Modul hochlädt werden sie auf img_(Nummer) umbenannt. Wenn man jetzt eine neue Slideshow anlegt und Fotos hinzufügt behalten sie leider diesen Namen und werden auch nach diesem sortiert, was eine eigene Reihung unmöglich macht!
Kann ich das irgendwie umgehen, damit ich die Reihenfolge der Bilder selbst festlegen kann?

Vielen Dank!

#2 31. Oktober 2011 06:18

Andynium
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Simple Slider - eigene Reihung

Lassen sich die Dateinamen über die Dateiverwaltung anpassen?

#3 02. November 2011 11:08

brandy
Server-Pate
Webseite

Ja das funktioniert, aber ist halt auch nicht das wahre - kann man beim Modul selbst nicht irgendwas einstellen, dass er die Ordnung nach Alphabet weglässt?
Vielen Dank!

#4 02. November 2011 14:57

Andynium
Moderator
Webseite

Nach welchen Kriterien sollen die Bilder denn ausgegeben werden?

#5 03. November 2011 09:57

brandy
Server-Pate
Webseite

Sie sollen nach dem Einfügen in eine neue Slideshow geordneten werden - füge ich also img_3 vor img_1 ein, soll das auch so sein...

#6 17. November 2011 23:16

brandy
Server-Pate
Webseite

Hat hierzu keiner eine Idee?
Vielleicht müsst ich nur was in in einer Moduldatei was ändern?

Vielen Dank!

#7 17. November 2011 09:32

owr_web
Server-Pate

Mal die erste Frage - brauchts dazu unbedingt ein Modul?

jQuery kann man ja auch ohne Modul einbinden - außerdem je mehr Module mit jQuery, desto leichter das Problem der doppelten Einbindung.

Und für die Auflistung der Bilder kann man ja ganz einfach und schnell "ListIt Extended"  (=ListIt2) sozusagen "missbrauchen" - template anpassen, fertig. dort kannst du dann auch sortieren wie es dir gefällt.

EDIT: In der Version von der dev ist noch ein Fehler beim Sortieren, welcher in der GIT-Version bereits behoben ist.
http://git.cmsmadesimple.org/?p=listit2 … EAD;sf=tgz -> Nach dem entpacken notfalls den Modul-Ordner von listit2 (kleinschreibung) auf ListIt2 (Großschreibung) umbenennen

Beitrag geändert von owr_web (17. November 2011 09:47)

#8 17. November 2011 10:46

piratos
arbeitet mit CMS/ms

owr_web schrieb:

jQuery kann man ja auch ohne Modul einbinden - außerdem je mehr Module mit jQuery, desto leichter das Problem der doppelten Einbindung.

Und für die Auflistung der Bilder kann man ja ganz einfach und schnell "ListIt Extended"  (=ListIt2) sozusagen "missbrauchen" - template anpassen, fertig. dort kannst du dann auch sortieren wie es dir gefällt.

Das  ist eine beliebte Marotte von CMSMS Nutzern, für jeden Kleinkram ein Module.

Das Auslesen eines Verzeichnisses nach Images und Zuweisung an Smarty macht man so:

{assign var='list' value='/uploads/images/*.jpg'|glob} 

wobei man auch statt *.jpg  andere Filter setzen kann wie meine*.jpg - Achtung Linux unterscheidet Groß - Kleinschreibung.

Man hat dann ein Array in Smarty als $list  und kann es einfach in einem Template oder gleich im Inhalt so formulieren wie man es benötigt.

Siehe auch http://de.php.net/manual/de/function.glob.php  .

Beitrag geändert von piratos (17. November 2011 10:54)

#9 17. November 2011 21:27

owr_web
Server-Pate

wer lesen kann .... (na jetzt kommt sicherlich wieder "mit smarty kann man ja...")

Ich finde am Modulaufbau grundsätzlich nichts schlechtes. (und bevor wieder das performance-Gejohle kommt: Hier gehts nicht darum)

Die Frage ist nur muss man dafür eins nehmen. Ich mein, ich hab ja auch im Beispiel ein Modul drinnen, aber das ListIt2 ist relativ klein, überschaubar und dann auch noch ganz einfach zu vervielfachen. Und nachdem es nichts anderes macht, als es der Name sagt, für verschiedene Zwecke einsetzbar. Und ich kann so ordnen wie ich will, ohne Dateinamen zu ändern. Und wenn es mir alle Stunden einfällt, bin ich recht schnell damit.
Somit für eine Slideshow, bei der ich nur jqery und JS brauch recht einfach einzubauen, wenn man ein wenig Ahnung hat.

#10 18. November 2011 23:28

piratos
arbeitet mit CMS/ms

ovr_web schrieb:

glob sortiert grundsätzlich, durch hinzufügen anderen Functions kann man das auch beeinflussen und man kann wenn man möchte auch über mehrere Verzeichnisse gleichzeitig  hinweg filtern und auslisten.

Das ist Systemstandard und warum sollte man es nicht so nutzen ?

#11 30. Januar 2012 19:27

brandy
Server-Pate
Webseite

Hat jemand eine Idee, wie man eine eigene Reihung im Modul SimpleSlider machen kann? Ich hab das Modul schon am Laufen, also möchte ich es auch mit diesem darstellen...
Vielleicht hat wer eine Idee...
Vielen Dank!

#12 15. Februar 2012 11:20

brandy
Server-Pate
Webseite

Hab mir die Moduldateien jetzt mal angesehen - leider kenne ich mich diesbez. zu wenig aus, aber man könnte ja ein Feld zu jedem Bild machen, nachdem sortiert wird...