Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 14. November 2011 11:53

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

Webseite mit Community-Bereich 1.10 oder 1.9.4.3

Hallo cmsmsler :-)

Ich werde in naher Zukunft ein Projekt umsetzen das einen ausschließlich über ein Login zugänglichen Community-Bereich beinhaltet. Zusätzlich gibt es noch andere Contentseiten, Newsbereich, Kalender, Teaserboxen usw.

Ich habe bisher ein Testsystem mit 1.10 aufgesetzt und alle benötigten Module installiert und getestet. Leider funktioniert das Modul FEMessages in der 1.10er Version nicht, es läßt sich nicht installieren.
Ansonsten scheinen die von mir benötigten Module zu laufen. Der Community-Bereich wird recht komplex. Login,  Kalender, Forum, Feedback (alle von Calguy), Captcha, Feedback, Dateiupload, FrontEndUser, selfreg... Immerhin wird die Seite nur in deutsch umgesetzt, also keine mehrsprachigkeit :-)

Fragen:

1. Laufen Module die sich fehlerfrei in 1.10 installieren lassen auch tadellos? Oder können trotzdem Probleme auftreten die mit 1.9.4 zu vermeiden sind?

2. Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Modul FEMessages demnächst in 1.10 laufen wird? Soweit ich das sehe gibt es keine Alternative dazu, oder? Das Modul wäre mehr ein "nice-to-have", also nicht projektentscheidend. Leider sind meine eigenen Programmierfähigkeiten recht dürftig, sonst würde ich mich dem Problem selbst annehmen.

3. Generell würde mich eure Meinung interessieren: würdet ihr ein solches, nicht gerade kleines Projekt eher mit dem 1.9.4 oder dem 1.10 cmsms umsetzen?

Grüße
Rincewind

#2 14. November 2011 12:56

Klenkes
Server-Pate

Re: Webseite mit Community-Bereich 1.10 oder 1.9.4.3

Rincewind schrieb:

2. Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Modul FEMessages demnächst in 1.10 laufen wird?

Versuche doch einfach mal die method.install.php zu editieren(Zeile 5):
Aus: $db = &$this->cms->db;
Mache: $db =& $this->GetDb();

Meisst lässt es sich dann installieren. Vielleicht läuft's ja.

#3 14. November 2011 13:42

NaN
Moderator

Rincewind schrieb:

1. Laufen Module die sich fehlerfrei in 1.10 installieren lassen auch tadellos?

Das Installieren allein ist leider keine Garantie dafür, dass das Modul auch in allen anderen Bereichen außer dem In- und Deinstallieren funktioniert. Es kann durchaus sein, dass Probleme auftreten. Ob diese Probleme mit CMSms 1.9.4 vermieden werden können, kommt auf das Modul an. Im Falle FEMessages kann ich mir nicht mal vorstellen, dass es fehlerfrei mit CMSms 1.9.4 läuft.

2. Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Modul FEMessages demnächst in 1.10 laufen wird? Soweit ich das sehe gibt es keine Alternative dazu, oder?

Die letzte Änderung am Modul ist fast zwei Jahre her. Und die betrifft nur Fehler, die damals aktuell waren. Inzwischen dürfte es ein paar mehr Probleme gebe. Ich glaube es würde bei CMSms > 1.8 Probleme geben. Es kommt darauf an wie viel geändert werden muss und wie aktiv der Entwickler ist. Einfach mal den Entwickler anschreiben oder Bugreport/Feature-Request senden und schauen was da für eine Reaktion kommt.

3. Generell würde mich eure Meinung interessieren: würdet ihr ein solches, nicht gerade kleines Projekt eher mit dem 1.9.4 oder dem 1.10 cmsms umsetzen?

Ich wäre mir nichtmal sicher, ob ich sowas überhaupt mit CMSms umsetzen würde. Es komm drauf an wie groß das ganze werden soll. Aber wenn ich die Wahl zwischen 1.9.4 und 1.10 hätte, würde ich mich für 1.10 entscheiden, denn so ein größeres Projekt soll ja auch eine Weile laufen. Da CMsms 1.10 und 1.9 nicht grenzenlos kompatibel sind und Updates nicht immer ohne großen Aufwand einhergehen, würde ich lieber gleich die neuere Version nehmen. Die Entwickler haben nämlich tatsächlich verlauten lassen, dass der Support für CMSms 1.9.4.3 ausläuft, weil ein winziges Bugfix Release CMSms 1.10.1 herauskam und man ja imme rnur die letzten zwei Releases supporten will. Ich persönlich hätte jetzt gedacht "die letzten zwei Major Releases", aber naja ... egal. Also auf längere Sicht gesehen würde ich 1.10.1 nehmen.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 15. November 2011 05:18

Andynium
Moderator
Webseite

Rincewind schrieb:

Leider funktioniert das Modul FEMessages in der 1.10er Version nicht, es läßt sich nicht installieren.

Gibts dazu 'ne Fehlermeldung oder etwas anderes verwertbares?

#5 15. November 2011 12:02

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

cyberman schrieb:
Rincewind schrieb:

Leider funktioniert das Modul FEMessages in der 1.10er Version nicht, es läßt sich nicht installieren.

Ich bekomme folgende Meldung:
"Beim Hochladen der XML-Datei "FEmessages-1.1.xml" ist ein Problem aufgetreten (Fehlerbehebung)"

#6 15. November 2011 12:06

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Das Forum hier ist wirklich unglaublich hilfreich, und den Einsatz und die Hilfsbereichtschaft die einige hier an den Tage legen absolut vorbildlich!!!!!!!!!!

Das Projekt ist ansich vom Umfang zwar recht groß, aber der Nutzerkreis recht eingeschränkt. Mehr als ein paar Hundert User werden die Seite nicht nutzen (können). Von daher denke ich schon das CMS das System meienr Wahl wird, zumal ich außer mit Wordpress auch nicht die nötige Erfahrung mit anderen CMS-Systemen habe. Außerdem mag ich CMSMS eifnach, es ist das CMS meines Herzens :-)

@Klenkes: das mit den Anpassungen in der method.install.php muß ich mal versuchen, vielen Dank für den Tipp.

#7 15. November 2011 22:04

Andynium
Moderator
Webseite

Rincewind schrieb:
cyberman schrieb:
Rincewind schrieb:

Ich bekomme folgende Meldung:
"Beim Hochladen der XML-Datei "FEmessages-1.1.xml" ist ein Problem aufgetreten (Fehlerbehebung)"

Aktuell ist FEMessages 1.2 und die gibt's nur als .zip-Datei ... muss also via FTP hochgeladen werden.

#8 16. November 2011 12:07

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

cyberman schrieb:

Aktuell ist FEMessages 1.2 und die gibt's nur als .zip-Datei ... muss also via FTP hochgeladen werden.

Ah, ok. Das wußte ich nicht. Werde heute Abend gleich mal ausprobieren ob die 1.2er Version evtl. läuft.
Vielen Dank für den Hinweis

#9 16. November 2011 21:02

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

Die Installation von FEMessages 1.2 liefert folgende Fehlermeldung zurück:

Warning: include_once(/www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 161

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 161

Fatal error: Class 'ADODB2_' not found in /www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 164

#10 16. November 2011 21:05

Rincewind
hat von CMS/ms gehört

Klenkes schrieb:
Rincewind schrieb:

2. Wie hoch schätzt ihr die Chance ein, dass das Modul FEMessages demnächst in 1.10 laufen wird?

Versuche doch einfach mal die method.install.php zu editieren(Zeile 5):
Aus: $db = &$this->cms->db;
Mache: $db =& $this->GetDb();

Meisst lässt es sich dann installieren. Vielleicht läuft's ja.

Das habe ich auch noch ausprobiert - bringt leider keine Änderung ;-(

#11 17. November 2011 06:34

Andynium
Moderator
Webseite

Rincewind schrieb:

Die Installation von FEMessages 1.2 liefert folgende Fehlermeldung zurück:

Warning: include_once(/www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc) [function.include-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 161

Warning: include_once() [function.include]: Failed opening '/www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers//_datadict.inc' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodb.inc.php on line 161

Seltsamer Fehler - da ist der Pfad unvollständig, sollte in etwa so aussehen

/www/htdocs/v115723/cms10/lib/adodb_lite/adodbSQL_drivers/mysql/mysql_datadict.inc

Das Modul scheint wie bereits vermutet einer Überarbeitung zu bedürfen, kommt wohl mit der Variablen $dbtype (adodb.inc.php, Zeile 156) nicht klar.