Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. November 2011 15:43

MichaelSL
Gast

[GELÖST] Menüs weg nach Upgrade 1.9.2>1.9.4.3>1.10.2

Hoffentlich setze ich mich jetzt nicht gleich voll in die Nesseln... aber sorry, meine Kenntnisse von PHP und Datenbanken sind bestenfalls rudimentär, mein Metier ist doch eher die Grafik... smile

Ich dachte erst, dieser Thread:
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1484
wäre ein Ansatz, aber da kommen bei mir auch nur Fragezeichen.

Der Reihe nach, ich habe auf meiner Website (www.stein-lohse.de) CMSmadesimple laufen, erste Version war 1.9.2 Tevairoa. Da hab ich dann irgendwas (jaja, haut mich - ich hab mir nicht notiert, WAS! *duck*) geändert, weil das mit dem Deutsch nicht so recht geklappt hat, und noch zwei, drei Kleinigkeiten. So weit, so gut. Lief dann ja auch alles.

Dann konnte ich mich längere Zeit nicht der Webseite widmen, und heute blinkte es dann, man möge doch bitte ein Upgrade vornehmen. Also Backup gemacht, und dann nach einem Tipp im Netz nicht direkt auf 1.10.2, sondern erstmal auf 1.9.4.3 gegangen, einmal install.php aufgerufen, dann die Prozedur mit 1.10.2 wiederholt. Jeweils mit Full-Archiv übrigens...

Sah auch erst alles ganz toll aus, ich wollte mich gerade wieder dem eigentlichen Zweck eines CMS widmen - also dem Erstellen von Inhalten, da fiel mir auf: Das ganze Menü ist futsch! Ich hatte vorher waagerecht ein paar (grafische) Buttons für die Hauptpunkte und dann eben in der linken Leiste Untermenüpunkte. Alles weg. Und ich habe nun als CMSMadeSimple-Neuling keine Ahnung, wie ich das wiederbekomme und/oder wo bzw. wie ich überhaupt anfangen soll zu suchen.

Ich hab ein paar Sachen hier im Forum gelesen, das klingt aber alles nach fünf Etagen höher als mein Problem: Ich will eigentlich bloß mein Menü wiederhaben... :-)

Unter Punkt 7 steht im upgrade.txt "Check your Module Management page to make sure there are no modules that need an upgrade.  If they do, please click the Upgrade link next to each of them." - da sind allerdings keine Upgrade-Links zu sehen, sondern nur "Installiert - Kann aktuell nicht entfernt werden (Verzeichnis-Berechtigung)", gefolgt von "Deinstallieren" und "Berechtigungen ändern". Der Menu-Manager hat z.B. die Version 1.7.7, sowohl das modules-Verzeichnis als auch das Unterverzeichnis MenuManager habe ich testweise mit chmod auf 777 gesetzt - das ändert so erstmal nix.

Beim Durchlauf des Upgrade-Skripts kamen keine roten Fehler, sondern nur ein paar gelbe Warnungen, z.B. empfohlene Dateigröße für Upload 10MB, bei mir hat's nur 5MB. Ich hoffe, da waren jetzt keine superwichtigen Sachen bei...? hmm

Ach ja, Serverdaten, vielleicht ja nicht unwichtig:
server_os                     linux 2.6.26-2-amd64 an x86_64
server_software         apache/2.2.9
server_db_version        5.0.51a
phpversion                  5.2.6-1+lenny4 (mit gelbem Ausrufezeichen)

Wenn weitere Daten benötigt werden, liefere ich die gerne nach... smile

Vielleicht muß ich ja nur irgendeinen Teil des Backups wieder einspielen, aber... welchen bloß? neutral

Mit Dank im Voraus!
Michael

#2 29. November 2011 16:07

owr_web
Server-Pate

Re: [GELÖST] Menüs weg nach Upgrade 1.9.2>1.9.4.3>1.10.2

Ob die Module auf dem aktuellen Stand sind kannst du im "ModulManager" sehen - aber nicht immer, denn der ist buggy buggy buggy ....
Am besten schau mal unter dev.cmsmadesimple.org, welche die letzten Versionen der Module sind. Dann bist du auf der sicheren Seite punkto Aktualität.

Aber mal grundsätzlich - warum hast du die install.php und nicht die upgrade.php genutzt?

#3 29. November 2011 16:20

MichaelSL
Gast

Ups, ich hab natürlich upgrade.php genutzt... falscher Fehler beim Tippen:
{cmsordner}/install/upgrade.php - um jetzt ganz korrekt zu sein. smile

Was dev.cmsmadesimple.org angeht... bei "menumanager" (jetzt mal auf Verdacht) steht da "latest release 1.4.1", der Adminbereich von CMSMS sagt mir, ich hätte 1.7.7 *verwirrt guckt* - EDIT Im ModulManager (hatte erst unter "Module" geschaut) steht nur irgendwas Schwedisches (!) mit TinyMCS, gefolgt von "Konnte nichts herunterladen". /EDIT

Ich glaub einfach, ich hab mir irgendeine (*seufz*) vermutlich händisch vorgenommene Änderung im Theme (icms.info : GalaPurity - 3 columns, sidebar left) zerschossen und finde das jetzt schlicht und ergreifend nicht wieder... sad

Beitrag geändert von MichaelSL (29. November 2011 16:24)

#4 29. November 2011 17:59

MichaelSL
Gast

EDIT 29.11.2011 / 18:47: Nachstehendes Teilproblem ist weitgehend gelöst, nachdem ich den Ordner /upload/icms.info samt Inhalt gelöscht hatte. Aber: Die Verzeichnisrechte liegen jetzt wieder beim Webserver, weil per Skript angelegt - da muß ich -leider- warten, bis mein Provider das ändert, um meine Bilder wieder einspielen zu können etc.. D.h. ich bin jetzt (immerhin) wieder da, wo ich beim ersten Posting war. Weiter aber auch nicht. /EDIT

Naja, soviel zu "einfach mal ausprobieren"... ich dachte, OK, vielleicht kann ich ja das Template neu installieren, also fröhlich gelöscht - Datei auf der Platte gesucht - auf "importieren" geklickt... und? Essig. sad

Fehlermeldung:

Warning: fopen(/var/customers/webs/xxxxx/uploads/icms.info/logo.png) [function.fopen]: failed to open stream: Keine Berechtigung in /var/customers/webs/xxxxx/modules/ThemeManager/action.importtheme.php on line 367

Ja, das sagt mir nun genau... nichts. (Die xxx hab ich da reingemacht, muß ja keiner meine Kundennummer wissen.)

Jetzt sind die Menüs war "so ein bißchen" wieder da, allerdings nicht so wie ich das wollte, sondern ich hab jetzt (wieder) das absolute Grunddesign von CMSMS - und das schön hingedrechselte Design ist erstmal futsch und kann anscheinend (warum auch immer) nicht mehr wieder neu installiert werden. *seufz*

Beitrag geändert von MichaelSL (29. November 2011 18:47)

#5 29. November 2011 19:29

mike-r
arbeitet mit CMS/ms

Du könntest über den Dateimanager im CMSMS den problematischen Ordner löschen und per FTP neu erstellen.

Btw.: wegen Deinem Template-problem: vor dem Rumlöschen immer ein DB-Backup machen!

#6 30. November 2011 05:46

Andynium
Moderator
Webseite

MichaelSL schrieb:

Aber: Die Verzeichnisrechte liegen jetzt wieder beim Webserver, weil per Skript angelegt - da muß ich -leider- warten, bis mein Provider das ändert, um meine Bilder wieder einspielen zu können

Auch dafür gibts ein Script wink

Aber Achtung - es werden die Berechtigungen aller CMSMS-Verzeichnisse geändert.

#7 30. November 2011 08:09

MichaelSL
Gast

Naja, das mit dem Ordner/Template ist ja nur ein Nebenschauplatz, das wird schon wieder, da weiß ich ja, wo es "hakt".

Wie ich meine Menus wiederkriege, weiß ich allerdings leider immer noch nicht.

(Trotz brav gemachtem Backup von Content + DB - denn ich weiß nicht mal, welchen Teil davon ich wie bzw. wo einsetzen muß, um das Problem zu lösen. neutral

Im Standard-Template werden alle Links korrekt angezeigt, also muß es doch irgendwie mit dem Template zusammenhängen, oder? Aber da kann ich nicht mal die zugehörigen Teile auf dem Server/im Verzeichnis finden - abgesehen von den Bildern. Im Lieferzustand ist das eine XML-Datei, nach Import via CMSMS was völlig anderes.

(Sorry, falls ich mich gerade richtig blond smile anstelle, aber ich kapier's einfach nicht...)

#8 02. Dezember 2011 06:16

Andynium
Moderator
Webseite

MichaelSL schrieb:

also muß es doch irgendwie mit dem Template zusammenhängen, oder?

Wie sieht denn dein MenüManager-Template aus?

#9 02. Dezember 2011 09:11

MichaelSL
Gast

Erstmal danke an alle, die versuchen, mir bei der Problemlösung zu helfen!

MenüManager-Template... hmm, ich bin mir nicht ganz sicher, was du wissen möchtest.

Das gesamte Template heißt "Gala Purity", im Menümanager werden mehrere Sachen angezeigt, von denen aber nur das Haupt-Template, da steht "{menu template="icms.info : galapurity"}", mit diesem Bleistiftsymbol versehen und damit anzeigbar ist.

Darunter folgen dann sechs Unter-Templates(?) mit verschiedenen Namen wie "minimal_menu.tpl" oder "accessible_cssmenu.tpl".

Ich habe das fünfte von oben ausgewählt, da steht unter "Templates" (also in der ganz linken Spalte) "cssmenu_ulshadow.tpl (Nur lesen)" und in der Spalte "Verwendung" einfach nur "menu". In den Spalten "Voreingestellt" und "Menü zwischenspeichern" ist jeweils ein grünes Häkchen.

Ich habe schon probiert, hier mal was anderes einzustellen, also z.B. "minimal_menu.tpl" - das hat keine Auswirkungen gehabt. Nur ein Komplettwechsel auf das Standard-Template (NCleanBlue) hat's gebracht, aber das will ich nicht verwenden: Ich war bislang mit dem GalaPurity mehr als zufrieden.

Ach so, der Code von dem Template "icms.info : galapurity" (s.o.) - falls das die Frage war:

{* CSS classes used in this template:
.currentpage - The active/current page
.bullet_sectionheader - To style section header
hr.separator - To style the ruler for the separator *} 
{if $count > 0}
<ul class="clearfix">
{foreach from=$nodelist item=node}
{if $node->depth > $node->prevdepth}
{repeat string="<ul>" times=$node->depth-$node->prevdepth}
{elseif $node->depth < $node->prevdepth}
{repeat string="</li></ul>" times=$node->prevdepth-$node->depth}</li>
{elseif $node->index > 0}</li>{/if}{if $node->current == true}
<li><a href="{$node->url}" class="currentpage"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{elseif $node->parent == true && $node->depth == 1}
<li class="activeparent"> <a href="{$node->url}" class="activeparent"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{elseif $node->type == 'sectionheader'}
<li class="sectionheader">{$node->menutext}{elseif $node->type == 'separator'}<li style="list-style-type: none;"> <hr class="separator" />{else}
<li><a href="{$node->url}"{if $node->target ne ""} target="{$node->target}"{/if}><span>{$node->menutext}</span></a>{/if}{/foreach}{repeat string="</li></ul>" times=$node->depth-1}</li>
</ul>
{/if}

Löschen des Server-Caches (Webseiten-Administration -> Globale Einstellungen -> Weitere Einstellungen) hat auch nichts gebracht.

Beitrag geändert von MichaelSL (02. Dezember 2011 09:14)

#10 02. Dezember 2011 18:59

Karin
Gast

Hallo,

also, wenn ich das auf der  themes-Seite richtig verstanden habe, dann ist das ein smarty-Fehler.

Dort steht:

If you have a fresh install of 1.10, not an upgrade, some of these themes will give a smarty error related to {stylesheet}, this has been removed, use {cms_stylesheet} instead. 

Da das Gala Purity Theme 1.2 vo Sofia Hauschildt ja schon etwas älter ist, könnte es daran liegen.
Bin mir allerdings nicht sicher, da Du ja ein Update gemacht hast.

Ich werde das Template Gala Purity mal laden und bei Fehlermeldungen einen Link setzen für die "Smarty - Profis". wink 

Interessant finde ich, dass nach dem Vorschlag von NaN "CMSms 1.10.1 full drüberbügeln" bei wuppl das Problem gelöst scheint. Dabei scheinen es doch zwei verschiedene Problembereiche zu sein.

#11 03. Dezember 2011 20:36

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

versuch das mal:

Gehe zu:
Layout  » Templates  » Template bearbeiten: icms.info : GalaPurity - 3 columns, sidebar left
(wenn du ein anderes von den icms.info templates genommen hast, bearbeite das entsprechend)

Suche in dem template mal das hier:

{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1"}

und ersetze  cms_module module='menumanager'  durch menu

so daß das dann so aussieht:

{menu template='bulletmenu' number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1"}

Danach sollte  dein Menü angezeigt werden.
Nach meiner Meinung ist da jetzt noch zweimal ein template zugewiesen ...warum auch immer. Ich würde das erste rauslassen, weils eh von zweiten überschrieben wird. Korrigiert mich wenn's nicht stimmt.

Bei mir sieht die Zeile danach so aus:

{menu number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1"}

Das Sidebarmenu müßtest du dann entsprechend anpassen:

statt:

{cms_module module='menumanager' template='bulletmenu' start_level='2' template='icms.info : galapurity' collapse='1' loadprops='1'}

müßte dann
das hier kommen:

{menu template='bulletmenu' start_level='2' template='icms.info : galapurity' collapse='1' loadprops='1'}

Beitrag geändert von Cherry (03. Dezember 2011 20:43)

#12 03. Dezember 2011 21:26

nockenfell
Moderator
Webseite

Hier eine Erkärung dafür:

Mit der 1.10er Version sind Modulaufrufe Case sensitiv geworden (Gross und Kleinbuchstaben müssen korrekt sein). Wenn das Menü mit

{cms_module module='menumanager' .....}

aufgerufen wird, findet CMSMS nichts, da der Menümanager "MenuManager" geschrieben wird. Besser ist natürlich der Aufruf über {menu ...}

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#13 05. Dezember 2011 14:20

Karin
Gast

Habe nun mal das Template geladen.

Folgende Fehlermeldung erscheint:

string(200) "Smarty error: [in tpl_body:27 line 29]: syntax error: unrecognized tag: menu' template='bulletmenu' number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1" (Smarty_Compiler.class.php, line 446)" string(111) "Smarty error: [in tpl_body:27 line 29]: syntax error: unrecognized tag '' (Smarty_Compiler.class.php, line 590)"

Hier der Link zur Musterseite

Nachdem ich den Vorschlag von Cherry
{menu number_of_levels='1' template='minimal_menu.tpl' loadprops="1"}
umgesetz habe

ist die Fehlermeldung verschwunden.

Vielen Dank Cherry

Damit scheint das Problem ja gelöst.

#14 07. Dezember 2011 12:04

MichaelSL
Gast

Cherry schrieb:

versuch das mal:
[..]
Das Sidebarmenu müßtest du dann entsprechend anpassen:

*irres Gekicher* ES LEBT! big_smile

Sprich: Klappt!

Gäbe es hier einen Anbete-Smiley, ich würde ihn jetzt setzen.
Vielen, vielen herzlichen Dank euch allen für eure tolle Hilfe und eure Mühe, und Cherry einen ganz besonderen Dank für DEN alles lösenden Tipp.

Ihr seid echt ganz große Klasse!
smile smile smile

(Ach ja: Thema als gelöst markiert...)