Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Dezember 2011 16:50

MichaelSL
Gast

[GELÖST] TinyMCE weg nach Update auf 1.10.2 / statische Konfig-Datei = Error

Nachdem meine Menüs nun wieder funktionieren (nochmals danke für eure Hilfe!), ist mir heute aufgefallen, dass irgendwas immer noch alles andere als rund läuft.

Ich hatte ein Update auf 1.10.2 gemacht (full), und nun klappt es mit dem WYSIWYG-Editor nicht mehr. Anfangs wurden nur die HTML-Quellcodes der zu bearbeitenden Seiten angezeigt. Mit den Threads im Forum habe ich erst mal die üblichen Verdächtigen abgeklopft: Cache von CMS und Browser, globale und benutzerspezifische Einstellungen (beide lauten auf "TinyMCE"), Rechte des TinyMCE-Ordners und Unterordner (Ordner: 755, Dateien: 644 - sollte doch passen...?), und dann kam der Tipp, unter TinyMCE/Weitere Einstellungen "Statische Konfigurationsdatei verwenden" anzuhaken. Nun ja - gesagt, getan... aber das war gar keine gute Idee, da kam dann folgende Fehlermeldung:

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/customers/webs/012345/modules/TinyMCE/TinyMCE.module.php on line 798

Es wurde zugleich seitens CMS angezeigt, dass die geänderten Einstellungen übernommen worden seien... hm. OK?!

ABER: Jetzt kann ich weder Seiteninhalte bearbeiten noch Einstellungen von TinyMCE ändern. Gehe ich z.B. im Ausklappmenü auf "Erweiterungen / TinyMCE", kommt genau die selbe Fehlermeldung wie oben wieder, das Menü fliegt auseinander (Schaltflächen werden weiß, außer "Erweiterungen"), und außer der Hauptseite von TinyMCE ist nichts mehr zu sehen. Das Selbe passiert, wenn ich einen Seiteninhalt zum Editieren aufrufe: Fehlermeldung, weiße Schaltflächen...

Ausloggen, Cache leeren etc. hat (wie erwartet) nichts gebracht. Ich hab jetzt erstmal global und nutzerspezifisch den MicroTiny eingestellt, der funktioniert auch, ist aber nicht so das Gelbe vom Ei - ich hätt daher ganz gern wieder einen funktionierenden TinyMCE...

Irgendwelche Ideen, Vorschläge, Rat und Tat?
hmm

#2 22. Dezember 2011 16:08

MichaelSL
Gast

Re: [GELÖST] TinyMCE weg nach Update auf 1.10.2 / statische Konfig-Datei = Error

Einen Tag später... ich habe unter "Erweiterungen -> Module" jetzt versuchsweise TinyMCE deinstalliert und sofort wieder installiert. Danach konnte ich zumindest die Einstellungsseite von TinyMCE unter "Erweiterungen > TinyMCE" wieder aufrufen. Ein erneuter Versuch, ein Häkchen in "Statische Konfigurationsdatei" zu setzen, endete allerdings wieder in genau der gleichen Fehlermeldung etc. wie oben beschrieben.

Was mir bei der Fehlersuche auch noch aufgefallen ist:
- Unter Erweiterungen -> Module steht bei ALLEN Modulen "Kann aktuell nicht entfernt werden (Verzeichnis-Berechtigung)", aber anscheinend kann man doch deinstallieren und wieder installieren... oder behauptet CMS das einfach mal, obwohl es nicht stimmt?
- Meine Version von TinyMCE wird mit 2.8.4 angezeigt. Unter "Erweiterungen -> Modulmanager" steht unter dem Punkt "Verfügbare Aktualisierungen" der TinyMCE, angegebene Version ist dort 2.9.4, unter Status/Aktion steht da "Konnte nichts herunterladen", wobei das Textfeld dänisch oder so ist: "Dette module giver adgang til redigere både indhold, men også andre typer data, gennem det brugervenlige TinyMCE-system." Äh, wie jetzt?
- Im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass es wohl schon V3.x des TinyMCE geben soll. Kann ich den vielleicht irgendwo herunterladen und installieren, und wenn ja, wie? Und ist das sinnvoll?

#3 22. Dezember 2011 18:33

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: [GELÖST] TinyMCE weg nach Update auf 1.10.2 / statische Konfig-Datei = Error

Moin!

MichaelSL schrieb:

Was mir bei der Fehlersuche auch noch aufgefallen ist:
- Unter Erweiterungen -> Module steht bei ALLEN Modulen "Kann aktuell nicht entfernt werden (Verzeichnis-Berechtigung)", aber anscheinend kann man doch deinstallieren und wieder installieren... oder behauptet CMS das einfach mal, obwohl es nicht stimmt?

Das bezieht sich auf das Löschen des Verzeichnisses samt Inhalt, nicht auf deinstallieren.

MichaelSL schrieb:

- Meine Version von TinyMCE wird mit 2.8.4 angezeigt. Unter "Erweiterungen -> Modulmanager" steht unter dem Punkt "Verfügbare Aktualisierungen" der TinyMCE, angegebene Version ist dort 2.9.4, unter Status/Aktion steht da "Konnte nichts herunterladen", wobei das Textfeld dänisch oder so ist: "Dette module giver adgang til redigere både indhold, men også andre typer data, gennem det brugervenlige TinyMCE-system." Äh, wie jetzt?
- Im Netz habe ich Hinweise gefunden, dass es wohl schon V3.x des TinyMCE geben soll. Kann ich den vielleicht irgendwo herunterladen und installieren, und wenn ja, wie? Und ist das sinnvoll?

-- TinyMCE deinstallieren
-- Verzeichnis modules/TinyMCE löschen
-- 2.9.4 herunterladen von http://dev.cmsmadesimple.org/projects/tinymce
-- hochladen nach modules/ und entpacken
-- Verzeichnis umbenennen in TinyMCE
-- Fix anwenden:
      tinyconfig.tpl, line 137 :
        {$filepickerurl}
      ersetzen durch
        {$filepickerurl|replace:',,':',m1_,'}
-- TinyMCE installieren

Good Luck ...
Alex

#4 22. Dezember 2011 20:28

MichaelSL
Gast

faglork schrieb:

-- TinyMCE deinstallieren
[...]
-- Fix anwenden:
      tinyconfig.tpl, line 137 :
        {$filepickerurl}
      ersetzen durch
        {$filepickerurl|replace:',,':',m1_,'}
-- TinyMCE installieren

***D*A*N*K*E***

Ich hab's Schritt für Schritt exakt nach deiner Anleitung gemacht - dann unter "Globale Einstellungen" und "Benutzerspezifische Einstellungen" den TinyMCE wieder eingestellt... und *tadaa!* - es läuft! big_smile

Bei dir klang das irgendwie ganz einfach - sag jetzt nicht, das steht irgendwo, wo ich es hätte finden MÜSSEN? :?:

Bis zum nächsten Mal wink ,
Michael

#5 22. Dezember 2011 20:53

owr_web
Server-Pate

Der Fix betrifft das Bilder hochladen: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1657

Der Rest ist das Problem mit verschiedenen Dateirechten (Eigentümer der Dateien = owner). Darum sollte eigentlich der ModulManager maximal dazu verwendet werden zu schauen, ob es neuere Versionen gibt. Obwohl, vielleicht ists schon geändert, da ich ihn länger nicht mehr einsetze, aber oftmals hat er gar nicht die letzten Versionen angezeigt.
Es kann sein, dass du in dem Fall neue Module über den MM installieren kannst, würde es aber in diesem Fall nicht empfehlen, sondern Module immer über ftp hochladen und entfernen. Irgendwann kommt sonst nämlich sicher die Frage "Warum kann der MM die und die Dateien nicht löschen wink
Kurz gesagt:
Über CMSms hochgeladen = Eigentümer 1
Über FTP hochgeladen = Eigentümer 2
Eigentümer 1 kann Dateien von Eigentümer 2 (ausgenommen du vergibst volle Zugriffsrechte und machst damit das Scheunentor weit auf) nicht löschen und umgekehrt.

Ich würde auch empfehlen, den ModulManager, wenn er nicht grade in Verwendung ist (also auf neue Module überprüft wird) ihn sogar zu deaktivieren (nicht verwechseln mit deinstallieren!). Frisst sonst nur unnötig Performance. Für das Überprüfen kurz aktivieren, nachschauen, deaktivieren, fertig.

#6 22. Dezember 2011 22:36

Andynium
Moderator
Webseite

MichaelSL schrieb:

Aktuell ist die Editor-Version 3.4.7

http://www.tinymce.com/

Aber Achtung - Editor TinyMCE ist NICHT gleich CMSMS-Modul TinyMCE. Ersteres ist der tatsächliche Editor, das gleichnamige CMSMS-Modul macht nur den Editor für CMSMS verfügbar.

Im übrigen ... wenn du dir die Datei tiny_mce.js mal anschaust

var b={majorVersion:"3",minorVersion:"4.6",

dann siehst du wahrscheinlich schon, dass das TinyMCE-Modul 2.9.4 die TinyMCE-Editor-Version 3.4.6 verwendet.

Von daher sollte es möglich sein, die neueste TinyMCE-Editor-Version einzuspielen, da aufgrund des geringen Versionssprunges Inkompatibilitäten eher unwahrscheinlich sind.

#7 12. Januar 2012 15:48

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

cyberman schrieb:

Aktuell ist die Editor-Version 3.4.7

FYI: Die ist jetzt in der neuen 2.9.5 drin.

Servus,
Alex