Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 28. Dezember 2011 11:41

Efferd
kennt CMS/ms

[Gelöst] Lightbox als Modul nicht mehr verfügbar.

Hallo,

frohen mutes habe ich heute mal eine cms version auf den neusten Stand gebracht. Nun hatte ich so einige Seiten überarbeitet und mir fiel auf, dass meine lightbox nicht mehr funktioniert.

Im Forge gibt es auch keine Lightbox mehr, nichtmal ein Hinweis. Auch die Foren-Suche hat mir nicht weiter geholfen... ist sie einfach ersatzlos gestrichen? Muss ich nun geschätzte 500 bilder per Hand auf die Lytebox umstellen? Oder läuft die Lightbox unter einem anderen Namen weiter, was ich mir nicht vorstellen kann.

viele Grüße,
Florian

Beitrag geändert von Efferd (29. Dezember 2011 11:37)

#2 28. Dezember 2011 14:07

NaN
Moderator

Re: [Gelöst] Lightbox als Modul nicht mehr verfügbar.

Ich weiß leider nicht was Du bisher verwendet hast, aber dieses Thema könnte Dir evtl. in Zukunft weiterhelfen: Autolightbox
Speziell der Beitrag von Nockenfell.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 28. Dezember 2011 15:54

nockenfell
Moderator
Webseite

Das Lightboxen lässt sich wie von NaN geschrieben mit der Autolightbox machen. Aber auch ohne Autolightbox lässt sich die Einbindung der Lightbox einfach lösen:

jQuery vorausgesetzt, funktioniert folgender JavaScript Code sehr gut:

<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
jQuery(function($) { $("a[href$='.jpg'], a[href$='.jpeg'], a[href$='.gif'], a[href$='.png'], a[href$='.JPG'], a[href$='.JPEG'], a[href$='.GIF'], a[href$='.PNG']").attr({rel:"page"}).lightBox();})
//]]>
</script>

Das Ende des Script mit lightBox(); muss je nach verwendetem Script angepasst werden. Wenn du uns einen Link zu deiner Seite gibst oder mehr Details zu dem was du einsetzt, kann ich dir hier weiterhelfen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 29. Dezember 2011 10:37

Efferd
kennt CMS/ms

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

Autolightbox ist mir leider eine Spur zu hoch, bzw zu aufwendig für mein kleines Hobby-Projekt. Für mich ist es auch nicht umbedingt schlimm die Bilder kurz durch Photoshop zu jagen und zum schluss halt 2 Ordner hochzuladen.

Vorher hatte ich einfach nur das Modul Lightbox installiert, 2 Zeilen ins Template eingefügt, fertig.

{LightBox action='js' lang="de_DE"}
{LightBox action='css' lang="de_DE"}

Danach hatte ich 2 versionen vom Bild hochgeladen, Vorschau und das Orginalbild.

Das Vorschaubild wird eingebunden, das Orginalbild verlinkt und unter dem Reiter "Erweitert" beim Link "Beziehung der Seite zum Linkziel" Lightbox eingestellt. Fertig. Da eh jeder Linktext eingetragen werden muss, war das auch nicht schlimm, so vergisst man wenigstens kein Bild mit Linktext zu versehen.

Einen Link kann ich frühstens heute Nachmittag einstellen, im moment hab ich schon wieder zu viel kaputt gespielt ;o)

Viele Grüße,
Florian

#5 29. Dezember 2011 11:25

nockenfell
Moderator
Webseite

Ich habe dir hier nun eine einfache Zusammenstellung gemacht, dass bei dir die Lightbox wieder fuktioniert. Lade folgende Datei herunter:

lightbox.zip
Entpacke die Datei in den Ordner "uploads". Danach solltest du einen Ordner "lightbox" haben, der 2 JavaScript-Dateien, ein Stylesheet sowie einen Ordner "images" enthält. Nun fügst du in deinem Template folgendes anstelle der {LightBox ... } ein:

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="{root_url}/uploads/lightbox/jquery.lightbox.css" />
<script type="text/javascript" src="{root_url}/uploads/lightbox/jquery.js"></script>
<script type="text/javascript" src="{root_url}/uploads/lightbox/jquery.lightbox-de.js"></script>

Ich habe das ganze im Moment noch nicht getestet, müsste aber OutOfTheBox so funktionieren wie die Lightbox die du vorher eingesetzt hast. Unterschied: Du musst nichts mehr spezielles unter "Erweitert" angeben.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 29. Dezember 2011 11:36

Efferd
kennt CMS/ms

Hallo Nockenfell,

super! Vielen Vielen Dank, einfacher geht es kaum.
Ich ändere meinen Foren-Titel etwas ab, so dass auch andere hier einfach und schnell Hilfe finden :o)

Läuft sogar besser als die "Alte" Version, die hatte ab und zu mal böse geharkt

Viele Grüße,
Florian

Beitrag geändert von Efferd (29. Dezember 2011 11:37)