Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 09. Januar 2012 09:49

Sunnyday
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Problem beim Kontaktformular erstellen

Hallo miteinander,

ich bin bei CMSms ganz neu. Ich habe mir vor zwei Tagen die neuste 1.10.2 Version runtergeladen und auf mein XAMPP installiert. Das läuft alles gut, nur im Moment habe ich zwei Problem, die ich selbst bis jetzt nicht lösen könnte.

Erstens möchte ich ein Kontaktformular erstellen. Das CMSMailer ist im Modulbereich vorhanden und installiert. Ich habe auch eine Kontaktseite erstellt und den
Code: {cms_module module='FormBuilder' form='contact'} in Inhaltsbereich eingetragen.

Das Problem: Das Menü und die Kontaktseite sind vorhanden, aber die Seite ist leer und kein Formularfeld wird gezeigt.

Meine Frage: Was mache ich falsch? Muss ich ein anderes Modul fürs Kontaktformular herunterladen? Wenn Ja welche bitt?
Darüber hinaus möchte ich gerne, dass das Kontaktformular mit Captcha versehen ist.
Wie es alles zu machen ist möchte ich es gerne von euch Spezialisten erfahren.
Danke im Voraus
MG Sunnyday

Beitrag geändert von Sunnyday (09. Januar 2012 09:50)

#2 09. Januar 2012 10:36

Henk1060
Server-Pate

Re: [GELÖST] Problem beim Kontaktformular erstellen

Hallo und willkommen im Forum...

Denke das es so richtig wäre  {FormBuilder form='contact'}

Und das modul Captcha-Modul herunterladen und im formBulider aktivieren...

Beitrag geändert von Henk1060 (09. Januar 2012 10:37)

#3 09. Januar 2012 12:18

owr_web
Server-Pate

Das Modul FormBuilder selbst ist auch vorhanden? Das müsstest du dann noch installieren.

#4 09. Januar 2012 16:13

Sunnyday
hat von CMS/ms gehört

Hallo ihr zusammen,
zunächst vielen dank für eure rasche Antwort.

Ich habe den Code wie vorgeschlagen korrigiert, leider ohne Ergebnis.

Ich habe die vorhandenen Module im Erweiterungen >> Module nochmal angeschaut. Ich sah kein Formular-Modul außer CMSmailer-Modul, wo Ich dachte vielleicht, das ist der Modul für Kontaktformular.
Dann habe ich FormBuilder-0.7.1 runtergeladen, um das zu installieren, bekomme ich leider wieder die Warnung:

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: file:///C:/xampp/tmp/phpC817.tmp:1: parser error : Document is empty in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: action.admin_add_edit_field.php in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: ^ in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: An Error Occured while reading in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: file:///C:/xampp/tmp/phpC817.tmp:1: parser error : Document is empty in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: action.admin_add_edit_field.php in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: ^ in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231

Warning: XMLReader::read() [xmlreader.read]: An Error Occured while reading in C:\xampp\htdocs\CMSMS\lib\classes\class.moduleoperations.inc.php on line 231
Die DTD-Version fehlt oder ist mit der XML-Datei nicht kompatibel.
------------------------------------------------------------------------------------

Beim Öffnen des ModulManagers tritt auch zusätzlich Probleme, nämlich die Fehlermeldung:
Bei der Kommunikation mit dem Modulserver ist ein Problem aufgetreten.

Ich bin nicht entmutigt, aber nun ratlos und überfordert. Ich weiß nicht, wie es weiter geht.
MG
Sunnyday

PS. das möchte ich nocheinmal betonen, dass die ganz Installation auf localem PC (XAMPP) läuft!

Beitrag geändert von Sunnyday (09. Januar 2012 16:17)

#5 09. Januar 2012 16:18

nockenfell
Moderator
Webseite

Lade den Formbuilder als Zip/tar.gz herunter und entpacke die Datei in den Ordner ./modules. Den Formbuilder findest du anschliessend unter Erweiterung->Module zum installieren.

Danach ist der Formbuilder unter Erweiterungen->Formbuilder auffindbar. Der CMSMailer ist nur eine Erweiterung welche Mailfunktionalität in Form des phpmailers zur Verfügung stellt und durch andere Module zum mailen genutzt werden kann. (so unter anderem vom Formbuilder)

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 09. Januar 2012 19:32

Sunnyday
hat von CMS/ms gehört

hallo nockenfell,

das hat endlich geklappt. lol
mein fehler war, dass ich die ganze zeit versuchte, dieses Modul im Modulbereich hochzuladen bzw. installieren.

danke dir vielmals für den tipp.
mg
sunnyday

#7 09. Januar 2012 19:36

owr_web
Server-Pate

So noch als kleiner Tipp: Nimm den Modulmanager maximal zum Nachschauen, welche Module du updaten kannst - und nicht mal da ist er 100%ig.
Ansonsten kannst du ihn auf inaktiv setzen, sonst frisst er nur Performance