Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 22. Januar 2012 12:57
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
Advanced GCB oder Templates für GCB?
Hi,
ich habe ja schon ein paarmal das AdvancedContent Modul eingesetzt und bin sehr zufrieden mit der Möglichkeit GCB an und abwählbar in die Seiteneingabemaske integrieren zu können. Das ist echt super.
Jetzt stehe ich vor der Aufgabe eine Seite von der Usabiltiy her etwas "besser" aufzuziehen. Ich hab mehrere GCB, die ich etwas ausführlicher gestalten möchte. Dafür bräuchte ich zusätzliche Inhaltsblöcke, oder eben gleich Templates. Also eigentlich so wie normale Seiten....
Jetzt die Frage: Gibt es so etwas für die GCB schon?
Ich könnte natürlich auch einfach einen Zweig des Seitenbaums abspalten und als nicht im Menu anzeigbar schalten. Darunter könnte man dann richtige Seiten anlegen, die dann auch mit Templates versehbar sind. Aber das ist eher ein Workaround und dem Endnutzer schwerer zu vermitteln als das GCB Konzept.
Gruß und Dank
leerraum
Designer benötigt? Einfach eine Mail an info at lrrm dot de schicken.
#2 22. Januar 2012 13:04
- NaN
- Moderator

Re: Advanced GCB oder Templates für GCB?
Für solche Sachen eigenen sich eigentlich eher Module wie z.B. ListIt2 oder einfach nur das News-Modul, CGBlog etc. Alles was in irgendeiner Form eine Artikelverwaltung, Templateverwaltung und Benutzerdefinierte Felder anbietet.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#3 22. Januar 2012 13:15
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
hm, ok, das ist natürlich auch in Ordnung. Mein Gedanke hinten dran war halt verschiedene Templates verwenden zu können. Das wäre auch super in AdvancedContent integrierbar gewesen, eben wegen dieser Funktion GCBs an- und abwählbar zu machen.
der punkt ist halt, dass die meisten seitenadmins ihre seiten immer mehr wie frei konfigurierbare informationspools handhaben wollen (was ja auch geht, aber eben umständlich) und nicht wie hierarische aufgebaute Seiten.
#4 22. Januar 2012 13:21
- NaN
- Moderator

Dann wäre Deine Idee mit dem extra Seitenbaum vielleicht doch vorzuziehen.
Was genau wollen die Admins denn alles einstellen können?
Ich verstehe das Problem mit dem GCB und dem Template nicht so ganz.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#5 22. Januar 2012 15:01
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
naja, theoretisch könnte ich dem User sagen, kopiert euch die GCB Tags einfach in den TinyMCE. Die Usability für den Otto-Normal User geht aber gegen ein unverständiges Null . Dafür hast Du ja schon Abhilfe geschaffen, indem Du die Dinger mit AdvancedContent anklickbar gemacht hast.
Jetzt fällt es aber schwer, dem User zu vermitteln, warum er bei GCBs nur ein TinyMCE Feld zur Verfügung hat, aber auf den Seiten x-beliebige Inhaltstypen. Ich kann das auch irgendwie nachvollziehen. Eigentlich müsste es hier auch die Möglichkeit geben zumindestens mehrere Blöcke, wie im normalen Inhaltstyp, anzulegen.
{global_content name='meinGCB' block_list='erstes|zweites|drittes' label_list='Erster Block| zweiter Block | dritter Block' wysiwyg_list='true|false|false' template='xyz'}
Damit wäre mir "schon" geholfen. Der Vorteil liegt ja auch auf der Hand: Anstatt Inhalte mühsam über Tabellen in die richtige Form zu frickeln, könnte man auch einfach in die Felder eingeben was man hat, und fertig ist der GCB. Das gibt im operativen Geschäft einfach mehr sicherheit und weniger anrufe ala "das geht ned."
#6 22. Januar 2012 16:26
- NaN
- Moderator

Nunja, es liegt in der Natur eines Inhaltsblocks, nur aus einem einzigen Input-Feld zu bestehen. Egal ob innerhalb einer Seite oder global. Denn ein Inhaltsblock kann nunmal nur einen einzigen Inhalt haben. Anderenfalls wäre es kein Block mehr, sondern eine Sammlung von Blöcken.
Der Unterschied zwischen einer Seite und einem globalen Inhaltsblock besteht also vor allem darin, dass Seiten mehrere Blöcke beinhalten können. Daher gibt es da auch mehrere Input-Felder (für jeden Block eines). Diese Blöcke werden aus dem der Seite zugewiesenem Template ausgelesen. Mit einer Seite verwaltet man sozusagen eine Sammlung von Blöcken, die laut Template zu dieser Seite gehören.
Globale Inhaltsblöcke sind jedoch losgelöst von jeglicher Seitenstruktur und somit auch von jeglichem Template. Denn, wenn es keine Seite gibt, zu der ein Block gehört, gibt es auch kein Template. Wenn es kein Template gibt, aus dem man die Blöcke auslesen könnte, dann gibt es auch keine mehreren Blöcke. Globale Inhaltsblöcke existieren unabhängig davon, ob sie im Template aufgerufen werden oder nicht. Jeder Block steht für sich allein und wird demenstprechend separat verwaltet.
Im Gegensatz dazu können Inhaltsblöcke einer Seite nicht ohne den zugehörigen Aufruf im Seiten-Template existieren.
Was Du also willst, ist eine Art Seitenverwaltung, die jedoch losgelöst ist von der Seitenstruktur. Sowas geht bei CMSms nur mit Hilfe eines Moduls. Oder ... ich sage das nur ungern, aber wenn das wirklich so wichtig ist, sollte man sich evtl. auch mal nach einem anderen CMS umschauen. Es gibt da einige Systeme, die Inhalte losgelöst von irgendeiner Hierarchie verwalten. Die sind aber meist nicht so einfach zu bedienen.
Wenn das er Kunde nicht verstehen will, dann muss man ihn über den Widerspruch zwischen "frei konfigurierbare informationspools" und der Einfachheit einer "Usability die für den Otto-Normal User gegen ein Ohne-Worte-Unendlich geht" aufklären.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#7 22. Januar 2012 18:10
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
also ne schulung verkaufen. hab ich auch kein problem damit. aber eigentlich hasse ich es, leuten etwas erklären zu müssen, was die eh nach 2 Wochen ohne übung wieder vergessen haben. dann klingelt das telefon und ich darf nochmal alles erklären. in dokus gucken die ja auch nicht.
Was Du also willst, ist eine Art Seitenverwaltung, die jedoch losgelöst ist von der Seitenstruktur. Sowas geht bei CMSms nur mit Hilfe eines Moduls.
gibts das modul schon? ist der seitenbaum, so wie er jetzt ist, eigentlich eine art modul, oder gehört der mit zum core?
es wäre dennoch nützlich. was ich auch immer wieder zu hören bekomme, ist die frage nach einem draft-system. auch das kann man mit dem seitenbaum lösen, und seiten irgendwo "parken" wo sie nicht gefunden werden. aber komfortabler wäre es einen zweiten seitenbaum zu haben, der genau dafür genutzt werden kann. entweder als GCB ersatz oder als draft-system.....
#8 22. Januar 2012 19:12
- nockenfell
- Moderator

- Webseite
Was du machen kannst, ist folgendes:
Advanced Content bietet dir ja diverse Möglichkeiten um Inhaltsblöcke darstellen zu können. Du kannst auch eine Seite Namens "Konfiguration" erstellen (nicht aktiv) und dieser ein eigenes Template zuweisen in welchem du deine gewünschten Einstellungen (Auswahlfelder, etc.) zur Auswahl gibst.
Mit CGSimpleSmarty oder ToolBox V1.1 (kommt nächstens raus) kannst du dann die Inhalte dieser Configurationsseite auslesen und anderswo verwenden.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#9 22. Januar 2012 19:13
- mike-r
- arbeitet mit CMS/ms

gibts das modul schon?
Ja, nennt sich listit2, siehe: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 193#p15193
das ist dann zwar nicht im Seitenbaum, wie Du es willst, aber ohne Schulung weitgehend selbsterklärend.
#10 22. Januar 2012 19:31
- NaN
- Moderator

Was du machen kannst, ist folgendes:[...]
Soweit ich verstanden habe, geht es nicht nur um globale Einstellungen, sondern darum, lose globale Inhalte zu verwalten, dessen Eingabemaske aber von einem Template oder eben von benutzerdefinierten Feldern abhängig ist. So wie beim Bearbeiten von Seiten. Eine Art "globale Seiten" eben. Die man dann irgendwo in irgendeiner Weise selbst einbindet. So ähnlich wie es z.B. bei Typo3 oder Joomla möglich ist. Da laufen ja Menü bzw. Hierarchie auch unabhängig von den Inhalten.
gibts das modul schon?
Für sowas gibt es soweit ich weiß noch kein Modul.
Wäre aber eine sehr interessante Sache.
Vielleicht findet sich ja mal jemand.
ist der seitenbaum, so wie er jetzt ist, eigentlich eine art modul, oder gehört der mit zum core?
Der gehört zum Core.
CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:
#11 22. Januar 2012 19:39
- uniqu3
- Server-Pate

- Webseite
leerraum schrieb:gibts das modul schon?
Ja, nennt sich listit2, siehe: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … 193#p15193
das ist dann zwar nicht im Seitenbaum, wie Du es willst, aber ohne Schulung weitgehend selbsterklärend.
Und mit etwas Template Logik und AdvancedContent, kannst Du diverse Items, Kategorien aus ListItExtended beim bearbeiten der Seite in einem Dropdown oder mit Hilfe des AC MultiInputs auswählbar machen.
#12 23. Januar 2012 11:39
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
leerraum schrieb:ist der seitenbaum, so wie er jetzt ist, eigentlich eine art modul, oder gehört der mit zum core?
Der gehört zum Core.
hm, blöd. ich hätte jetzt spontan gedacht, dass man den vielleicht als modul ummodeln kann und genau das daraus macht.
Und mit etwas Template Logik und AdvancedContent, kannst Du diverse Items, Kategorien aus ListItExtended beim bearbeiten der Seite in einem Dropdown oder mit Hilfe des AC MultiInputs auswählbar machen.
hast Du ein Beispiel?
#13 23. Januar 2012 12:28
- uniqu3
- Server-Pate

- Webseite
Ein live Beispiel darf ich leider nicht verlinken, ist noch nicht online und auch Agenturarbeit, aber einen Ansatz findest Du hier http://www.i-do-this.com/blog/51/Create … out-plugin sprich Beispiel für MultiInputs mit AdvancedContent, was aber NaN eigentlich auch in der AdvancedContent Hilfe erklärt.
AdvancedContent bietet unter anderen auch die Möglichkeit, Smarty im Modul-Tag einzubinden, also smarty='true' und dann values=":::cms_module module='ListIt2' summarytemplate='backend_liste':::"
So kannst Du zum Beispiel in deinem Template den AdvancedContent-Modul-Tag mit Dropdown aufrufen und assignen, ListIt2 als values und items für Dropdown verwenden, und ein listIt2 Template erstellen, dass auch nur das nötigste enthält, in diesen Fall einfach eine Komma getrennte (oder was Du als Trenner im AdvancedContent-Tag angibst) items Liste.
So in etwa habe ich es eingesetzt (ist nur eine Schnellkopie aus den Templates, könnte sein, dass etwas fehlt und ich habe statt items Kategorien verwendet, aber das Prinzip ist dasselbe):
Seiten Template:
[== smarty ==]
{content block='publications_category' assign='publications_category' block_type='select_multiple' label='Select a Category from Documents module that should be linked' block_group='Publications' description='This option will create a link to "Publications" page showing selected Category' items="None,:::cms_module module='Publications' summarytemplate='9':::" values="None,:::cms_module module='Publications' summarytemplate='10':::" default='None' delimiter=',' block_tab='Linked Content' smarty='true' allow_none='true'}ListIt2 (Hier Publications) Template ID10
[== smarty ==]
{strip}
{foreach from=$categories item='category' name='position'}
{$category->alias}{if !$smarty.foreach.position.last},{/if}
{/foreach}
{/strip}Im Template wird dann das Ganze mit $publications_category variable angezeigt, zum Beispiel könnte es mit Dropdown so sein, dass Du einfach ListIt mit action='detail' aufrufst.
(Hier nutzt meine Abfrage als Beispiel nicht viel, es ist etwas komplexer als nur der Modulaufruf, und ebenso habe ich multiselect angewendet und damit Kategorien übergeben.)
[== smarty ==]
{ListIt2 action='detail' detailtemplate='dein_template' item=$publications_category}Offline
#14 26. Januar 2012 17:04
- leerraum
- kennt CMS/ms
- Webseite
klasse! danke! wenn fragen auftauchen, komm ich nochmal darauf zurück.
Seiten: 1