Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 16. Februar 2012 13:46
- Vir-Cotto
- hat von CMS/ms gehört
Breadcrumbs Problem nach Upgrade auf 1.10.3
So. Ich habe mich doch getraut und auf die Version 1.10.3 aktualisiert:
1.4.1 -> 1.6.10 -> 1.10.3
Soweit so gut, bis auf ein paar Kleinigkeiten(Tiny-MCE geht nicht), kleine HTML-Fehler im bisherigen Template und den nach Jahren immer noch bestehenden Problem mit einigen Modulen wie "Album" zum Beispiel. Aber mein vorrangiges Problem ist folgendes:
Unter 1.4.1. hatte ich im Template stehen:
{* Start Breadcrumbs *}
<div class="breadcrumbs">
{breadcrumbs starttext='' root='Home' delimiter='»'}
<hr class="accessibility" />
</div>
{* End Breadcrumbs *}
Optisch sah der Breadcrumb so aus, dass mit "Home" alles anfängt und je weiter man in die Unterebenen gelangt, "Home" immer zur Startseite verlinkt hat.
Home -> Navigationsebene1 -> Navigationsebene 2 etc.
Unter 1.10.3 wird der Breadcrumb zwar ausgeführt, aber "Home" verschwindet sobald man in die nächste Navigationsebene gelangt. D.h. ich kann über den Breadcrumb nicht zurück auf die Startseite klicken.
Navigationsebene1 -> Navigationsebene 2 etc.
Mein Workaround sieht zurzeit so aus:
{* Start Breadcrumbs *}
<div class="breadcrumbs">
<a href="">Home</a> » {breadcrumbs delimiter=' »'}
<hr class="accessibility" />
</div>
{* End Breadcrumbs *}
Allerdings habe ich dann auf der Startseite "Home" doppelt. Das will ich vermeiden.
Mir sehen auch beide Syntaxe nicht ganz korrekt aus. Beim oberen wird ein " geöffnet aber nicht geschlossen, trotzdem wird der Breadcrumb korrekt ausgeführt.
Beim Workaround habe ich nichts definiert in (href="") trotzdem gelange ich so immer ins Root Verzeichnis der Webseite also zur Startseite. Was ich allerdings auch merkwürdig finde.
Ich habe versucht hier im Forum evtl. näheres dazu herauszufinden, aber erstmal nichts gefunden und hoffe auf einen korrekten Lösungsvorschlag :-)
#2 16. Februar 2012 13:52
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Breadcrumbs Problem nach Upgrade auf 1.10.3
So. Ich habe mich doch getraut und auf die Version 1.10.3 aktualisiert:
Hmm, keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt - aber ein "Zwischenstopp" bei der 1.9.4.3 wäre nicht schlecht gewesen ...
#3 21. Februar 2012 13:46
- Vir-Cotto
- hat von CMS/ms gehört
Re: Breadcrumbs Problem nach Upgrade auf 1.10.3
Vir-Cotto schrieb:So. Ich habe mich doch getraut und auf die Version 1.10.3 aktualisiert:
Hmm, keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt - aber ein "Zwischenstopp" bei der 1.9.4.3 wäre nicht schlecht gewesen ...
Ich denke nicht, dass es damit zusammenhängt. Die Seite läuft ja. Es gibt wohl einfach ein paar Änderungen, die sich nicht mehr so leicht manipulieren lassen bzw. anders verhalten.
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Startseite oder wie man diese erste Seite auch immer nennt, im Breadcrumbmenü immer autaucht und verlinkt wird, sofern man unter Option der entsprechenden Seite auf "Seite im Menü anzeigen" eingestellt hat. Ich will aber nicht, dass diese Seite in der Hauptnavigation auftaucht, nur im Breadcrumb
Bei der 1.4.1 Version, war diese Option nicht aktiviert und trotzdem wurde die Homeseite mit Verlinkung als Startpunkt im Breadcrumbmenü angezeigt und in der Hauptnavigation nicht. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht an der HTML Ausgabe oder CSS rumgespielt habe, um diese Ausgabe zu "verstecken" oder nicht anzeigen zu lassen. Also mit einem Workaround gearbeitet habe, um das zu bewerkstelligen.
Wäre schön, wenn man die Menüstruktur dahingehend bearbeitet werden könnte. Unter "Menümanger" verstehe ich auch etwas anderes, als einfach nur eine Auflistung sehen zu können..oder wir kann ich die simple_navigation.tpl dahingehend bearbeiten, dass ich diese gewünschte Ausgabe erhalte?? Da wäre ich für einen Tipp oder Hilfe dankbar. :-)
Seiten: 1