Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 01. März 2012 23:02
- Hans_Paul
- hat von CMS/ms gehört
Eigene PHP Datei hochladen
Hallo,
ist es möglich eigene Php Datei auf meiner Homepage anzuzeigen, ohne das ich im Admin menü "Seite erstellen" klicken muss.
Ich hatte früher eine Internetseite, wo ich einfach meine eigene PHP Datei in einen bestimmten Ordner hochgeladen habe.
Ordner hieß Module und dort habe ich dann die index.php in einem Odner eingefügt.
/module/gebrauchtwagen/indexp.php
Und aufgerufen habe ich die dann so.
http://domain.de/?page=gebrauchtwagen
Kann ich das auch bei cmsmadesimple machen?
#2 01. März 2012 23:12
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: Eigene PHP Datei hochladen
Jain ... für Links auf externe Dateien gibts den Inhaltstyp "Weiterleitungs-Link" .
#3 01. März 2012 23:24
- rage_all
- kennt CMS/ms
Re: Eigene PHP Datei hochladen
Hmm. Ich denke da gibt es verschiedene Ansätze, aus denen Du nach Deinem Gusto wählen musst...
Du kannst Seitenlinks erstellen:
Inhalt --> Neue Seite hinzufügen
Inhaltstyp --> Weiterleitungs-Link
Weitere Angaben machen, z.B. Titel, Menütext, Übergeordnete Seite und natürlich die URL.
Du kannst (was ich am ehesten empfehlen würde...) einen UDT einfügen:
Erweiterungen --> Benutzerdefinierte Tags --> Einen benutzerdefinierten Tag hinzufügen
Hier direkt den php-code einfügen und in der Seite oder im Template mittels {namemeinestags} ausführen.
So habe ich schon öfter mal kleinere Scripts ausführen lassen. Am häufigsten waren "Webnapper", also kleine Scripts, die z.B. von einer ganz bestimmten Kfz-Markt Seite aktuelle Angebote geholt und im Content gerendered haben, als wäre der Inhalt eigentlich im CMS (mit einer guten .htaccess die die Hyperlinks noch entsprechend umarbeitet - ein Traum!).
Ist es etwas größeres, empfiehlt sich aber vielleicht auch ein Modul zu bauen...
Dafür gibt es ein "Skeleton" Modul (findest Du im ModulManager), das selbst rein gar nichts kann, aber mit allen nötigen Files daherkommt, die Du nach Deinem gutdünken umschreiben kannst. Das ist aber schon was für Coder - nicht für Designer, wie mich...
Hier kannst Du dafür richtig tolle Sachen schieben, vor allem wenn Du - wie ich nach Deinem Post vermute - etwas php kannst und halbwegs sauber codest.
Zu guter Letzt wäre evtl. noch die Möglichkeit ein Plugin zu bauen. Hab ich schon mal gesehen (die Dateien, die unter "plugins" liegen und mit "function..." beginnen), weiß aber nicht ob das gute Etikette ist. Kommt vielleicht auf den Zweck an. Jedenfalls sind die - wenn richtig geschrieben (aber auch hier hilft ja eine bereits vorhandene Datei) später unter "Erweiterungen" --> "Tags" zu finden sind und im Content oder im Template ebenfalls mittels {meinplugin options='meineoptions'} aufgerufen werden.
Sag mal, was Du brauchst. Es gibt schon so viel, vielleicht findet sich was in einer unserer Schubladen - ich hab z.B. ein Script zum erfassen der Tageskurse von Kupfer, Aluminium, etc.; einen Gebrauchtwagen Daten-Dieb der sich von einer großen Seite einen ganz bestimmten Datensatz holt, und im Content als eigenen Content ausgibt usw.
Machen kannst Du mit CMSms so ziemlich alles ausnahmslos wirklich alles unglaublich viel. Wenn der Zweck klar ist, lässt sich vielleicht auch besser Ratschlagen...
Seiten: 1