Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 01. Januar 2011 15:18

claudia_web
Gast

[GELÖST] System-Informationen Sicherheitsrisiko?

Hi Leute

Ich habe sehr lange gegoogelt... und habe dazu leider noch keine infos... yikes
Wo und wie kann ich das anpassen? und was ist das überhaupt??....
vielen dank für die infos....

lg claudia

PHP - register_globals (register_globals):
 An (Ja)

Deaktivierte PHP-Funktionen (disable_functions):
 show_source

#2 02. Januar 2011 08:05

Andynium
Moderator
Webseite

#3 02. Januar 2011 12:42

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] System-Informationen Sicherheitsrisiko?

Was genau für Infos suchst du?

register_globals sollten auf off gestellt sein. (Damit kann z.B. die Variable $test nicht mehr einfach mit GET oder POST angesprochen werden, sondern muss korrekt mit $_POST["test"] übergeben werden)

die disable_functions deaktivieren gewisse Funktionen mit denen PHP auf die Shell zugreifen kann. Wenn die Shell-Funktionialitäten nicht genutzt werden, ist es am sichersten wenn alle deaktiviert bleiben.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 02. Januar 2011 17:48

claudia_web
Gast

ich bin keine programmiererin sondern eine webmasterin welche mich so gut wie möglich alles zusammenklickt ;-)

Ich suche nach maximaler Sicherheit.... Ich habe im admin-tool unter Administrator/System-Informationen auf die schönen grünen häckchen gekuckt und bin dann auf den Hinweis gestossen (gelbe ausrufezeichen inkl. blaues Fragezeichen mit einem toten link versehen (angeblich ein handbook-link) welcher mich über das mögliche sicherheitsrisiko informiert.... ...

#5 02. Januar 2011 21:34

Connie
Server-Pate
Webseite

Claudia,

schau hier :

register globals ist hier beschrieben: http://www.php.net/manual/de/ini.core.p … er-globals

wie man Konfigurationen ändert, hier:  http://www.php.net/manual/de/configuration.changes.php

da muss man durch, wenn man verstehen will, worums da geht... ich muss auch immer wieder nachschauen

Gruss, Connie

#6 02. Januar 2011 22:15

piratos
Gast

Gefährlich sind ungefilterte Inhalte aus POST GET - und da gibt es in CMSMS noch genügend Stellen bei denen man Angst haben könnte.
Wie das so gehandhabt wurde und wird kann man an dem Auszug aus der aktuellen index.php sehen:

$params = array_merge($_GET, $_POST);

$smarty = cmsms()->GetSmarty();
$smarty->params = $params;

Wobei das Reste alter Taten sind, nur mit der Wirkung das Zeit verballert wird für nix.
Kann man reduzieren auf:

#$params = array_merge($_GET, $_POST);

$smarty = cmsms()->GetSmarty();
#$smarty->params = $params;

Aber es gibt andere Stellen wo ungefiltert gearbeitet wird.

Nockenfell hat es ja beschrieben mit ON kann man statt auf $_POST["test"] gleich auf $test zugreifen, das aber bedeutet das man systemwichtige Vars von aussen überschreiben könnte, was nicht gut ist.