Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 04. März 2012 12:36
- engel1963
- kennt CMS/ms
JavaScript im Formbuilder Felder auto. füllen
Da ich von Javascript keine Ahnung habe, stelle ich hier mal die Frage. Ich habe in einem Formular Felder die sich wiederholen allerdings können die Inhalte abweichen. Zur Kundenfreundlichkeit sollen die Felder mit den Daten von den darüberliegenden Eingaben gefüllt werden, falls nur ein oder zwei Felder geändert werden müssen.
Ich habe das jetzt bisher so gelößt.
Im darüberliegenden Feld habe ich in erweiterten Obtionen unter JavaSchript folgendes Eingetragen.
onchange="ausfuellen('fbrp__76');"
Im Formular ist das das Feld was wiederholt wird.
Im Template habe ich die Funktion "ausfüllen" hinterlegt.
<script type="text/javascript">
function ausfuellen(id)
{
document.getElementById(id).value = document.getElementById('fbrp__61').value;
}
</script>
Das ist das Feld wo der Wert zuerst eingetragen wird.
Das funktioniert auch. Jetzt habe ich weitere Felder, bei den es auch zutrifft. Ich habe jetzt mehrer Funktionen geschrieben, was aber auf die Dauer keinen Sinn macht. Wie geht das in JavaScript das ich wie in dem Fall hier 'fbrp_61' in dem entsprechenden Feld selbst ausliest ohne die Funktion zu wiederholen? Geht das auch nur über Schleifen oder gibt es da was wie die aktuelle ID (This oder so)?
#2 04. März 2012 12:51
- NaN
- Moderator
Re: JavaScript im Formbuilder Felder auto. füllen
Ein Ansatz wäre vielleicht dieser hier: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1212
D.h. schon beim Aufbau des Formulars den Elementen bestimmte IDs und Klassen geben, über die man dann die Elemente entsprechend ansteuern kann.
Mit einem onchange event muss man dann z.B. einfach nur alle Elemente einer bestimmten Klasse ändern. Und direkt im Anschluss diese Klasse vom aktuellen Element wieder entfernen (weil sonst nachfolgende Elemente die vorhergehenden wieder ändern würden).
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
Seiten: 1