Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 13. März 2012 13:08

otter24
kennt CMS/ms

[GELÖST] Suche bzw Suchergebniss im Pop Up

Moin..

ich sitze hier vor einem Layout und weiß nicht genau wohin mit der Suche bzw. mit den Suchergebnissen.
Nun kam mir die Idee, das Suchfeld in ein PopUp einzubauen,  jaaaa ich weiß, Usabiltiytechnisch für die Katz,
aber ...

Nur so wie ich mir das gedacht hab, funktioniert das natürlich nicht, ( Html Pop Up mit {search} gebaut und per
Text link aufgerufen) war ja auch klar.

Wie kann das gehen? Und es es auch möglich die Ergebnisse in einem Pop Up auszugeben?  In welche Richtung muss ich denken?

Für Anregungen bin ich dankbar.

Gruß aus HH

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#2 13. März 2012 13:36

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Suche bzw Suchergebniss im Pop Up

Nur so wie ich mir das gedacht hab, funktioniert das natürlich nicht, ( Html Pop Up mit {search} gebaut und per
Text link aufgerufen) war ja auch klar.

Bitte was?
Du hast ein HTML PopUp mit {search} gebaut?
Was soll das heißen?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 13. März 2012 13:40

otter24
kennt CMS/ms

naja im wahn hab ich ein HTML Pop Up gebaut.

das so aussieht

[== Html ==]
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" /> 
<title>Suche</title> </head>  
<body> {search} </body>
 </html>

Da kommt auch ganz brav das Input field und der Submit Button,
Aber suchen tut es halt nicht, was ja auch klar ist wenn man drüber nachdenkt....

#4 13. März 2012 13:46

NaN
Moderator

Du schreibst HTML Code in das Inputfeld bzw. in den Submit-Button und wunderst Dich, dass das nicht funktioniert???

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#5 13. März 2012 14:01

otter24
kennt CMS/ms

neiiiiinnn ich wundere mich überhaupt nicht... heute ... Gestern abend schon ;-) Aber da war es auch spät...

Ich sehe ein ich hab mich verwirrend ausgedrückt.

Also das was ich möchte ist, das wenn ich auf einen Link klicke. Ein PopUp hoch "ploppt" in dem das Suchfeld erscheint.
Und wenn ich dann in diesem PopUp nach etwas suche, das die Suchergebnisse entweder in dem gleichen PopUp erscheinen, oder in einem anderen neuen PopUp, das weiß ich noch nicht welche Lösung für mich besser erscheint.

Natürlich soll nicht der Inhalt der des PopUps durchsucht werden, sondern der der Seite ( ca. 45 Einzelseiten)

#6 13. März 2012 14:18

NaN
Moderator

Entschuldige, wenn ich etwas persönlich werde, aber Du nennst Dich Internetverantwortlicher und bietest kommerzielle Dienstleistungen im Bereich Webdesign an - also gegen Bezahlung - und ich muss Dir jetzt wirklich erklären wie man ein PopUp realisiert?

Das ist Grundlagenwissen: http://de.selfhtml.org/javascript/objek … w.htm#open

Pack einfach einen Link in Dein Template, der ein PopUp mit einer bestimmten Adresse öffnet. Was Du nun noch brauchst, ist eine Seite, die als Template nur das Suchformular und den {content} Tag enthält. Diese Seite gibst Du als URL für das PopUp an. Fertig.

Edit: Am besten Du stellst für Diese Such-Seite ein, dass sie nicht im Menü-Sichtbar ist. Der PopUp-Link verlinkt genau auf diese Seite, nur gibt er bei onclick false zurück. Dann funktioniert die Suche auch ohne Javascript.

(Aber, das kannst Du nicht wirklich so gemeint haben, oder?)

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#7 13. März 2012 14:23

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Unabhängig davon, dass eine "echte" Suchbox in der Seite nicht wesentlich mehr Platz wegnimmt (und obendrein zugänglicher ist...), als ein Link der die Suchbox als Popup (bzw. als Layer) anzeigt;
das einfachste wäre, die Suchbox ganz normal im Template einzubauen und dann auf dem Link per JS+CSS ein- und auszublenden. Ähnlich, wie das in Aufklappmenüs gemacht wird.

Oder willst Du wirklich so ein "Oldstyle"-Popup im herkömmmlichen Sinne als eigenes Browserfenster?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#8 13. März 2012 14:47

otter24
kennt CMS/ms

Moin NaN

also ... wie man ein Pop Up realisiert weiß ich wohl. Das braucht Du mir nicht zu erklären, das war auch nicht meine Frage...
Das man ein Pop Up über einen Link aufrufen ist mich auch bekannt, auch das war nicht meine Frage..
Den Link kannte ich zwar noch nicht, die Inhalte sind mir aber vertraut.

Das einzige worum es in meiner Frage ging war,  warum das Suchmodul nicht sucht, wenn ich es einfach in ein Pop Up einbaue und dann das PopUp aufrufe, wahrscheinlich lag es daran, das ich NICHT den {content} bzw. {AdvancedContent} Tag eingebaut hab. Danke für den Tipp

@ mike-r

mike-r schrieb:

Oder willst Du wirklich so ein "Oldstyle"-Popup im herkömmmlichen Sinne als eigenes Browserfenster?

jipp daran hatte ich gedacht, aber ein und ausblenden geht vielleicht auch...  Danke

#9 13. März 2012 14:52

NaN
Moderator

Das einzige worum es in meiner Frage ging war,  warum das Suchmodul nicht sucht, wenn ich es einfach in ein Pop Up einbaue und dann das PopUp aufrufe.

Also das wäre doch ein Frage gewesen, die man hätte sofort beantworten können wink
Immer daran denken: Ohne den Standard-Inhaltsblock geht meistens nichts bei CMSms. Vielleicht kann man dem Suchmodul auch beibringen, inline zu verlinken, aber dann wäre bei jeder Suche das Suchformular weg.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#10 13. März 2012 15:08

otter24
kennt CMS/ms

Jipp hab ich auch gemerkt...  Jetzt wo der {content} block eingebaut ist, funktioniert es einwandfrei.
ch bekomme die Ergebnisse angezeigt.

Allerdings muss ich den Ergebnislinks noch beibringen das Sie sich nicht Ergebnisfenster öffnen sondern auf der "Hauptseite"  ...

So erstmal ne Kaffee, und dann das leise das Lied summen.

"Wenn Worte meine Sprache wären ... "

Danke

#11 13. März 2012 15:19

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

otter24 schrieb:
mike-r schrieb:

jipp daran hatte ich gedacht

Solche Sachen waren im letzten Jahrtausend schon verpönt und nervig. Mittlerweile funktioniert sowas auch nur noch begrenzt. Stichwort Popup-blocker, Tabbed Browsing etc.
Schönes Szenario: Ottonormal-Dau lässt Popups in Tabs im Hintergrund öffnen. Bis der bemerkt hat, dass irgendwo ein Suchen-tab is, is der längst von Deiner Seite runter die "nicht funktioniert". Sollte der das Tab doch bemerken und dort was suchen, wo sind dann die Ergebnisse? Im Tab (Popup) oder auf der Seite im anderen Tab, wo der zurücktabben muss?
Das ist Murx, wenn du unbedingt so ein Popup haben willst, machs AUF der Seite bzw. IM aktuellen Tab.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#12 13. März 2012 15:32

otter24
kennt CMS/ms

Das ist Murx, wenn du unbedingt so ein Popup haben willst, machs AUF der Seite bzw. IM aktuellen Tab.

Jippp ist Murx... Nahezu nicht zu benutzen. Ich weiß jetzt wie es geht und verfolge das aber nicht weiter...
Ich hab eben auch das Suchfenster gesucht weil es sich irgendwo "versteckt" hat.
Und dann die Suchergebnisse die sich normal ja in dem Pop Up Fenster öffen...

ja ich weiß kann man alles hin konfigurieren, aber ist trotzdem Murx...

War halt heute Nacht ne fixe Idee...