Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 18. März 2012 15:52
- MrWeb
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] Modul-Tipp erbeten: Ein Verzeichnis mit Gemüsesorten
Guten Tag
Ich bin im umfangreichen Modulverzeichnis von CMSMS auf der Suche nach einem Modul, das folgende Bedürfnisse erfüllt:
*Es soll eine Art kleines Verzeichnis/Katalog von ca. 100 Gemüsesorten geben.
*Für jedes Gemüse eine eigene Seite, die Bilder, Erklärungen, Nähwerte, etc. enthält.
*Es soll eine Suchfunktion geben nach Gemüseart und eine Volltextsuche.
*Es soll eine Indexseite geben, auf der jede Gemüsesorte mit einem Stichwort, ggf. auch mit einer Kurzbeschreibung kurz vorgestellt wird. Vorzugsweise mit einer Paginator-Funktion, damit nicht alle 100+ Sorten auf einer überlangen Seite erscheinen.
Ich habe mir schon überlegt, einfach eine Sektion, also ein Unterverzeichnis, namens "Gemüsesorten" zu erstellen, mit einer Unterseite pro Sorte...ABER vielleicht gibt's ja ein hübsches, kleines Modul, das das besser und funktioneller macht...
Bin dankbar für jeden Tipp!
Danke!
MrWeb
#2 18. März 2012 16:46
- tbtip
- kennt CMS/ms
- Webseite
Re: [GELÖST] Modul-Tipp erbeten: Ein Verzeichnis mit Gemüsesorten
Hast du schon mal über den Einsatz eines Blogsystems nachgedacht ?
CMSMS hat zwar auch ein Blogmodul, aber aus meiner Sicht nicht so interessant.
Falls du eine Hauptpräsenz hast, könntest du diese mit CMSMS umsetzen und den Rest dann mit einem Blogsystem.
Ich habe z.B. für das Maschinenbau Unternehmen wo ich arbeite dies so gestaltet. News binde ich in diesem Fall über ein RSS Plugin auf der Hauptseite ein.
Learning by doing ist mein Prinzip.
CMSMS Seiten: Weihnachtsbeleuchtung von Häusern
Was anderes: Weihnachts Blog zu Weihnachtsthemen mit der Blogsoftware Dotclear, Blog zu den Themen CMS-Systeme und Bloggen allgemein
#3 18. März 2012 17:10
- Klenkes
- Server-Pate
*Es soll eine Art kleines Verzeichnis/Katalog von ca. 100 Gemüsesorten geben.
*Für jedes Gemüse eine eigene Seite, die Bilder, Erklärungen, Nähwerte, etc. enthält.
*Es soll eine Suchfunktion geben nach Gemüseart und eine Volltextsuche.
*Es soll eine Indexseite geben, auf der jede Gemüsesorte mit einem Stichwort, ggf. auch mit einer Kurzbeschreibung kurz vorgestellt wird. Vorzugsweise mit einer Paginator-Funktion, damit nicht alle 100+ Sorten auf einer überlangen Seite erscheinen.
Grundsätzlich lässt sich das mit Cataloger ganz übersichtlich verwalten. Vor Allem nichtgeübte Editoren kommen damit klar. 100 Gemüsesorten sind dabei kein Problem.
Cataloger Vorteil: Beliebig viele benutzerdefinierte Felder(Nährwerte...), Suchtreffer leiten auch auf die Seite, auf der das Gemüse wächst, wogegen die meisten Module 1 Trefferseite erwarten, auf der das Ergebnis dargestellt wird.
Cataloger Nachteil: Eine Suche durch einzelne Felder(nach Gemüseart...) wird eher schwierig.
Eine Indexseite ist kein Problem. Durch Einsatz verschiedener Catalogertemplates und Aufrufparameter kannst du darstellen oder filtern nach was du willst.
Paginator-Funktion problemlos möglich.
ListIt2 sollte so etwas auch gut können, obwohl ich mich damit nicht gut auskenne.
#4 18. März 2012 18:14
- MrWeb
- hat von CMS/ms gehört
Vielen Dank für Eure Beiträge! An einen Blog hatte ich auch gedacht. Ich glaube aber, mit Cataloger kann ich mich gut anfreunden!
LG
Seiten: 1