Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 26. März 2012 14:52

Klenkes
Server-Pate

Tabellen der Hölle!

Ich dachte ich "teile" mal dieses heutige Gespärch, welches ich mit einem (sonst sehr netten) Kunden führte.

Gespräch:
Kunde M: "Guten Morgen Herr Klenk. Schon fit? Und was macht die Zeitumstellung? Auch so schlapp?"
Ich: "Geht schon. Was gibt's Herr M?"

Kunde M: "Wenn sie schon so fit sind, könnten sie doch mal "schnell" nach unserer Website schauen."

Ich: "Aber selbstverständlich!" (Nicht wissend, dass dies Zugeständnis ein schwerer Fehler war)

Kunde M: "Da müsste dies ein wenig, mhh... rauf, und daaas ist zu weit drüüben...(Mehr platzanweisende Angaben zu Elementen...) Ist für sie ja kein Problem."

Ich: "Herr M. Vieleicht sollten wir mal wieder über das Redesign sprechen."

Kunde M: "Ach das tut's doch noch...(weitere verbal abwinkende Gesten) Schön'n Tach noch."

Da schau ich "schnell" mal und finde dies:
tabellenhorror2.png

Wie hatten wir das früher nur gemacht? Tabellenwahnsinn und kein CSS weit und breit?
Und das ist noch nicht mal ganz aufgeklappt! Sonst hätte es hier gar nicht rein gepasst!
Klar hab ich im vergangenen Jahrtausend auch mit Tabellen gearbeitet. Aber so was wäre mir nicht auf den Bildschirm gekommen.

#2 26. März 2012 15:44

nicmare
Server-Pate
Webseite

Re: Tabellen der Hölle!

au backe. wie alt ist die seite?

#3 26. März 2012 16:12

nockenfell
Moderator
Webseite

Die coolste Seite die ich letzthin bearbeitet habe war:

- mit Frames aufgebaut
- eine tolle Tabellenkonstruktion
- Jeglicher Text als Grafik abgelegt

Zum Handkuss einer kleinen Änderung kam ich nur, da der Grafiker mittlerweile das Programm nicht mehr hat mit welcher er die Webseite vor 10 Jahren oder so gemacht hat.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 26. März 2012 16:23

Klenkes
Server-Pate

nockenfell schrieb:

Die coolste Seite die ich letzthin bearbeitet habe war:

- mit Frames aufgebaut
- eine tolle Tabellenkonstruktion
- Jeglicher Text als Grafik abgelegt

Ah, ich seh schon. Du kennst das auch.
Die 7-fach Framekonstruktion, um den Irrsinn zu zentrieren, hab' ich hier natürlich nicht wiedergegeben.

nockenfell schrieb:

Zum Handkuss einer kleinen Änderung kam ich nur, da der Grafiker mittlerweile das Programm nicht mehr hat mit welcher er die Webseite vor 10 Jahren oder so gemacht hat.

So kam auch ich zu diesem Kinde!

nicnare schrieb:

au backe. wie alt ist die seite?

Es gab schon Farbfernsehen  lol
Also Ende der 90er.

Mittlerweile wurden von Herrn M Gespräche gesucht.
Sauber.

#5 26. März 2012 16:49

nockenfell
Moderator
Webseite

Bei mir ist es eine Abwägung:

- Wie viel will der Kunde in den nächsten Jahren an Änderungen haben (ist ein Künstler)
- Was kostet eine neue Seite die er selber bearbeiten kann

Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass es bei der aktuellen Seite bleibt. Alle Jahre mal eine neue Ausstellung ergänzen ist auch über längere Zeit einiges günstiger als eine neue Seite zu machen. Hier haben zwar 2 Leute die Finger drin: Der Grafiker liefert mir die Grafik und ich baue sie ein, ist aber bei kleinem Aufwand so 10Min der Grafiker und ich in etwa auch, durchaus vertretbar über eine längere Zeit im Vergleich zu einer neuen Seite.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox