Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 31. März 2012 19:52

smalladmin
kennt CMS/ms

[GELÖST] Weiterleitungslink poppt unter IE8 nicht auf

Hallo,
Auf meiner Site
www.landwirtschaft-coburg.de
gibt es den Menüpunkt
"Landwirtschaft Heute"

Geht man da mit der Maus drüber, wird der Link "Landwirtschaft Morgen" angeboten.

Dieser wurde als Weiterleitungslink konstruiert und unter Optionen wurde festgeliegt: "Ziel = blank", also Popup.

Klickt man darauf, funktioniert das auch mit Firefox und Opera einwandfrei.
Wenn man jedoch mit dem IE8 draufklickt, den leider fast alle Seitenbesucher haben, gibts kein ordentliches Popup sondern es kommt nur unauffällig in der Taskleiste ein neues Explorer-Fenster.
Die meisten Seitenbesucher verpassen daher den Link.

Ich möchte möglichst nicht mit dem Workaround arbeiten, daß erst eine cmsms-Unterseite startet und darauf der eigentliche Link.
Kann man irgendwas in der cmsms-Konfiguration ändern um den IE8 zu überzeugen?

Beitrag geändert von smalladmin (31. März 2012 20:01)

#2 01. April 2012 10:28

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Weiterleitungslink poppt unter IE8 nicht auf

Genau aus diesem Grund sollte man es dem User überlassen, wie er Links geöffnet haben will. Wenn man externe Links entsprechend kennzeichnet (wie z.B. auch hier im Forum), dann sollte dem Besucher klar sein, dass er bei einem Klick auf diesen Link auf eine andere Seite gelangt. Und dann kann er selbst entscheiden, ob in neuem Fenster oder nicht.

Denn was Du da PopUp nennst, ist in Wirklichkeit keins. Es ist lediglich die Anweisung an den Browser, den Link in einem neuen Fenster zu öffnen. Wie der Browser aber mit neuen Fenstern umgeht, darauf hat man selber keinerlei Einfluss. Eigentlich müssten Fenster, die mit target="_blank" geöffnet werden auch sofort im Focus sein. Warum der IE8 dabei eine Ausnahme macht, kann ich Dir leider nicht sagen.

Eine Möglichkeit wäre, ein echtes PopUp zu verwenden. Da man hier aber von Javascript abhängig ist und man zudem in jedem Browser selbst einstellen kann, ob PopUps sich selbst in den Vordergrund bringen dürfen etc., ist das auch keine universal Lösung.

Es gibt sogar Leute, die der Meinung sind, dass target="_blank" verboten gehört.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 01. April 2012 14:12

smalladmin
kennt CMS/ms

Vielen Dank, NaN für Deine Antwort.
Vielleicht liegt noch ein Verständnisproblem vor.
Ich will keinesfalls, daß der Menülink "Landwirtschaft morgen" von selber aufgeht.
Er soll nur dann aufgehen, wenn der User dezidiert darauf klickt.
Aber das sich dann öffnende Fenster soll im Vordergrund sein. Das klappt ja auch gut mit Opera und Firefox.
Bei IE8 ist nach Userklick darauf das Fenster aber im Hintergrund und wird so nicht wahrgenommen.
Ich habe auch normale HTML-Websites gebaut und da öffnen sich verklinkte pdfs und target-blank-html-Dateien immer im Vordergrund. D.h., das Problem liegt irgendwie an cmsms.
Ich möchte lediglich die äußerst übliche und allseits anerkannte Technik, daß der User zwar die gewählte Info bekommt, er aber nicht von der Stamm-Website weggeschickt wird.

Beitrag geändert von smalladmin (01. April 2012 14:15)

#4 01. April 2012 14:26

NaN
Moderator

smalladmin schrieb:

Vielleicht liegt noch ein Verständnisproblem vor.
Ich will keinesfalls, daß der Menülink "Landwirtschaft morgen" von selber aufgeht.
Er soll nur dann aufgehen, wenn der User dezidiert darauf klickt.

Das habe ich schon verstanden.
Von "von selber aufgehen" ist hier ja auch nicht die Rede sondern nur davon, dass Du das neue Fenster dem User überlasen sollst. Kennzeichne den Link als externen Link (z.B. mit einer Grafik) und überlasse es dem Besucher, ob er diesen Link im selben oder im neuen Fenster/Tab öffnen will.

Was Du beschreibst, ist eben genau das Problem, dass Du den Browser nicht dazu zwingen kannst/sollst, die Fenster so zu öfnnen wie Du es gerne hättest. Mit target="_blank" sollte sich der Link eigentlich im Vordergrund im neuen Fenster öffnen. Wenn das der IE8 nicht macht, dann ist das ein Problem, welches man im IE nicht umgehen kann. Einzige Möglichkeit wäre evtl. Javascript zum Einsatz zu bringen. Aber das ist eigentlich auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Du wirst damit leben müssen, dass der IE8 das Fenster im Hintergrund öffnet, oder aber den Link im selben Fenster öffnen müssen.

Eine Möglichkeit wäre noch, der verwendeten Doctype Deines Templates (ganz oben erste Zeile im Template). Evtl. ist der IE 8 da etwas empfindlich.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#5 01. April 2012 16:52

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

smalladmin schrieb:

Aber das sich dann öffnende Fenster soll im Vordergrund sein. Das klappt ja auch gut mit Opera und Firefox.

Das klappt gut in DEINEM Opera und Firefox.
In MEINEM ist eingestellt, dass der Browser genau das macht was ich will.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#6 01. April 2012 17:32

smalladmin
kennt CMS/ms

Hallo,

@Mike  Fast alle Besucher meiner Site sind sehr edv-unerfahren. Da ändert praktisch keiner das Popup-Verhalten des Browsers.

@NaN
Ich habe nun selbst den Fehler gefunden.
Wenn ich aus dem cms auf xbeliebige Seiten verlinke mit Definition "blank", dann klappt das auch.
Die Probleme treten nur beim IE8 auf, wenn auf die Site
http://imagekampagne.bayerischerbauernverband.de
verlinkt werden soll.
Dies liegt sicher daran, daß in der URL an unpassender Stelle ein Punkt definiert ist.
D.h., cmsms ist unschuldig und ich werde mich an den Websitebetreiber wenden.

Viele Grüße von
smalladmin

#7 01. April 2012 18:44

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

smalladmin schrieb:

D.h., cmsms ist unschuldig und ich werde mich an den Websitebetreiber wenden.

Der wird Dich auslachen smile

Btw grad mal im IE geschaut, der macht genau was Du willst. Das wäre dann der dritte Browser, der genau das Gegenteil von dem macht, was Du beschreibst.
Welches OS hast Du denn da?

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#8 01. April 2012 19:21

smalladmin
kennt CMS/ms

Hi, Mike,

der Fehler tritt auf unter Win XP SP3 (alle Updates) und IE8.
Den Fehler konnte ich an drei XP-Rechnern unterschiedlichster Bauart/Konfiguration feststellen.
In meinem cmsms kann ich beliebige Links auf fremde Websites setzen. Diese gehen dann unter IE8 immer als neues Fenster im VORDERGRUND auf.
Nur die eine fremde Website nicht:
http://imagekampagne.bayerischerbauernverband.de/

Diese wird eine viertel Sekunde im Vordergrund angezeigt, dann schlüpft sie in den Hintergrund.
Daß der Websitebetreiber seine url oder den Websitecode ändert ist nicht unrealistisch. Denn diese Website ist taufrisch und noch fast unbekannt. Und ist sehr interessiert, daß auf ihn verlinkt wird.

Ich habe nun folgendes gemacht:
1) Ich habe einen Link auf http://imagekampagne...  gesetzt auf einer ganz normalen html-Website beim selben Provider (target = blank). Ergebnis: Website wird nicht im Vordergrund geöffnet.

2) Ich habe einen Link auf http://imagekampagne... gesetzt auf einer ganz normalen html-Website bei einem völlig anderen Provider (target = blank). Ergebnis: Website wird nicht im Vordergrund geöffnet.

Ich sehe daher als Ursache speziell diese Website an und wenn man in derem Code stöbert, steht da auch etliches seltsames, was für die Vermutung spricht.

D.h. ich muß wohl diesen Webmaster kontaktieren. Würde mich aber sehr freuen, wenn Ihr auch das Problem verifizieren würdet, indem ihr einen Testlink zu dieser Site setzt.

Beitrag geändert von smalladmin (01. April 2012 19:28)

#9 02. April 2012 08:09

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Hallo smalladmin,

Das Verhalten mit IE8 unter Win XP kann ich bestätigen.
Ebenso reagiert der IE6 , aber den muß man ja wohl nicht mehr berücksichtigen.

#10 02. April 2012 11:34

smalladmin
kennt CMS/ms

Hallo, Cherry,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Das Problem liegt also nicht an meiner Website. Den Betreiber der Fremdsite habe ich verständigt.
Der thread ist damit erledigt.