Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. April 2012 08:05

dylan
kennt CMS/ms

Users & Groups > Redakteure

Ich habe ein Projekt, das von einigen Dutzend Redakteuren betreut, mit Inhalten gefüllt werden soll. Vergleichbar mit einer Unternehmenswebsite, wo einzelne Abteilungen und Mitarbeiter Zugriff auf bestimmte Seiten bekommen.

Die Möglichkeiten unter »Users & Groups« sind mir nicht ausreichend, zu global. Welche Möglichkeiten bestehen, um einem Redakteur beispielsweise nur Zugriff auf einzelne Seiten zu geben. Muss hierzu vom Redakteur grundsätzlich das Backend benutzt werden? In meiner Suche in den Tags habe ich den cms_init_editor gefunden.

Was genau macht der (von mir noch nicht benutzte) cms_init_editor?:
This plugin is used to initialize the selected wysiwyg editor for display when wysiwyg functionalities are required for frontend data submission.
Wäre das vielleicht eine Möglichkeit Zugriff auf einzelne Seiten zu geben?

Für Tipps zum richtigen Umgang beim Aufbau einer Seite mit vielen Redakteuren wäre ich Euch dankbar.

#2 19. April 2012 11:10

otter24
kennt CMS/ms

Re: Users & Groups > Redakteure

Moin dylan,

Du kannst für jede Seite "weitere Bearbeiter" hinzufügen, das Feld ist ganz unten auf der Seite Optionen zu finden.
Man hab ich mich kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht hilft das Bild ja weiter.

Weitere-Bearbeiter.png

Cyberman hat mal was dazu geschrieben ( Redaktion und Rechte und Weitere Bearbeiter) ich finde das ums verrecken nicht wieder...

Gruß aus HH

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#3 19. April 2012 18:54

dylan
kennt CMS/ms

otter24 schrieb:

Du kannst für jede Seite "weitere Bearbeiter" hinzufügen, das Feld ist ganz unten auf der Seite Optionen zu finden.
Man hab ich mich kompliziert ausgedrückt, aber vielleicht hilft das Bild ja weiter.

Vorab, vielen Dank für deine Antwort. Es hilft aber nicht wirklich weiter, die Bearbeiter müsste ich über Users & Groups hinzufügen, was meinem Vorhaben nicht entgegenkommt. Ich könnte zwar Gruppen, Gruppenberechtigungen, den Gruppen einen Benutzer hinzufügen, - aber das ich sage gebe diesem Benutzer Zugriff auf die Seite mit der ID 12, das kann ich vergessen. Oder ich hab's einfach noch nicht gefunden? Nein, die hauseigene Benutzer- und Gruppenverwaltung ist glaube ich noch nicht bereit dazu?

otter24 schrieb:

Cyberman hat mal was dazu geschrieben ( Redaktion und Rechte und Weitere Bearbeiter) ich finde das ums verrecken nicht wieder...

Ich konnte leider auch nichts finden.

#4 20. April 2012 21:30

Andynium
Moderator
Webseite

dylan schrieb:

die Bearbeiter müsste ich über Users & Groups hinzufügen

Nein, musst du nicht wink!

Sobald du mehr als 1 Benutzer in der Benutzerverwaltung hast, erscheinen in diesem Feld neben den Benutzergruppen auch die Benutzernamen aller anderen Benutzer. Es lassen sich so auch mehrere "Weitere Bearbeiter" zuordnen (Auswahl mit gedrückter STRG- bzw. Ctrl-Taste).

Dabei kannst du durchaus Benutzer erstellen, die global überhaupt keine Rechte haben, und auf dem o.g. Weg die Berechtigung zur Bearbeitung einer einzelnen Seite freischalten.

#5 21. April 2012 18:46

dylan
kennt CMS/ms

cyberman schrieb:

Sobald du mehr als 1 Benutzer in der Benutzerverwaltung hast, erscheinen in diesem Feld neben den Benutzergruppen auch die Benutzernamen aller anderen Benutzer. Es lassen sich so auch mehrere "Weitere Bearbeiter" zuordnen (Auswahl mit gedrückter STRG- bzw. Ctrl-Taste).

Unter Inhalte bearbeiten (Optionen) sehe ich unter »Weitere Bearbeiter«:
Gruppe: Editor
Gruppe: Designer
Hans-Dieter
Monika-Susanne
u.s.w.

Ich kann einzelne mit der Strg-Taste markieren, sehe aber keine Möglichkeit weitere Benutzer hinzuzufügen, einen zu deaktivieren, löschen oder sonst etwas damit anzufangen?

cyberman schrieb:

Dabei kannst du durchaus Benutzer erstellen, die global überhaupt keine Rechte haben, und auf dem o.g. Weg die Berechtigung zur Bearbeitung einer einzelnen Seite freischalten.

Unter Aktuelle Benutzer in Users & Groups sehe ich den Benutzernamen und den Aktiv-Status, daneben habe ich die Edit- und Delete Möglichkeit. Weitere Möglichkeiten sehe ich hier auch nicht?

Ich habe noch nicht verstanden, Was Wie Wo eingestellt werden muss, um zum Ziel zu kommen.

#6 21. April 2012 19:57

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Also ich würde das so machen:
Als erstes eine neue Gruppe anlegen.
Die Mitglieder dieser Gruppe bekommen bei den Berechtigungen nichts erlaubt.

Dann die User, die an Seiten arbeiten sollen anlegen und dieser Gruppe zuweisen.
Bis dahin können die also nichts machen.

So und jetzt kommt das was dylan erklärt hat:
Unten bei den Optionen der jeweiligen Seite suchst du den aus, der die Seite bearbeiten darf.

Müßte nach meinem Verständnis funktionieren.

#7 21. April 2012 20:01

Andynium
Moderator
Webseite

Du erstellst dir einen Benutzer mit Namen "Tester". Diesen Benutzer ordnest du KEINER Benutzergruppe zu (ja, das geht).

Wenn du jetzt in die Seitenbearbeitung gehst, findest du unter "Weitere Bearbeiter" einen Bearbeiter mit dem Namen "Tester". Diesen klickst du an, so dass er farbig unterlegt ist und speicherst dann die Seite ab.

Wenn du dich jetzt als "Tester" am System anmeldest, solltest du nur die eine Seite zur Bearbeitung angezeigt bekommen wink. So kannst du individuell festlegen, wer welche Seite bearbeiten können soll, entweder über die Benutzergruppen oder eben wie gerade erläutert auch über die Benutzernamen.

#8 22. April 2012 08:08

derAuge
probiert CMS/ms aus

Hallo

mit den Gruppen und Benutzern ist das eine feine Sache.

Habe selbst ein Projekt für einen Sportverein aufgesetzt.
Dort hat jede Abteilung die Möglichkeit ihre Unterseiten komplett zu gestalten.
Um es zu vereinfachen habe ich pro Abteilung eine Gruppe angelegt und Berechtigungen vergeben. Die User kommen in diese Gruppe und sehen dann auch nur die Seiten der Abteilung.
Der User Abteilunsleiter iist auch in der Gruppe bekommt aber als User weitere Berechtigungen.

Für die Seitenbearbeitung ist das OK

Im Bereich  "News" oder "Kalender"  kann man das nicht so sauber trennen.

Gruß

derAuge