Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 24. April 2012 07:19
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Probleme nach Domain-Umzug
Durch Unachtsamkeit ging mir meine ursprüngliche Domain verloren und zurückkaufen wollte ich sie nicht (zu teuer). Ich habe eine neue Domain beantragt und die bestehende CMS-Installation in diese verschoben. Es klappt beinahe.
Im Download-bereich habe ich das Problem, daß ich den Pfad nicht ändern kann, sondern die dateien erneut hochladen müßte. dabei müßte ich nur .de durch .com ändern. Kann ich dies nicht durch direkte Manipulation der Datenbank erreichen? Und wenn ja, wie?
Das zweite, kleinere, Problem ist ein Smarty-Error im Footer. Der jedoch verschwindet, sobald die Seite erneut geladen wird.
#2 24. April 2012 07:39
- antibart
- Server-Pate
Re: Probleme nach Domain-Umzug
Ich habe eine neue Domain beantragt und die bestehende CMS-Installation in diese verschoben.
Man kann keine Installation "in eine Domain verschieben". Eine Domain ist kein Ort. Was genau hast du gemacht und wie hast du es gemacht?
Im Download-bereich habe ich das Problem, daß ich den Pfad nicht ändern kann, sondern die dateien erneut hochladen müßte. dabei müßte ich nur .de durch .com ändern. Kann ich dies nicht durch direkte Manipulation der Datenbank erreichen? Und wenn ja, wie?
In der Regel reicht es, die Datei config.php zu editieren, die sich in deinem Root-Ordner befindet.
$config['root_url'] = 'http://www. domain .com';
Es sei denn, deine Downloads sind manuell mit absolutem statt relativem Pfad verlinkt.
Wie sieht deine aktuelle config.php aus? Sind dort wirklich alle Pfade ersetzt? Welche CMSMS-Version benutzt du? Bist du die Install-Routine erneut durchgegangen oder hast du alle Anpassungen manuell vorgenommen?
Es wäre insgesamt nützlich, wenn du ein paar mehr Infos liefern würdest.
Das zweite, kleinere, Problem ist ein Smarty-Error im Footer. Der jedoch verschwindet, sobald die Seite erneut geladen wird.
Auch hier wäre es hilfreich, die Fehlermeldung zu posten.
Beitrag geändert von antibart (24. April 2012 12:35)
#3 30. April 2012 07:24
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
Bei dem Webspace den ich angemietet habe, kann ich einen Ordner mit dem Domainnamen anlegen und bei der Domainverwaltung auf diesen Ort verweisen.
Als die alte Domain nicht zugreifbar war, waren dennoch alle Daten vorhanden und ich brauchte nur den Ordner umzubenennen und in der config die Endung von .de auf .com zu ändern. Es klappte einwandfrei, bis auf den Download.
Mittlerweile hab ich in der Datenbank die Pfade manuell von .de auf .com geändert und es läuft wieder wie zuvor. ich mußte nur lange suchen, wo die Pfade gespeichert wurden.
Ich hoffte, daß man mir sagen konnte, wo die Daten des Pfades für den Downloadbereich gespeichert werden und wie ich die Ersetzung in SQL automatisch durchführen könnte.
Den Smarty-Fehler habe ich noch nicht wieder wiederholen können (war zu faul den cache zu löschen ). Ich erinere mich, diesen Fehler vor langer Zeit schon mal ehabt zu haben, war noch bevor dieses Forum enstand. Damals hatte ich die genaue Fehlermeldung gepostet, bekam leider keine Antwort und meine Lösung bestand auf der Webseite zu vermerken, wenn der Fehler auftritt die Seite neu zu laden.
Da es keinen Update mehr gibt, läuft mein CMS immer noch mit der letzten MLE-Version.
#4 30. April 2012 08:06
- antibart
- Server-Pate
Bei dem Webspace den ich angemietet habe, kann ich einen Ordner mit dem Domainnamen anlegen und bei der Domainverwaltung auf diesen Ort verweisen.
Genau so ist es auch richtig. Ist aber nicht dasselbe wie "in eine Domain verschieben". Daher habe ich zur Sicherheit nachgefragt.
Als die alte Domain nicht zugreifbar war, waren dennoch alle Daten vorhanden und ich brauchte nur den Ordner umzubenennen und in der config die Endung von .de auf .com zu ändern. Es klappte einwandfrei, bis auf den Download.
Bei älteren Versionen müsstest du noch ein paar Pfade mehr in der config ändern:
$config['root_path'] = '/var/www/WebXYZ/html/mein_cms';
$config['previews_path'] = '/var/www/WebXYZ/html/mein_cms/tmp/cache';
$config['uploads_path'] = '/var/www/WebXYZ/html/mein_cms/uploads';
Den Smarty-Fehler habe ich noch nicht wieder wiederholen können
... schwer zu sagen, ohne den Fehler oder genaueres über deine Installation zu kennen oder zu wissen.
Beitrag geändert von antibart (30. April 2012 08:20)
#5 30. April 2012 08:44
- TeXnik
- probiert CMS/ms aus
In der config.php konnte ich es mir einfach machen und die Suchen/Ersetzen-Funktion nutzen, ich habe da nicht alle Variablen explizit gesucht.
Da auch die Bilder und Videos ohne Probleme funktionierten, glaubte ich es auch vom Dowmload der Dokumente, die ich online stellte. Dort aber wurde der Download-Pfad in die Datenbank geschrieben, sodaß immer auf die alte Domain verwiesen wurde.
#6 30. April 2012 11:36
- antibart
- Server-Pate
In der config.php konnte ich es mir einfach machen und die Suchen/Ersetzen-Funktion nutzen, ich habe da nicht alle Variablen explizit gesucht.
...aber wie du siehst, wird bei den von mir genannten Variablen auf den tatsächlich Serverpfad verwiesen, nicht auf eine URL. Da bringt ein Suchen / Ersetzen von "de" auf "com" nichts.
Da du es ja mittlerweile hingekriegt hast, ist es ja eigentich auch egal...
Beitrag geändert von antibart (30. April 2012 11:37)
Seiten: 1