Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 14. Mai 2012 15:18
- antibart
- Server-Pate
Artikel Versionierung
Hallo,
in einer Anfrage wurde als Anforderung "Artikel Versionierung" gewünscht. Das hat mir offen gestanden erstmal nicht viel gesagt. Offenbar geht es dabei darum, den Überlick über Änderungen an einem Artikel zu speichern.
Für Joomla und Typo 3 gibt es sowas. Zu cmsms habe ich dazu nichts Konkretes gefunden, außer in einer Vorankündigung für vs. 2.0 .
Kann mir jemand irgendwas dazu verraten?
Beitrag geändert von antibart (14. Mai 2012 15:29)
#2 14. Mai 2012 15:36
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
Re: Artikel Versionierung
ist bei wordpress auch möglich. da kannst du auf alte versionen eines artikels bzw einer seite zurückspringen. also verschiedene speicherstände. ist ne richtig feine sache. leider schon ewig in der roadmap von cmsms vorgemerkt. es gab da auch mal ein modul aber das wurde offenbar ausm forge entfernt (zu alt).
Meine Projekte:
Dashcam-Test | Babyphone-Testberichte | Türspionkameras
#3 14. Mai 2012 15:46
- antibart
- Server-Pate
Danke,
das klingt, als würde das eher bei Blogs, Foren, Web 2.0-Anwendungen Sinn machen.
Die Inhalte der Firma scheinen mir statisch - reine Unternehmenspräsentation. Die Anfordungsliste klingt ansich, als hätte jemand sich ein Dokument für allgemeine Webstandards runtergeladen, ohne zu wissen, was genau das alles bedeutet.
Da bleibe ich erstmal ganz entspannt.
Beitrag geändert von antibart (14. Mai 2012 15:47)
#4 14. Mai 2012 15:49
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
also es gibt auch ganz normale CMS, die das auch für statische seiten benutzen. zB impresspages. das macht durchaus auch für normale statische seiten sinn. denn gerne zerhaut der kunde ja auch mal – wie auch immer – die seite. und kann dann so in eine frühere, funktionierende version zurückspringen ohne den "administrator" zu konsultieren. also im prinzip eine gezielte und komfortable backupfunktion
Meine Projekte:
#5 14. Mai 2012 15:59
- antibart
- Server-Pate
Verstehe...
Tja ... wenn cmsms das nicht hinkriegt, werde ich wohl ne Absage erteilen müssen. Nachdem ich gefragt habe, was die denn damit bezwecken wollen.
Beitrag geändert von antibart (14. Mai 2012 16:04)
#6 14. Mai 2012 19:58
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Es gibt es Modul Archiver. Damit lassen sich Versionierungen der einzelnen Seiten machen (die legt das Modul jeweils selbständig an. Es ist nicht übermässig benutzerfreundlich, reicht aber um ein Backup zu haben wenn einer den Inhalt einer Seite versehentlich löscht.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/archiver
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#7 15. Mai 2012 06:45
- antibart
- Server-Pate
Das klingt doch prima. Danke...
#8 15. Mai 2012 11:51
- nicmare
- Server-Pate
- Webseite
ja. genau – das meinte ich. kannst du mal testen ob das mit 1.10 kompatibel ist?
Meine Projekte:
#9 15. Mai 2012 12:17
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
ja. genau – das meinte ich. kannst du mal testen ob das mit 1.10 kompatibel ist?
Ist es. Die Vorschau funktioniert zwar nicht (hat aber soweit ich mich errinnere nie funktioniert seit 1.6.x), ansonsten funktioniert es problemlos.
Mit den neuen Methoden für den Inhalt könnte man dies z.B. auch als Tab beim bearbeiten eines Inhalts einfügen. Müssen nur noch wer finden der's macht.
#10 15. Mai 2012 14:47
- antibart
- Server-Pate
Funktioniert das auch für Seiten mit Modulinhalten wie News ?
#11 15. Mai 2012 15:57
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Funktioniert das auch für Seiten mit Modulinhalten wie News ?
Nein.
Es wird in absehbarer Zeit jedoch ein Modul geben, welches in etwa die Funktionen von Archiver aufweist, jedoch einiges Konfortabler zu bedienen gibt. Dazu werden die Inhaltstyps content und content2 um ein weiteres Tab ergänzt, in welchem die Versionierung abgebildet ist.
Ich habe mir vorhin entschieden die Entwicklung eines solchem Moduls zu finanzieren. Der Zeitpunkt bis es umgesetzt ist, ist noch nicht definiert, schätze aber das dies bis zu den Sommerferien soweit sein könnte.
Daten wie News könnten allenfalls integriert werden. Ist für mich jedoch eher zweitrangig. Eine Mitfinanzierung in dem Bereich natürlich erwünscht.
#12 16. Mai 2012 07:51
- antibart
- Server-Pate
Nein.
Schade
Eine Mitfinanzierung in dem Bereich natürlich erwünscht.
Ich würde insgesamt CMSMS gern mehr unterstützen wollen. Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren scheiterte es an den Zahlungsmöglichkeiten (was ist bloß gegen die gute alte Überweisung einzuwenden?).
Im Moment denke ich über eine Server-Patenschaft nach. Sicher gibt es dazu irgendwo einen Thread, den ich mit der Suchfunktion finden könnte.
Schlauer wäre aber, Spenden- und Supportmöglichkeiten permanent zugänglich zu machen.
Beitrag geändert von antibart (16. Mai 2012 08:51)
#13 16. Mai 2012 09:13
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
nockenfell schrieb:Eine Mitfinanzierung in dem Bereich natürlich erwünscht.
Ich würde insgesamt CMSMS gern mehr unterstützen wollen. Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren scheiterte es an den Zahlungsmöglichkeiten (was ist bloß gegen die gute alte Überweisung einzuwenden?).
Die Entwicklung dieses Moduls, es wird "Revisions" heissen, wird in DE durchgeführt. Eine Unterstützung des Entwicklers ist somit per Überweisung problemlos möglich. Wenn Interesse von deiner Seite besteht, kannst du mir gerne direkt ein E-Mail schreiben. Entweder über das Forum oder mein in der Signatur verlinktes Blog.
Im Moment denke ich über eine Server-Patenschaft nach. Sicher gibt es dazu irgendwo einen Thread, den ich mit der Suchfunktion finden könnte.
Das wurde in diesem Thread abgehandelt http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewt … id=222&p=3
Wenn du eine Server-Patenschaft übernehmen möchtest, freut mich das ungemein. Nimm mit Cyberman Kontakt auf. Entweder über das Forum oder über das Kontaktformular auf http://www.cmsmadesimple.de/impressum/kontakt.html
Dann kannst du auf jeden Fall eine Überweisung machen. Alternativ kannst du auf cmsmadesimple.de via PayPal spenden.
Schlauer wäre aber, Spenden- und Supportmöglichkeiten permanent zugänglich zu machen.
Kannst du genauer erklären was du darunter verstehst?
#14 16. Mai 2012 15:03
- antibart
- Server-Pate
Kannst du genauer erklären was du darunter verstehst?
Das ist recht einfach. Wer Unterstützung haben möchte für eine durchaus gute Sache, muss sich nicht schämen, darauf hinzuweisen (nicht nur in irgendeinem veralteten Thread).
Ein kleiner Menüpunkt im Hauptmenü hier im DE-Forum "CMSMS unterstützen" wäre so eine Maßnahme. Die Inhalte könnten sein:
- CMSMS unterstützen (Link auf die org Donate-Seite. Dort gibt es leider immer nur die Optionen PayPal und Kreditkarte. Finde ich ungünstig - aber das ist deren Problem. Klar habe ich ein durch Ebay erzwungenes PayPal-Konto. Aber ich mag es nicht)
- cmsmadesimple.org als Serverpate unterstützen
- Module mitfinanzieren. Wie und wo undsoweiter
Beitrag geändert von antibart (16. Mai 2012 15:18)
#15 16. Mai 2012 15:06
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Alles Klar. Werde das mit Cyberman besprechen.
#16 16. Mai 2012 15:39
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Hmm, gute Ideen ...
- CMSMS unterstützen (Link auf die org Donate-Seite.
Warum sollte ich die .org Seite unterstützen, wo sie doch der .de Seite massive Steine in den Weg legt (seid froh, dass ihr nicht alles wisst)?
Auch von den Preisgeldern aus dem Packt Pub Award haben die internationalen CMSMS-Seiten keinen Cent gesehen.
- cmsmadesimple.org als Serverpate unterstützen
Server-Paten gibt es nur auf der .de ... sozusagen unsere "Erfindung" .
#17 17. Mai 2012 07:50
- antibart
- Server-Pate
Warum sollte ich die .org Seite unterstützen, wo sie doch der .de Seite massive Steine in den Weg legt (seid froh, dass ihr nicht alles wisst)?
Musst du ja nicht - wobei es mir dabei weniger um die org-seite geht, als um cmsms an sich. Aber wenn das nicht trennbar ist, dann muss darauf eben verzichtet werden.
Ich habe übrigens eben hier einen "Spenden-Button" gefunden. Er befindet sich ja tatsächlich links auf allen statischen Unterseiten.
Da ich allerdings nur das Forum hier nutze und mir die ganzen restlichen Inhalte noch nie angeschaut habe, ist mir dieser Button bislang entgangen.
Ich finde, eine Spendenoption darf ruhig permanent präsent sein.
Beitrag geändert von antibart (17. Mai 2012 07:51)
#18 20. Mai 2012 20:56
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Es gibt es Modul Archiver. Damit lassen sich Versionierungen der einzelnen Seiten machen (die legt das Modul jeweils selbständig an. Es ist nicht übermässig benutzerfreundlich, reicht aber um ein Backup zu haben wenn einer den Inhalt einer Seite versehentlich löscht.
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/archiver
Revisions tönt auch interessant
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/revisions
Gibts momentan aber nur als SVN-Version ...
#19 20. Mai 2012 21:03
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Revisions tönt auch interessant
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/revisions
Gibts momentan aber nur als SVN-Version ...
Dieses Modul lasse ich derzeit entwickeln. Es wird in etwa 2 Wochen als Beta oder gar Stable Version verfügbar sein. Sponsoren für Erweiterungen wie z.B. News sind willkommen.
Hier gibt es den jeweils aktuellen Stand:
http://git.cmsmadesimple.org/?p=revisions.git;a=summary (auf Snapshot klicken)
--> der Ordnername muss noch von "revisions" auf "Revisions" umbenannt werden (erster Buchstabe gross)
#20 30. August 2012 22:36
- mörml
- Server-Pate
Was die Serverpatenschaft angeht, stimme ich antibart voll und ganz zu. Der Hinweis auf diese sollte ruhig ins Auge springen. Ihr leistet hier einen ganz wunderbaren Support, da würde ich mich gerne mit einer Spende beteiligen wollen.
kann CMSms buchstabieren...
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#21 30. August 2012 04:44
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Was die Serverpatenschaft angeht, stimme ich antibart voll und ganz zu. Der Hinweis auf diese sollte ruhig ins Auge springen. Ihr leistet hier einen ganz wunderbaren Support, da würde ich mich gerne mit einer Spende beteiligen wollen.
Nimm dazu mit Cyberman Kontakt auf. Entweder über das Forum oder via Kontaktformular:
http://www.cmsmadesimple.de/impressum/kontakt.html
#22 13. September 2012 23:01
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Einer so dringenden Bitte will ich mich natürlich nicht verschließen ...
#23 13. September 2012 23:12
- mörml
- Server-Pate
HA! Super cyberman!
kann CMSms buchstabieren...
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
Seiten: 1