Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Mai 2012 17:40

mz-tat2
hat von CMS/ms gehört

2 verschiedene Menüs auf Webseite

Hi,

Ich möchte gerne Ein Header und ein Sidbar- Menü auf meiner Seite Verwirklichen  also

Header-Menü:

Welcome/Kontakt/Impressum

Sidebar-Menü:

Gästebuch
Bildergallerie
und so weiter

Gib es eine möglichkeit dies zu verwirklichen?
Also ich würde gerne selber bestimmen können in welchem Menü welche Seite angezeigt werden soll.

mfg

#2 21. Mai 2012 19:08

Klenkes
Server-Pate

Re: 2 verschiedene Menüs auf Webseite

Dazu gibt es grundsätzlich mehrere Möglichkeiten, die in der Hilfe des Menümanagers bei den den Parametern beschrieben sind.

Du kannst z.B. 2 Sectionheader anlegen.
Dort deine Seiten einordnen und die 2 Menüs mit dem Parameter childrenof='dein_Sectionheader' aufrufen.
Das allerdings den Nachteil, dass, wenn du Pretty URL verwendest und keine flache Hierarchie hast, die Namen der Sectionheader in der URL auftauchen. (.../sectionheadername/impressum...)

Eine weitere Möglichkeit wäre:
Das Header-Menü:
{menu items='welcome,kontakt,impressum'}
Items schließt nur die angegeben Seiten ein.

Das Sidebar-Menü:
{menu excludeprefix='welcome,kontakt,impressum'}
Damit wird alles aufgerufen, außer den angegebenen Seiten.

Oder über den Parameter start_level... usw...
Verschiedene Parameter lassen sich kombineren. Aber eben nicht alle!

Es gibt eigentlich nichts, was nicht umsetzbar wäre. Mach dich einfach mal mit den verschiedenen Parametern des Menümanagers vertraut. Das kann nie schaden!

Beitrag geändert von Klenkes (21. Mai 2012 19:13)

#3 22. Mai 2012 22:07

kris29
kennt CMS/ms

Interessant. Das mit dem Sectionheader wusste ich noch nicht.

Klenkes schrieb:

Es gibt eigentlich nichts, was nicht umsetzbar wäre.

Mit den Parametern ausm Menumanager ist schon einiges möglich, aber mehrere dynamische Menus ausgewählter Seiten INKL. Unterseiten ist damit nicht möglich. Falls doch, wie macht ihr das?

Vor einer Weile hatte ich mal das Bedürfnis. Habs schlussendlich leider nur behelfsmäßig umsetzen können.
http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=1876

Beitrag geändert von kris29 (22. Mai 2012 22:10)

#4 22. Mai 2012 09:17

Klenkes
Server-Pate

kris29 schrieb:

Mit den Parametern ausm Menumanager ist schon einiges möglich, aber mehrere dynamische Menus ausgewählter Seiten INKL. Unterseiten ist damit nicht möglich. Falls doch, wie macht ihr das?

Du darst auch nicht vergessen, dass ein Menüaufruf von Unterseiten auch dynamisch gestaltet werden kann, indem du dem jeweligen Parameter eine Seitenvariable übergibst.
z.B:

Mit dem Toolbox Modul kannst du auch die Aliase von Parentseiten oder Rootseiten feststellen, und dann damit was machen. Für Nichtprogrammierer wie mich ist das manchmal auch nicht ganz einfach in Wenns, Oders und Abers zu denken. (mhh... IF, OR, BUT)

Mein Fazit:
Wenn es Sinn macht Seiten zu gruppieren ist das (für Enduser) eine gute Lösung, weil ein Standardparent für neue Seiten  eingestellt werden kann.