Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 22. Mai 2012 15:45

chrissy-dizzy
kennt CMS/ms
Webseite

[GELÖST] Gallery mehrere Galerien organisieren

Das gallery Modul erlaubt mir das Anlegen einer Hauptgalerie und mehrerer Untergalerien. Ich möchte eigentlich drei "gleichberechtigte" Galerien. Diese sollen so auf mehreren Seiten dargestellt werden:
1. Seiten Galerien - Übersicht
2. Seite Galerie 1
3. Seite Galerie 2
4. Seite Galerie 3

Im Moment habe ich die Übersicht ungewollt auf der Seite, die nur die Galerie 1 anzeigen soll. Wie kann ich das ändern?

#2 22. Mai 2012 16:41

antibart
Server-Pate

Re: [GELÖST] Gallery mehrere Galerien organisieren

Als übergordnete Galerie kannst du in deinem Fall die Standardgalerie "Gallery" nehmen, die du aber leer lässt. Die neu angelegten untergeordneten Galerien von "Galerie" sind dann gleichberechtigt.

Rechts neben dem Galerienamen findest du dann einen Tag.

zB {Gallery dir='gallery_1'}

Diesen Tag kopierst überall hin, wo du nur die Galerie 1 haben willst. Innerhalb der einzelnen Galerien solltest du noch "Den Link auf die übergeordnete Galerie verbergen:" aktivieren.

An Stellen, wo du eine Galerieübersicht über alle Galerien haben, lässt du den Parameter dir= einfach weg.

Beitrag geändert von antibart (22. Mai 2012 17:01)

#3 22. Mai 2012 18:10

chrissy-dizzy
kennt CMS/ms
Webseite

Danke, klappt. Jetzt fehlt mir nur noch die Option: Die Links von den Gallery-Bildern in der Oberseite (Alle Galerien) sollten auf die (Unter-)Seiten (Galerie 1 bis 3) führen, denn die werden auch im Menü angezeigt. Tun sie aber nicht. Wie das?

#4 23. Mai 2012 09:36

antibart
Server-Pate

chrissy-dizzy schrieb:

Danke, klappt. Jetzt fehlt mir nur noch die Option: Die Links von den Gallery-Bildern in der Oberseite (Alle Galerien) sollten auf die (Unter-)Seiten (Galerie 1 bis 3) führen, denn die werden auch im Menü angezeigt. Tun sie aber nicht. Wie das?

Die Antwort findest du in der Modulhilfe bei den Parametern:

(optional) targetpage="" - Seite, auf der die Galerie angezeigt werden soll. Dies kann entweder ein Seiten-Alias oder eine Seiten-ID sein. Kann verwendet werdern, um eine Galerie mit einem anderen Seiten-Template anzuzeigen.

Allerdings: wenn du in der Oberseite nur {Gallery targetpage='gallery-alias'} stehen hast, würden dann alle Galerien auf jener targetpage gezeigt werden. Das Modul ist ein in sich geschlossenes System, was nicht auf Seiten aufgebaut ist.

Was du tun könntest - ich habe aber nicht die geringste Ahnung, ob es funktioniert: den Galerietitel als Alias für die targetpage übermitteln.

{Gallery dir='gallery_1'  number='1' targetpage='$gallerytitle'}

Mit Sicherheit ist die Syntax falsch und ich habe kein Ahnung, ob man einfach eine Variable aus dem modul als Parameter übergeben kann. Aber vom Prinzip her könnte das gehen.

Die Aliase der Unterseiten müsten natürlich den Galereititeln entsprechen und jene müssten "alias-konform" sein.

Du könntest alternativ auf der Startseite ebenfalls  die galerein einzeln aufrufen, begrenzt auf ein einzelnes Bild.

{Gallery dir='gallery_1'  number='1' targetpage='gallery-alias1'}
{Gallery dir='gallery_2'  number='1' targetpage='gallery-alias2'}
{Gallery dir='gallery_3'  number='1' targetpage='gallery-alias3'}

... und eventuell einen kleine Kommentar daneben schreiben. Damit "fakest" du sozusagen die Galerieübersicht.

Im Prinzip kannst die Übersicht ja auch manuell ganz ohne das Modul erstellen und auf die Unterseiten verlinken.

Beitrag geändert von antibart (23. Mai 2012 13:46)

#5 23. Mai 2012 16:16

chrissy-dizzy
kennt CMS/ms
Webseite

Danke! Ich werde das vorläufig mal manuell lösen, bis eine bessere Lösung geht.