Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 06. Juni 2012 14:51
- dlen
- probiert CMS/ms aus
cmsmailer, xampp, mercury: Unterschied der Mailmethoden?
Liebe Foristen,
für das Guestbook-Modul soll der Mailversand funktionieren. Dies möchte ich natürlich in der lokalen Installation testen.
Dazu habe ich mercury unter xampp eingerichtet und zwar die Module "smtp-server" und "pop3-Server", mit einem lokalen Benutzer.
Im Mailprogramm habe ich ein Emailkonto eingerichtet mit den Daten dieses Benutzers. Es kommunizert einwandfrei mit dem Mercury-Server - ich kann über das Mercury-konto Mails an mich schicken und versenden.
Wenn ich vom CMSmailer aus Testmails schicke, klappt das mit den Methoden "mail" und "sendmail", aber nicht mit der Methode "smtp".
Könnte vielleicht jemand von euch ein paar Zeilen über den Unterschied zwischen diesen Methoden schreiben, denn ich habe kaum eine Vorstellung, was ich eigentlich verändere, wenn ich die eine oder die andere Methode einstelle. Insbesondere: Muss ich die Einstellung ändern, wenn cmsmailer beim Provider betreibe?
Ich weiß, dass CMSmailer mit PHPmailer arbeitet, und dass das irgendwie die Informationen an sendmail weitergibt, das ist aber schon alles.
Ich könnte mir vorstellen, dass das auch für andere von Interesse sein könnte.
frohe Grüße
Dominik
#2 06. Juni 2012 20:35
- Klenkes
- Server-Pate
Re: cmsmailer, xampp, mercury: Unterschied der Mailmethoden?
Warum so kompliziert?
Um Mailversand zu testen benutze ich ein kleines Programm namens Smtp4dev
5 Dateien und keine Installation notwendig.
Du stellst in CMSMS SMTP als Mailmethode ein und localhost als Host. Fertig.
Du startest smtp4dev, das kleine Programm hört in der Taskleiste auf Localhost, zeigt an wenn etwas eingegangen ist, und öffnet wenn gewünscht die Mail in deinem bevorzugten Mailprogramm.
Beitrag geändert von Klenkes (06. Juni 2012 20:35)
#3 07. Juni 2012 23:40
- dlen
- probiert CMS/ms aus
Re: cmsmailer, xampp, mercury: Unterschied der Mailmethoden?
Jo mei, dös muas ahnn do gsogt werdn! Das nächste Mal . . .
Seiten: 1