Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Juni 2012 21:22

jeff1980
Server-Pate

[GELÖST] Hosteurope stellt auf PHP 5.3.10 um

Hallo,

heute hat mich eine Mail von meinem (und dem Provider meiner Kunden) Hosteurope erreicht. Am 27.6. wird dort, so wie ich es verstehe, unwiderruflich auf PHP 5.3.10 umgestellt.
Man kann vorher zweimal auf PHP 5.3 umswitchen und wieder zurück auf PHP 5.2 gehen, um die eigenen Skripte und Anwendungen zu testen.
Das habe ich jetzt mal bei mir gemacht. Eine Seite (noch Uralt CMSms) läuft quasi gar nicht mehr - wird aber auch nicht mehr benötigt.
Aber selbst eine aktuelle 1.10.3 läuft nicht rund. Das Frontend ist noch ok, aber ins Backend komme ich aufgrund folgender Meldung gar nicht mehr:

www.itsmorethanmeetstheeye.de

Das Skript konnte nicht fehlerfrei ausgeführt werden.
Häufige Ursachen sind, dass das Skript nicht im ASCII-Modus hochgeladen oder der Interpreter (z.B.: #!/usr/bin/perl) nicht angegeben wurde.
The script could not be executed correctly.
Common causes might be that the file was uploaded in a non-ASCII format or the path to the interpreter (e.g.: #!/usr/bin/perl) is missing or set incorrectly.

Eine Anfrage an Hosteurope ist schon raus.

Ich meine aber auch im Hinterkopf zu haben, dass CMSms mit PHP 5.3 nicht richtig rund läuft, habe es hier aber leider nicht mehr gefunden. Ist da was dran? Wenn ja - kann es umgehen?
Ist ja noch etwas Zeit, aber bis dahin müsste ich ca. 20 Installationen auf den Stand für PHP 5.3 bringen.

#2 09. Juni 2012 22:01

NaN
Moderator

Re: [GELÖST] Hosteurope stellt auf PHP 5.3.10 um

Nach meiner Erfahrung läuft CMSms 1.10 unter PHP 5.3 stabil.
Probleme kenne ich nur, wenn PHP als CGI läuft, was meistens der Fall war, wenn eine andere PHP Version als die Standard Version genutzt wurde.

Mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.
"Deaktiviere" mal Deine .htaccess Datei (mal in htaccess.txt umbenennen) und probiers dann nochmal. Evtl. sind durch die Umstellungen einige .htaccess Regeln ungültig.

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 09. Juni 2012 09:29

jeff1980
Server-Pate

Hi,

läuft wieder, letztendlich musste bei HE noch ein Temp-Ordner gelöscht werden. Etwas ähnliches war schon mal dort bei einer Umstellung des Dateirechte-Systems.
Hatte also nichts mit PHP 5.3 zu tun. Ein Glück ....

#4 09. Juni 2012 15:18

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Hallo Jeff,
mir steht dieser Wechsel bei HostEurope auch bevor.
Du schreibst von einem Uralt CMS, das nicht mehr läuft...
Mich würde interessieren, wie alt ( also welche Version ) das ist.
Habe noch ein altes MLE ( also ne 1.8.x) am Laufen um das ich mir ein wenig Sorgen mache.

#5 09. Juni 2012 15:48

jeff1980
Server-Pate

Hi,

bei mir ist es noch ne 1.6.7 - hab die Seite immer für interne Tests verwendet und irgendwann dann einschlafen lassen.

Aber wäre mal interessant zu wissen, ab wann CMSms unter PHP 5.3.10 läuft. Hat da jemand ne Info oder Erfahrungen?

Ansonsten läuft schon überall mindestens eine 1.9.x. Die lässt sich ja in der Regel ohne Probleme aktualisieren und zum Glück habe/musste ich nie auf "spezielle" Module setzen, die es für die 1.10 nicht mehr gibt.

Bis jetzt läuft alles rund - einzig mit einer xt:commerce-Installation hatte ich ein bisschen Stress. Aber da musste ich auch nur an 3 Stellen den Code etwas anpassen und nun läuft dieser Shop auch schon.

#6 09. Juni 2012 19:01

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Danke für die Info.