Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 03. Juli 2012 10:26

nicmare
Server-Pate
Webseite

Inhaltsblöcke löschen

Ich habe öfters mal das Problem dass sich bei Seiten das zugewiesene Template ändert. Jedes template hat aber andere Inhaltsblöcke (block=*). Aber die alten Blöcke bleiben der Seite zugewiesen. Sie werden zwar nicht im Frontend ausgegeben da das ja durch Template gesteuert wird aber in der Datenbank sind sie noch vorhanden:
SELECT * FROM `cms_content_props`;
Kennt jemand ne Möglichkeit dass die alten Blöcke automatisch gelöscht werden in der DB?

#2 03. Juli 2012 10:38

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Inhaltsblöcke löschen

Nein, das ist mir nicht bekannt. Ist allerdings die Frage ob dies ein Bug oder ein Feature ist. Wenn du wieder zurück zum Template wechselst, hast du deine Inhalte wieder.
Am ehesten würde ich mir einen UDT bauen der im Anschluss ans speichern einer Seite ausgeführt wird und die überflüssigen Inhaltsblöcke löscht. (via Event)

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 03. Juli 2012 10:41

nicmare
Server-Pate
Webseite

jap. es kann auch manchmal praktisch sein wenn die Inhalte noch vorhanden sind wenn man zurückwechselt. aber meistens stört es. vor allen dingen wenn man sehr viele Seiten hat und mit content_dump o.ä. arbeitet. Da stiften die alten Inhalte ärger ;-).
dann müsstet man wohl tatsächlich jedesmal ein UDT ausführen was die aktuellen templateblöcke mit denen in der db vergleicht und ggf. löscht. Ist mir etwas zu performancelastig und auch heikel.

#4 03. Juli 2012 10:49

nockenfell
Moderator
Webseite

Der UDT würde nur beim speichern eines Inhalts ausgeführt. Damit ist die Preformanceeinbusse nicht gross spürbar oder nicht vorhanden.

#5 03. Juli 2012 10:51

nicmare
Server-Pate
Webseite

da es jetzt nicht akut wichtig ist, könnte ich daraus ja nen feature request machen. nach dem motto "decide what to do with old content blocks" : "keep blocks and content in database OR delete blocks"

#6 03. Juli 2012 10:53

nockenfell
Moderator
Webseite

gute Idee

#7 03. Juli 2012 12:14

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

nicmare schrieb:

da es jetzt nicht akut wichtig ist, könnte ich daraus ja nen feature request machen. nach dem motto "decide what to do with old content blocks" : "keep blocks and content in database OR delete blocks"

Da musste aber noch prüfen ob noch Seiten und templates da sind die den GCB nutzen. Bei umfangreichen Websites verliert man da leicht den Überblick.

Servus,
Alex

#8 03. Juli 2012 12:16

nicmare
Server-Pate
Webseite

faglork schrieb:

Da musste aber noch prüfen ob noch Seiten und templates da sind die den GCB nutzen. Bei umfangreichen Websites verliert man da leicht den Überblick.

hier geht es nicht um globale content blöcke…

#9 03. Juli 2012 16:37

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

nicmare schrieb:

Sorry für den Vertipper, aber die Problematik ist die selbe.

Servus,
Alex

#10 03. Juli 2012 18:54

nockenfell
Moderator
Webseite

faglork schrieb:
nicmare schrieb:

Sorry für den Vertipper, aber die Problematik ist die selbe.

Nein. Denn die Inhaltsblöcke einer Seite sind nur auf der entsprechenden Seite genutzt. In der Tabelle cms_content_props werden die variablen Daten einer Seite gespeichert. So unter anderem die Inhalte. Wenn man nun in Template A die Blöcke "block_a, block_b und block_c" hat und im Template B die Blöcke "block_d, block_e und block_f", so hat man jeweils 3 Contentblöcke in der content_props tabelle die nicht genutzt werden, wenn man von einem zum anderen Template gewechselt hat.

Es ist durchaus eine berechtigte Frage ob man diese ungenutzten Datensätze löschen könnte.