Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. Juli 2012 11:07

Janl
Server-Pate
Webseite

Verkleinern für 15" BIldschrim

Hallo,

es gibt genug Javascripts womit man die Schrift verkleineren kann in der CSS.

Aber, man kann heutzutage mit Strg-+ und Strg-- die komplette Webseite in der Browser verkleineren,
sowohl Schrift als Bilder.
Kennt jemandem für so etwas ein Javascript Lösung?

Ich habe eine Webseite gemacht wo alle Bilder "mit-skalieren" mit dem Browserfenster (zwischen min und max Werte), bei kleinere Bilder leidet aber der Schärfe darunter, bei große Bilder sieht man es kaum.

Mit frundlichen Grüßen,
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#2 04. Juli 2012 11:25

antibart
Server-Pate

Re: Verkleinern für 15" BIldschrim

Janl schrieb:

Ich habe eine Webseite gemacht wo alle Bilder "mit-skalieren" mit dem Browserfenster (zwischen min und max Werte), bei kleinere Bilder leidet aber der Schärfe darunter, bei große Bilder sieht man es kaum.

Das liegt vermutlich in der Natur der Sache, da es immer noch dasselbe Bild ist.

Die einzeige Möglichkeit, die ich da sehe, wäre, dass du die Bilder in zB drei bis vier unterschiedlichen Formaten hinterlegst und beim Zomm das Bild ausgetauscht wird.

#3 04. Juli 2012 12:00

Janl
Server-Pate
Webseite

Danke Antibart,

für diese Webseite ist es kein Problem.
Ich suche nur (nochmals) nach ein Javascript um zu vergrössern/verkleinern.
Für eine andere Webseite.

mfg
Jan

#4 08. Juli 2012 15:12

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo,

ich habe gefunden dass FF das nicht kann, IE und Chrome können es. Jetzt habe ich ein Script um den Fontsize zu vergrößern, ich mache ein Script dass IE/Chrome Yoomen bietet und andere nur Fontsize Änderungen. Wenn fertig melde ich mich.

Jan

#5 09. Juli 2012 00:15

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Janl schrieb:

Hallo,

ich habe gefunden dass FF das nicht kann,

Was nicht kann? Welches Script?

Im Übrigen sind die Skalierungsscripte in aller Regel grosser Mumpitz. Statt einmal die Hilfe des Browsers zu bemühen und wie von Dir bereits bemerkt die Funktion zu verwenden, die "auf" allen Webseiten an der selben Stelle ist, sucht man jedesmal neu irgendeinen Button.

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#6 19. Oktober 2012 18:20

Janl
Server-Pate
Webseite

FF kann nicht mit javascript "zoomen".

Recht hast Du, wie auch diese Script bieten nicht was der Browser ohnehin besser kann.

mfg
Jan

#7 19. Oktober 2012 19:32

czarnowski
kennt CMS/ms

Solche Buttons werden dann interessant wenn man z.B. einen Touchscreen und keine Tastatur hat - das Thema hatte ich gerade.
Von Mumpitz kann man da überhaupt nicht reden weil es hier um eine große Anzahl von Einsatzfällen geht mit guten monatlichen Lizenzgebühren.

Wie bereits bemerkt können es nicht alle - aber man kann in solchen Fällen froh sein das es geht.

Im konkreten Fall wird der IE6 mit Chrome Frame eingesetzt und läuft.

[== Javascript ==]
function zoomit(v)
{   var obergrenze = 160;
    var untergrenze =60;
    if (v =='+' && zoom < obergrenze)
    {
        zoom=zoom+10;
        var zf= zoom / 100;
        document.body.style.zoom=zf; 
    }
    else if (v =='-' && zoom > untergrenze)
    {
        zoom=zoom -10;
        var zf= zoom / 100;

}
    else if (v =='*')
    {
        zoom=100;
        var zf= 1.0;

}

}

Einsatzbeispiel:

[== html ==]
<area shape="rect" coords="6,2,46,56" href="javascript:void(0);" onclick="zoomit('-');this.blur();" alt="Zoom minus"/>
<area shape="rect" coords="71,0,110,55" href="javascript:void(0);" onclick="zoomit('+');this.blur();" alt="Zoom plus" />
<area shape="rect" coords="145,0,184,52" href="javascript:void(0);" onclick="zoomit('*');this.blur();" alt="Zoom 100%" />

Beitrag geändert von czarnowski (19. Oktober 2012 19:35)

#8 19. Oktober 2012 20:57

otter24
kennt CMS/ms

Mir ist nicht ganz klar was Du genau möchtest.

Aber ich hab mal spasseshalber Adaptive Images rumgebaut und es funktionierte auch ganz gut, auf der Testseite...
ist allerdings nen php script. Lässt funktioniert aber auch mit CMSMS...

OK noch nen drittes mal gelesen und verstanden, Adaptive Images bringt dich hier nicht weier, aber Adaptive Images ist trotzdem gut da es den armen LTE angebundenen Smartphone usern das Datenvolumen Ihrer unechten Flatrate schont.

Offtopic
Ach gibt das für den FF eigenlich ne Möglichkeit feste fenstergrößen per Knopfdruck einzustellen für den Safari gibt es ja das Responsive Resize addon, fürn Firefox hab ich nichts gefunden.

Beitrag geändert von otter24 (19. Oktober 2012 21:07)

Ich bin war  kein Klugscheißer, ich weiß wusste es wirklich nicht besser.

#9 20. Oktober 2012 12:26

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

czarnowski schrieb:

Solche Buttons werden dann interessant wenn man z.B. einen Touchscreen und keine Tastatur hat - das Thema hatte ich gerade.
Von Mumpitz kann man da überhaupt nicht reden weil es hier um eine große Anzahl von Einsatzfällen geht mit guten monatlichen Lizenzgebühren.

Full Ack.

Und noch eine Lanze für reines Text-Zoom: Wenn die komplette Site vergrößert wird, landet die Navigation schnell mal  ausserhalb des Viewports.

Außerdem siehe auch
http://www.bitvtest.de/infothek/artikel … ssern.html
und entsprechend
http://www.w3.org/TR/2010/NOTE-WCAG20-T … 101014/F69

Servus,
Alex

Beitrag geändert von faglork (20. Oktober 2012 12:39)

#10 20. Oktober 2012 12:31

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

antibart schrieb:
Janl schrieb:

Das liegt vermutlich in der Natur der Sache, da es immer noch dasselbe Bild ist.

Die einzeige Möglichkeit, die ich da sehe, wäre, dass du die Bilder in zB drei bis vier unterschiedlichen Formaten hinterlegst und beim Zomm das Bild ausgetauscht wird.

Eine akzeptable Lösung wäre vielleicht, die Bilder ein *bisschen* größer anzulegen und per CSS passend zu skalieren. Oft wird ja nur mit wenigen Zoom-Stufen gearbeitet, und meist wird wohl vergrößert. Dann ist der Bereich in dem das Bild noch "gut aussieht" etwas größer.

Servus,
Alex

#11 20. Oktober 2012 12:35

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

otter24 schrieb:

Offtopic
Ach gibt das für den FF eigenlich ne Möglichkeit feste fenstergrößen per Knopfdruck einzustellen für den Safari gibt es ja das Responsive Resize addon, fürn Firefox hab ich nichts gefunden.

Ist Teil des Web Developer Plugins.

Servus,
Alex