Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 12. November 2012 19:48
- mdeuerlein
- hat von CMS/ms gehört
Individuelles Formular versenden
Problem:
Ich habe Seiten mit Inhalten zu verschiedenen Themen. Am Ende der Seite soll sich jeweils ein Formular befinden, mit welchem der Besucher mehr Informationen zu dem Thema dieser einzelnen Seite anfordern kann. Ich muss also bei jedem Formular einen Versteckten Wert mit dem Thema mit geben. Das ganze soll dann als eMail versendet werden.
Ich bin zu folgenden Lösungsmöglichkeiten gekommen, aber irgendwie habe ich bei allen das gleiche Problem:
1. Umsetzung mit Formbuilder
Wenn ich ein Formular via Formbuilder in meine Seiten integriere, wie teile ich dem Formular dann den Seitenabhängigen Wert mit?
2. Umsetzung vie CMSMailer
Wenn ich in jede Seite das Formular direkt als HTML Content einfüge, wie bekomme ich dieses dann versendet?
Welche Variante ist die bessere und wie setze ich Sie um?
Wäre Super wenn ihr mir bei meinem Problem oder Denkfehler helfen könntet, ich verzweifle langsam.
Beitrag geändert von mdeuerlein (12. November 2012 19:49)
#2 12. November 2012 20:12
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Re: Individuelles Formular versenden
In der Hilfe steht dazu folgendes:
Passing Default Values to Forms
Calguy added a nice feature, which is that you can pass default field values to your form via the module tag. This allows you to have the same form in multiple places, but with different default values. It may not work for more exotic field types, but for fields that have a single value, you can specify like:
{FormBuilder form='my_form' value_FIELDNAME='default_value'}
This will set the field with FIELDNAME to 'default_value'.
This can be problematic, as sometimes field names are unwieldy or contain characters that don't work well with Smarty. So there is an alternative like this:
{FormBuilder form='my_form' value_fldNUMBER='default_value'}
That uses field NUMBER, where NUMBER is the internal FormBuilder field id. You might wonder how you know what that id is. Simply go into the FormBuilder configuration tab, and check "Show Field IDs"
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
#3 12. November 2012 20:58
- mdeuerlein
- hat von CMS/ms gehört
Perfekt, genau das hatte ich vergeblich gesucht!
Vielen Dank!!
#4 12. November 2012 21:29
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Ist in der englischen Hilfe beschrieben. Oben rechts in der Hilfe steht folgender Link dazu "Englische Hilfe anzeigen"
Beim Formbuilder ist die deutsche Übersetzung ziehmlich schlecht, da einiges fehlt.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1