Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Januar 2013 12:16

Sigi
probiert CMS/ms aus

Suche Modul ähnlich ReadSpeaker

Hallo Zusammen!

Ich wollte mal nachfragen, ob es ein Modul gibt, der den Seiteninhalt vorliest? Also ähnlich dem ReadSpeaker http://www.readspeaker.com

Viele Grüße,
Sigi

#2 09. Januar 2013 10:51

rage_all
kennt CMS/ms

Re: Suche Modul ähnlich ReadSpeaker

Zunächst ... das habe ich noch nirgendwo Open-Source gesehen.
Entweder es ist (noch) zu speziell oder zu kompliziert.

Opera bot mal auf Client-Seite ein Vorlesemodul an, dafür sind ja auch diverse CSS-Anweisungen in der CSS 2.1 vorhanden, aber ich glaube außer Opera hat sich kein Hersteller je daran gewagt etwas auf Client-Seite zu integrieren.

Übrigens: Es gibt auch deutsche Anbieter mit verblüffender Qualität, z.B. Linguatec. Unter anderem das bayerische Kultusministerium setzt das ein.

Von der Umsetzung her stelle ich mir das nicht schwieriger vor als einen globalen Inhaltsblock oder UDT zu basteln und an der betreffenden Stelle einzufügen.
Ansonsten - bei allem Respekt für Sehbehinderte Menschen, usw. - zähle ich mehr auf sauber gegliederten Content (so dass er mit einem Textreader sauber zu finden und zu lesen ist) und Code, mit der prämisse, dass Sehbehinderte Menschen auf ihrer Seite bereits Reader oder andere Hilfsmittel nutzen und ich nichts extra bereitstellen muss.

#3 10. Januar 2013 13:31

czarnowski
kennt CMS/ms

Re: Suche Modul ähnlich ReadSpeaker

Es gibt kostenlose AddOns für Browser die eine ganze Website vorlesen können wie z.B. SpeakIt.
Menschen mit einer solchen Barriere  und die surfen verfügen zudem über richtige klasse Hilfsmittel die zudem auch von der Krankenkasse  bezahlt werden.

Ich halte es nicht für sinnig aus welchen Gründen auch immer so etwas von der Anbieterseite einzubauen da ein guter Reader den kompletten DOM einer Seite auswertet, was man mit einem Module nie erreichen kann.