Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 08. Januar 2013 16:13

jester
kennt CMS/ms

Provider stellt PHP-Version um - was in welcher Reihenfolge?

Hallo!

Für eine Freundin habe ich vor einigen Jahren mal eine Website mit CMS Made Simple erstellt. Seitdem haben wir da nichts daran gemacht. Das heißt, die Site läuft noch mit Version 1.5.1 und unter PHP 4.

Nun möchte sie (endlich!) eine Aktualisierung haben. Ich bin mir aber nicht sicher, in welcher Reihenfolge ich da am besten vorgehe. Da der Provider (1&1) demnächst sowieso auf PHP 5 umstellt und 4 nicht mehr verfügbar ist, denke ich, dass nun allerhöchste Zeit zu handeln ist.

Wie gehe ich vor?

Die neue CMS Made Simple Version läuft nicht mehr unter PHP 4. Stelle ich die alte Installation aber auf PHP 5 um, fürchte ich, dass die Site auch nicht mehr funktioniert. Henne-Ei-Problem? Um bei den Tieren zu bleiben: Wie kriege ich da die Kuh vom Eis?

Wie immer - dankbar für jeden Hinweis!

Jester

#2 08. Januar 2013 16:57

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: Provider stellt PHP-Version um - was in welcher Reihenfolge?

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 08. Januar 2013 20:16

jester
kennt CMS/ms

Danke Dir, Nockenfell. Ich habe mit der Suchfunktion nach PHP gesucht, nicht nach Updates von CMS Made Simple, daher konnte ich den Thread auch nicht finden.

Das hilft schon immens weiter. Eine andere Freundin kam auch aus dem Busch, ihr System ist noch 1.1 sad

Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich aber nicht in einem Rutsch von 1.5.1 und erst Recht nicht von 1.1 auf 1.9.3.4 updaten kann?

Die beiden Sites sind jeweils nicht umfangreich (unter 10 Einzelseiten) - Ich denke fast, es ist weniger Arbeit, alles neu zu installieren und die Inhalte per Copy and Paste rüber zu holen. Oder würdet Ihr es anders machen?

#4 08. Januar 2013 20:22

nockenfell
Moderator
Webseite

Für den Upgrade der Version 1.1 ist dieser Blog-Post interessant:
http://www.i-do-this.com/blog/37/Advent … to-1-9-4-1

#5 08. Januar 2013 20:43

Andynium
Moderator
Webseite

jester schrieb:

Stelle ich die alte Installation aber auf PHP 5 um, fürchte ich, dass die Site auch nicht mehr funktioniert.

Die 1.5.x hat nach meiner Erinnerung auch schon mit PHP5 funktioniert ... die Umstellung sollte also kein Problem sein.

Bei Updates wie deinen wähle ich aus Sicherheitsgründen immer den Weg 1.6.10 > 1.9.4.3 > 1.10 > 1.11 ... speziell die letzten beiden Updates haben es wegen der Änderungen in sich.

#6 08. Januar 2013 21:02

nockenfell
Moderator
Webseite

Wichtig:
- Vorher informieren ob alle verwendeten zusätzlichen Module noch unterstützt werden
- Allfällige Alternativen suchen
- Immer die Module updaten, nach dem ein Versionsupdate gemacht wurde.
- Immer ein Backup der Daten und der Datenbank machen, bevor ein weiters Update gemacht wird

#7 09. Januar 2013 09:09

jester
kennt CMS/ms

Ich danke Euch sehr! Damit will ich es erst mal versuchen. Ich werde dann meine Erlebnisse schildern, wenn ich mich daran gewagt habe! smile