Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 19. Januar 2013 17:06
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
[GELÖST] [GELÖST] Bildupload in TinyMCE funktioniert plötzlich nicht mehr
Hallo,
ich verwende cmsms 1.10.2 seit gut einem Jahr mit meiner eigenen Seite problemlos und habe auch nix an der Installation geändert. Browser ist üblicherweise Safari in der jeweils aktuellen Form, im Moment 6.0.2., PHP Version 5.3.19-pl0-gentoo, System Linux web03 3.1.10-gentoo-r1 #3 SMP Mon Oct 29 16:34:14 CET 2012 x86_64. Tiny MCE Version 2.9.12
Im Modul Bild einfügen/verändern tauchte unter Safari gestern beim Aufruf der Dateiauswahl plötzlich nicht mehr der übliche Mac-Dateiauswahl-Dialog auf, sondern die Login-Seite für das Backend. Ich habe spaßeshalber mal das Passwort eingegeben und landete dann auch tatsächlich im Backend - im Rahmen von "Bild einfügen/verändern" - nur ein wenig größer. Da ich zwei, drei Wochen keine Bilder mehr hochgeladen hatte, dachte ich, vielleicht kommt irgendein Safari-Update nicht mehr klar und habe FF installiert. Da hat es dann auch wieder geklappt. Nachdem ich mich heute wieder eingeloggt hatte, kam aber dasselbe Spiel. Ich habe dann:
-das Modul de- und wieder installiert
-den cache gelöscht
-Das Modul auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt
-In den Benutzereinstellungen mehrmals das Modul (MicroTiny und TinyMCS) als Voreinstellung getauscht
-"Eine statische Konfigurationsdatei verwenden" aktiviert.
Erfolg: in der "Bild einfügen/verändern" Box ist das Icon für die Dateiauswahl völlig verschwunden. Bei MicroTiny isses noch da, aber da fehlt die Option zum Dateiupload (was, glaube ich, normal ist).
Ich habe nun mal den IE Explorer unter Windows 7 probiert, da trat dann das Problem genau wie unter FF auf: beim ersten Zugriff auf das Backend alles normal, dann beim nächsten Anmelden die Login-Seite. Ich hab sicherheitshalber Screenshots gemacht...
Hat vielleicht irgendjemand eine gute Idee, was sich da zerschossen haben könnte? Und vor allem, wie man's reparieren kann? Ich habe schon den halben Tag damit verbracht, verschiedenen Foren zu durchsuchen, aber nirgendwo was passendes gefunden...
Vielen Dank
#2 19. Januar 2013 18:44
- mörml
- Server-Pate
Re: [GELÖST] [GELÖST] Bildupload in TinyMCE funktioniert plötzlich nicht mehr
Ich habe das gleiche Problem Marc.
Hatte es auch schon in der Vergangenheit; damals half ein Hochsetzen der Berechtigung bzgl. des Ordners /uploads. Funktionert jetzt aber auch nicht mehr.
kann CMSms buchstabieren...
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#3 19. Januar 2013 19:31
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Hi Mörml,
tröstlich, dass ich mit dem Problem nicht völlig allein bin.
Allerdings sind die Rechte für den Upload-Ordner auf 777, ich hab zwar keine Ahnung von Programmierung, glaube aber, mehr geht nicht...
Ich nutze jetzt also die Bildverwaltung zum Upload und switche immer zwischen den beiden Editoren hin und her, was deutlich unkomfortabler und viel weniger intuitiv ist. Schade. Wie ist Dein workaround?
Ich könnte auf dem Server theoretisch noch eine zweite Datenbank installieren. Ob das dann für ein Jahr wieder Ruhe bringt?
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
Jedenfalls erstmal vielen Dank für die Rückmeldung!
#4 19. Januar 2013 19:41
- mörml
- Server-Pate
Ich tippe den Bildpfad ein... auch nicht sehr prickelnd. Ich surf gerade durchs TinyMCE-Forum, vielleicht finde ich dort was.
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#5 19. Januar 2013 19:46
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Ich tippe den Bildpfad ein... auch nicht sehr prickelnd. Ich surf gerade durchs TinyMCE-Forum, vielleicht finde ich dort was.
Viel Glück!!!
#6 19. Januar 2013 19:47
- mörml
- Server-Pate
...keins gehabt.
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#7 19. Januar 2013 19:52
- mörml
- Server-Pate
Keine Lust mehr zu suchen. Hab den Tiny nun deinstalliert, die 2.9.12 danach installiert, Zwischenspeicher gelöscht, mich ab- und dann wieder angemeldet. Jetzt geht es.
P.S.: Und 777 brauch ich auch nicht mehr.
Beitrag geändert von mörml (19. Januar 2013 19:55)
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#8 19. Januar 2013 20:22
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Hi,
vielen Dank, aber bei mir scheint das nicht hinzuhauen. Die 2.9.12 ist ja schon installiert. Oder hast Du nach dem Deinstallieren auch noch auf Entfernen geklickt? Und meinst Du mit Zwischenspeicher löschen Webseiten-Administration>Weitere Einstellungen>Server-Cache-Einstellungen>Zwischenspeicher löschen?
Grüße
#9 19. Januar 2013 20:28
- mörml
- Server-Pate
Benutzt du OneEleven als Admin Theme? Bei mir läuft das unter System-Wartung, aber Cache ist Cache.
Manchmal hakt es auch mit der Installation. Du könntest versuchen, den Tiny komplett runterzuschmeißen, Cache leeren, neu installieren.
Auf Entfernen hatte ich nicht geklickt.
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#10 19. Januar 2013 20:36
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Administrations-Thema ist NClean Grey. Kann auch nix anderes wählen. Vielleicht sollte ich dann doch auf 1.11.4 updaten?
Klicke ich auf entfernen statt deinstallieren, kommt eine mich etwas verunsichernde Warnung, es würden alle Dateien gelöscht, die mit TinyMCE erstellt wurden...
#11 19. Januar 2013 20:39
- mörml
- Server-Pate
Welche CMSMS-Version nutzt du denn? Entschuldigung, steht im Ausgangsbeitrag.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall upgraden.
Diese Meldung würde mich auch verunsichern, denn die hatte ich noch nie. D
Beitrag geändert von mörml (19. Januar 2013 20:43)
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#12 19. Januar 2013 20:47
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Danke für den Tip, dann mache ich also mal ne Sicherungskopie und und hoffe, dass hinterher besser is als vorher...
Erstmal vielen Dank
#13 22. Januar 2013 19:25
- marc164
- probiert CMS/ms aus
- Webseite
Hallo,
also Löschen des Backends und Neuaufspielen der CMSMS Installation hat den Fehler beseitigt. Wer weiß, was sich da zerschossen hatte.
Seiten: 1