Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. Januar 2013 17:57

tholler
probiert CMS/ms aus

[gelöst] 1.11.4 - Admin-Bereich - Keine Seite lässt sich bearbeiten

Hallo zusammen,

da meine CMS-Seite eigentlich gut läuft, weiß ich nicht, seit wann der Fehler existiert.

Ich looge mich in die Administration ein - und kann alle Einstellungen in allen Rubriken sehen.
Wenn ich jetzt in Inhalte-Seiten eine Seite zum editieren öffnen will, bekomme ich jedoch NIX angezeigt - einfach eine leere Seite.

Ich sehe alle Seiten, kann auch die Positionierung ändern und speichern.

So sieht die aufgerufene URL aus:
http://www.eventfotografie24.de/admin/e … d=55&page=

Den Seiten-Cache habe ich gelöscht und auch deaktiviert - es liegt also (leider) nicht an einem veralteten Cache.
Alle Module sind aktuell - und da vorher Meldungen bzgl. Rechten war, habe ich diese Module de- und neu installiert. Also auch keine Probleme mit den rechten - nehme ich mal an.

Die Seite lief vorher unter 1.09 auf einem Windows-Server und ist dann (vor ca. 4 Monaten) auf einen Linux-Server umgezogen - danach Update auf 1.11.4 - alles ohne Probleme.

Also mal wieder HILFE

lg
TH & B

Beitrag geändert von tholler (21. Januar 2013 10:37)

#2 20. Januar 2013 18:41

NaN
Moderator

Re: [gelöst] 1.11.4 - Admin-Bereich - Keine Seite lässt sich bearbeiten

Du musst das Template anpassen.
Dort werden vermutlich noch Plugins/Variablen aufgerufen, die es so nicht mehr oder nur im Frontend gibt.
Bsp.: http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewtopic.php?id=2459

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#3 20. Januar 2013 19:05

tholler
probiert CMS/ms aus

Hallo NaN,

jetzt habe ich ein richtiges Problem,

ich schaffe es nicht
1. Änderungen im Template zu speichern
2. das Template für eine Seite zu ändern

Soweit ich das gesehen habe, handelt es sich um ein nicht speziell angepasstes Template, das einzige was eingefügt wurde:
{cms_module module='VisitorStats'}
{cms_module module="statistics"}

Und das bekomme ich nicht gelöscht, weil das Speichern auf einer weißen Seite endet - In der Kopfzeile wird auch nur ein "-" angezeigt.

Und nu??? Mal das TPL hier rein posten?

lg
TH

Beitrag geändert von tholler (20. Januar 2013 19:05)

#4 20. Januar 2013 19:08

NaN
Moderator

Es handelt sich aber mit Sicherheit um ein veraltetes Template.
Es gab in CMSms 1.11 gravierende Änderungen.
Ein fehlerhaftes Template kann dazu führen, dass man a) es selbst nicht ändern kann bzw. b) auch keine Seiten mehr ändern kann. Die Validierung der Templates und Seiten hängt nun davon ab, ob Smarty das Temlpate fehlerfrei verarbeiten kann.

Um welches Template handelt es sich denn?
Hast Du mal den Debug-Modus eingeschaltet?

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#5 20. Januar 2013 19:35

tholler
probiert CMS/ms aus

So, Debug ist eingeschaltet - aber irgendwie sehe ich da keine Fehler - oder kann es nicht lesen.

Das ist der Inhalt vom TPL:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd"> <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en"> {* Change lang="en" to the language of your site *} <head> <title>{sitename} - {title}</title> {* The sitename is changed in Site Admin/Global settings. {title} is the name of each page *} {metadata} {* Don't remove this! Metadata is entered in Site Admin/Global settings. *} {stylesheet} {* This is how all the stylesheets attached to this template are linked to *} {cms_selflink dir="start" rellink=1} {cms_selflink dir="prev" rellink=1} {cms_selflink dir="next" rellink=1} {* Relational links for interconnections between pages, good for accessibility and Search Engine Optmization *} {literal} <script type="text/JavaScript"> <!-- //pass min and max -measured against window width function P7_MinMaxW(a,b){ var nw="auto",w=document.documentElement.clientWidth; if(w>=b){nw=b+"px";}if(w<=a){nw=a+"px";}return nw; } //--> </script> <!--[if lte IE 6]> <style type="text/css"> #pagewrapper {width:expression(P7_MinMaxW(720,950));} #container {height: 1%;} </style> <![endif]--> {/literal} {* The min and max page width for Internet Explorer is set here. For other browsers it's in the stylesheet "Layout: Top menu + 2 columns" *} </head> <body> {cms_module module='VisitorStats'} {cms_module module="statistics"} <div id="pagewrapper"> {* start accessibility skip links *} <ul class="accessibility"> <li>{anchor anchor='menu_vert' title='Skip to navigation' accesskey='n' text='Skip to navigation'}</li> <li>{anchor anchor='main' title='Skip to content' accesskey='s' text='Skip to content'}</li> </ul> {* end accessibility skip links *} <hr class="accessibility" /> {* Horizontal ruler that is hidden for visual browsers by CSS *} {* Start Header, with logo image that links to the default start page. Logo image is changed in the stylesheet "For template: Top menu + left submenu + 1 column" *} <div id="header"> <h1>{cms_selflink dir="start" text="$sitename"}</h1> <hr class="accessibility" /> </div> {* End Header *} {* Start Navigation *} <div id="menu_horiz"> <h2 class="accessibility">Navigation</h2> {menu template='simple_navigation.tpl' number_of_levels='1'} <hr class="accessibility" /> </div> {* End Navigation *} {* Start Search *} <div id="search"> {search} </div> {* End Search *} {* Start Breadcrumbs *} <div class="breadcrumbs"> {breadcrumbs starttext='' root='Home' delimiter='»'} <hr class="accessibility" /> </div> {* End Breadcrumbs *} {* Start Content (Navigation and Content columns) *} <div id="content"> {* Start Sidebar *} <div id="sidebar"> {* Start Sub Navigation *} <div id="menu_vert"> <h2 class="accessibility">Sub Navigation</h2> {* NB! The <ul><li> below is only added because several default templates use the same menu stylesheet, to "force" the subnavigation to act as if it's the second level in a list *} <ul><li>{menu template='simple_navigation.tpl' start_level='2' collapse='1'}</li></ul> <hr class="accessibility" /> </div> {* End Sub Navigation *} </div> {* End Sidebar *} {* Start Content Area *} <div id="main"> <div style="float: right;">{print showbutton=true script=true}</div> <h2>{title}</h2> {content} <br /> <hr class="accessibility" /> </div> {* End Content Area *} </div> {* End Content *} {* Start Footer. Edit the footer in the Global Content Block called "footer" *} <div id="footer"> {global_content name='footer'} </div> {* End Footer *} </div>{* end pagewrapper *} </body> </html>

Kann man eigentlich, ohne auf die Seite zugreifen zu können, das TPL ändern?

Beitrag geändert von tholler (20. Januar 2013 19:43)

#6 20. Januar 2013 19:46

NaN
Moderator

{stylesheet}

Das Thema mit den Stylesheets hatten wir doch schon so oft wink
Du musst das mit {cms_stylesheet} ersetzen.
Und dann bin ich mir nicht sicher, ob all die Module die Du verwendest, auch noch mit CMSms 1.11+ kompatibel sind.

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#7 20. Januar 2013 20:07

tholler
probiert CMS/ms aus

OK, ich habe jetzt direkt in der DB im TPL {stylesheet} gegen {cms_stylesheet} ersetzt. Das einzige, was sich geändert hat - meine Grafik im Top- & Bottombereich sind weg und im Manager, wenn ich speichere, wird mir eine Seite ohne TPL angezeigt - gespeichert wird nichts.

#8 20. Januar 2013 20:12

tholler
probiert CMS/ms aus

Ach ja, noch etwas was nicht funktioniert:
Ich habe noch eine weitere CMSms-Installation, gamz neu, kein Update, Ver. 1.11.4. Von dieser habe ich das TPL "Top simple navigation + left subnavigation + 1 column" exportiert und in das Problem-CMS importiert.
1. Die Seite ist dann schrott, im Backend habe ich keine Änderung.

Die Rechte (777) auf die verschiedenen Verzeichnisse (tmp, module, etc.) habe ich auch nochmal kontrolliert - ich würde sagen, alles ok.

Ach ja, Module habe ich alle Deaktiviert, die nicht für den Standardbetrieb der Seite nötig sind - bringt auch nichts.

Beitrag geändert von tholler (20. Januar 2013 20:14)

#9 20. Januar 2013 20:44

tholler
probiert CMS/ms aus

Ich glaube, ich habe es:
{stylesheet} gegen {cms_stylesheet} ersetzt und den kpl. Footer-Bereich gelöscht --- läuft.

lg
TH

#10 20. Januar 2013 21:12

nockenfell
Moderator
Webseite

Im CSS musst du alle Bilderaufrufe mit [[root_url]] ergänzen. Mit dem cms_stylesheet Tag werden die Stylesheets im /tmp/cache abgelegt, weshalb bisherige relative Aufrufe von Bildern nicht mehr funktionieren.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#11 21. Januar 2013 10:15

NaN
Moderator

CMSms 1.12 unter PHP 7:
CMSms 1.12 unter PHP 8:

#12 21. Januar 2013 10:35

tholler
probiert CMS/ms aus

Hallo und danke für Eure Hilfe.

Ich verstehe zwar nicht, wieso etwas nicht abwärtskompatibel geändert wird, aber OK - jetzt habe ich es ja.

lg
TH