Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 29. Januar 2013 15:40

schoenschraeg
hat von CMS/ms gehört

[GELÖST] Darstellung von Terminen in Events Manager

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht so ganz firm mit CMSmadesimple, da ich erst vor kurzem auf dieses CMS umgestiegen bin.

Nachdem ich mich jetzt mal durch das Forum gesucht und auch schon einige Antworten auf verschiedene Probleme gefunden habe, ist jedoch noch eine Frage offen, für die ich keine Lösung finden konnte (vielleicht habe ich auch den falschen Suchbegriff verwendet?).

Ich verwende für eine Webseite den Events Manager 1.2.7, welcher in Abhängigkeit mit CGExtentions 1.31.3 und FrontEndUsers 1.21.2 steht.

Mit der Eingabe der Termine und zusätzlichen Benutzerfeldern habe ich keine Schwierigkeiten, das klappt alles. Auch die Ausgabe funktioneirt und ich konnte auch schon die Fehler in den Umlauten ändern, die das Programm anzeigte. Allerdings werden die Termine so angezeigt, dass der neueste eingegebene Termine immer oben steht - und genau das würde ich gerne ändern. Mir wäre es lieber, wenn der kommende anstehende Termine oben steht und sich das dann nach unten fortsetzt. Ich hab auch schon gesucht, ob man über das Backend noch Einstellungen vornehmen kann, bin da aber nicht fündig geworden. Auch hab ich ausprobiert, ob sich etwas ändert, wenn ich einfach das Erstellungsdatum ändere (das funktioniert nämlich bei den News wunderbar, auch wenn das vermutlich nicht gewollt ist. War aber die einfachste Art, das zu ändern und da das Veröffentlichungsdatum eh nicht mit angezeigt wird, ist es egal), aber darauf reagiert der Events Manager leider nicht. Ich nehme daher an, dass er nach automatisch vergebenen IDs sortiert?

Ich hab mir jetzt schon die verschiedenen php-Dateien angeschaut, dort aber entweder nicht die richtige Datei gefunden oder nicht den richtigen Sortierbefehl. Muss ich das im Template ändern? Und wenn ja, in welchem? Im summery- oder im detail-Template? Und welcher Befehl muss dann geändert werden, damit sich die Sortierreihenfolge umkehrt?

Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Das wäre total nett!

Viele Grüße
Corinna

#2 02. Februar 2013 14:57

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: [GELÖST] Darstellung von Terminen in Events Manager

Ich kenne das Modul selber nicht. Meistens gibt es bei den Modulen jedoch einen Parameter um die Sortierreihenfolge zu beeinflussen (asc/desc).

Schau mal in der Modulhilfe ob du einen solchen Paramter findest. Er könnte "sort" oder "filter" oder so ähnlich heissen.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 02. Februar 2013 15:16

mörml
Server-Pate

Hilft dir das weiter?

List doesn't show upcoming events

kann CMSms buchstabieren...

CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14

#4 20. Februar 2013 13:28

schoenschraeg
hat von CMS/ms gehört

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich lag krank darnieder und es ging nix mehr.

Die Lösung ist wie nockenfell geschrieben hat ein Parameter. Mein Denkfehler war jedoch, dass das in einer php-Datei geändert werden müsste.

Tatsächlich jedoch ist es so, dass man diesen Parameter beim Einbinden des Moduls in die Seite mit angibt (ich sag ja, so wirklich fit bin ich darin noch nicht, aber so langsam verstehe ich das Prinzip). Hier kann man jetzt wählen, nach welchem Parameter sortiert werden soll, z.B. Veranstaltungsdatum.

Übrigens: wen es interessiert, ich hab die Sprachdatei soweit mal ins Deutsche übertragen, denn das Modul gab es bisher nur in Englisch. Wenn ich aber den Zugriff auf den Kalender mehreren Personen ermöglichen möchte, ist es auf deutsch einfach sinnvoller. Bei Interesse bitte kurz eine PN schicken.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Corinna (schönschräg)

#5 20. Februar 2013 20:51

Andynium
Moderator
Webseite

schoenschraeg schrieb:

wen es interessiert, ich hab die Sprachdatei soweit mal ins Deutsche übertragen, denn das Modul gab es bisher nur in Englisch. Wenn ich aber den Zugriff auf den Kalender mehreren Personen ermöglichen möchte, ist es auf deutsch einfach sinnvoller. Bei Interesse bitte kurz eine PN schicken.

Hallo Corinna,

vielen Dank für dein Angebot - für die Veröffentlichung von Übersetzungen haben wir ein eigenes Board

http://www.cmsmadesimple.de/forum/viewforum.php?id=18

Wäre prima, wenn du dort einen Beitrag schreiben würdest und deine Übersetzung anhängst.

Besten Dank im voraus!