Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 31. Januar 2013 17:10
- phoenixlanoo
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] Update 1.9.4.3 auf 1.10.2 schlägt fehl
Hallo,
ich möchte Schritt für Schritt auf die aktuellste CMS Made Simple-Version 1.11.4 upgraden.
Aktuell habe ich die Version 1.9.2.
1) Im ersten Schritt habe die Dateien vom Paket "cmsmadesimple-full-diff-1.9.2-1.9.4.1.tar.gz" in meine Installation eingespielt.
2) Dann habe ich die Dateien vom Paket "cmsmadesimple-full-diff-1.9.4.1-1.9.4.3.tar.gz" in meine Installation eingespielt.
3) Dann habe ich Dateien vom Paket "cmsmadesimple-1.10-full.tar.gz" ins Verzeichnis kopiert und rufe im Browser folgende URL-Aufruf aus: "install/upgrade.php"
Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:
"Fatal error: Class 'Smarty_CMS' not found in D:\Entwicklung\Programme\xampplite\htdocs\www.erika-meissner.de_v3\lib\classes\class.CmsObject.php on line 385"
Wenn ich die richtige PHP-Datei inkludiere, dann erscheint wieder eine Fehlermeldung, dass eine andere Klasse fehlt. Dieses Problem tritt hinteinander 5-6 Mal im selben Schritt vom Upgradeprozess aus (ich glaube es war im Schritt 2 oder 3) doch im Schritt 6 sind wieder einige Klassen nicht eingebunden ... irgendwann habe ich es aufgegeben ... kann mir jemand weiterhelfen, wie ich es trotzdem schaffe.
A propos, zweite Frage: Wie kann ich die Erweiterung Showtime endgültig löschen, so dass dieser nicht mehr bei den Modulen erscheint?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
#2 31. Januar 2013 17:44
- mörml
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Update 1.9.4.3 auf 1.10.2 schlägt fehl
Manchmal liegt es wohl daran, dass Module nicht auf dem neuesten Stand sind. Dann wird geraten, erst Updates der Module zu machen. CGExtensions soll ab und an Probleme machen. Man kann den Ordner auch auskommentieren und dann das Upgrade noch mal laufen lassen.
kann CMSms buchstabieren...
CMSms 1.11.12
PHP 5.5.14
#3 31. Januar 2013 18:51
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Showtime kannst du endgültig löschen, indem du das Verzeichnis vom Server löscht. Also /modules/showtime
#4 01. Februar 2013 23:08
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Bei welche Hoster ist das?
Weil offensichtlich alle berechtigungen von Modul-verzeichnisse falsch sind, vielleicht Hosteurope?
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#5 01. Februar 2013 10:25
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
@Janl
Die Moduleliste sieht berechtigungstechnisch bei mir auch so aus.
Sprich das Moduleverzeichnis hat keine Schreibrechte. Damit kann ich dann halt keine Module per Modulemanager hochladen. Will ich auch nicht. Das geht per FTP viel zuverlässiger.
@phoenixlanoo
Ich würde keine Diff pakete zum Upgraden nehmen. Habe öfters erlebt, daß da Fehler drin sind, die in der vollen Version nciht waren.
Ich habe unlängst Seiten aus 1.9.3 nach 1.11.3 geupdatet ohne Zwischenschritt (aber mit dem vollen Paket)... hat funktioniert, auch wenn's so nicht empfohlen wird. Eventuell hilft es, wenn du deine Installation aus einer Sicherung zurücksetzt auf den ursprünglichen , lauffähigen Zustand, und dann Stück um Stück mit den vollständigen Paketen upgradest.
Die Module dabei nicht vergessen. Sollte das Upgrade Ritual hängen bleiben sind höchstwahrscheinlich unkompatible Module schuld. Man kann dann erst mal alle Modulverzeichnisse, die nicht zum Core gehören umbenennen bis man durch ist. Danach die umbenannten Modulverzeichnisse wieder richten, bis alles läuft.
#6 01. Februar 2013 10:36
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
@Cherry
Wenn man mit ftp hochgeladen hat steht der Eigner der Dateien auf der FTP-Nutzer und nicht auf der Nutzer der Webserver, dann geht es schief.
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#7 01. Februar 2013 11:06
- phoenixlanoo
- hat von CMS/ms gehört
Hallo zusammen,
erstmal herzlichen Tipps für die vielen Tipps. Das Modul-Löschen hat funktioniert.
Und ich kann Cherry nur zustimmen. Nach Update der ersten Diff-Paketes ging der File Manager nicht mehr richtig im Backend. Ich kann selbst auch nur davon abraten.
A propos, bei der Installation geh ich wie folgt vor. Ich aktualisiere zunächst meine lokale CMS Made Simple Installation (die liegt auf meinen Rechner) und wenn es sauber funktioniert, dann schiebe ich die ganze Dateien zum Server hoch. Und es kann sein, dass meine lokale CMS Made Simple-Installation wg. Firewall keinen Zugriff aufs Internet haben. Deshalb lade ich neuere Modul vor der Installation auf meinen Rechner und führe dann die Installation lokal aus.
Ich werde den Installlations-Vorschlag von Cherry mal probieren.
Danke für eure Tipps.
#8 10. Februar 2013 22:07
- phoenixlanoo
- hat von CMS/ms gehört
Ich konnte nun soeben erfolgreich auf die CMS Made Simple Version 1.11.4 updaten.
Hierfür habe ich einfach die Erweiterungen CGExtensions und SiteMapMadeSimple deaktiviert und gelöscht. Und dann den Tipp von Cherry ausprobiert, nämlich das direkte Updaten auf Version 1.11.4 (keine diff-Version) und es funktioniert DANN einwandfrei!!! Da war ich baff ...
Als letztes habe die neuesten Versionen der Erweiterungen CGExtensions und SiteMapMadeSimple installiert und dann war ich schon fertig.
DANKE euch allen für die Tipps!!!
Seiten: 1