Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 15. März 2013 16:17

AudreyZwo
hat von CMS/ms gehört
Webseite

[GELÖST] CHMOD/UMASK

Guten Tag,

bin ganz neu in diesem Forum und auch ziemlich unerfahren als Webmaster.... Deshalb möchte ich mit CMSms meine Webseite bearbeiten, da ich nicht viele Kenntnisse in HTML habe.

Nun habe ich CMSms auf meinem Webserver hochgeladen und schon kommt die erste Schwierigkeiten. Wie ändere ich die Berechtigungen für die Verzeichnisse??

Aus der Kurzanleitung:
Setzen Sie die Berechtigungen für die folgenden Verzeichnisse per CHMOD/UMASK auf den Wert 0777:
tmp/templates_c
tmp/cache
uploads
uploads/images
modules

Muss ich eine spezielle Software dafür haben?

Danke für die Unterstützung!

Man wächst mit seinen Aufgaben!

#2 15. März 2013 16:54

czarnowski
kennt CMS/ms

Re: [GELÖST] CHMOD/UMASK

Die Berechtigungen kann man ebenfalls mit dem FTP Programm ändern.

#3 15. März 2013 16:55

faglork
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

AudreyZwo schrieb:

Muss ich eine spezielle Software dafür haben?

Das sollte eigentlich dein FTP-Programm können. Probier mal nen Rechtsklick auf die Datei/Verzeichnis. Bei Filezilla z.b. öffnet sich dann ein Kontextmenü mit (u.a.) Rechte-Vergabe.

Alternativ: via SSH (zb. Putty) auf dem Server einloggen und CHMOD entsprechend ausführen. (Falls du Shell-Zugang hast).
http://de.wikipedia.org/wiki/Chmod

Servus,
Alex

#4 16. März 2013 13:39

AudreyZwo
hat von CMS/ms gehört
Webseite

Danke für die Rückmeldungen.

Wie es aussieht, melde ich mich auf den Keyweb-Server direkt über den Windows-Explorer an.

Ich habe jetzt Xampp installiert, da es dort Filezilla gibt, aber ich komme nicht weiter. Wie stelle ich denn eine Verbindung zum Keyweb-Server her?

Es tut mir Leid, dass ich so "blöde" Fragen stelle, aber ich habe wirklich keine Ahnung.... sad

#5 16. März 2013 19:01

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

XAMPP nimmst du aber doch eher für eine lokale Entwicklungsumgebung oder? Das ist für 'richtiges' Internet nicht empfohlen, weil unsicher.

Dein Hosting Provider (keyweb?) hat doch sicher ne FAQ oder sowas wo man solche Dinge finden könnte.
Du müßtest nach 'FTP Zugang'  suchen.

#6 16. März 2013 19:03

czarnowski
kennt CMS/ms

Filezilla und Xampp ?

Oh Mann.

http://filezilla-project.org/

Da holst du die den Client - vorher legst du noch die FTP-Zugangsdaten zu deinem Webspace bereit.

#7 16. März 2013 19:10

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

AudreyZwo schrieb:

Ich habe jetzt Xampp installiert, da es dort Filezilla gibt, aber ich komme nicht weiter.

da hast Du etwas übersehen. In Xampp gibt es einen Filezilla-server, den brauchst Du aber nicht.
Du brauchst den Filezilla-client, damit kannst Du Dich mit Deinem Hosting verbinden.
-> http://sourceforge.net/projects/filezil … la_Client/

Wie stelle ich denn eine Verbindung zum Keyweb-Server her?

Das sollte in den Daten stehen, die Du von dem Provider bekommst. Btw.: Selten so ein teures Hosting gesehen. Welches Paket hast Du denn da? 5 euro/Monat für 300MB Webspace ist etwas arg dick, das kriegt man woanders für etwa ein Zehntel...

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#8 18. März 2013 17:15

AudreyZwo
hat von CMS/ms gehört
Webseite

czarnowski schrieb:

Filezilla und Xampp ?

Oh Mann.

http://filezilla-project.org/

Da holst du die den Client - vorher legst du noch die FTP-Zugangsdaten zu deinem Webspace bereit.

Danke!! lol

#9 18. März 2013 17:20

AudreyZwo
hat von CMS/ms gehört
Webseite

mike-r schrieb:

Btw.: Selten so ein teures Hosting gesehen. Welches Paket hast Du denn da? 5 euro/Monat für 300MB Webspace ist etwas arg dick, das kriegt man woanders für etwa ein Zehntel...

Tja, ich habe diese Homepage übernommen, da der frühere Webmaster sie nicht mehr pflegen wollte. Und ich bin zum Webmaster, wie die Jungfrau zum Kind gekommen...

Bei Keyweb haben wir den Profil L = 300 MB für 4,90€ im Monat.

Momentan will ich nur CMSms installieren und die Webseite auf Vordermann bringen. Sobald das geregelt ist, werde ich mich ums Webhosting kümmern. Aber Danke für den Hinweis! Es ist alles so neu für mich...