Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 20. März 2013 17:44

dylan
kennt CMS/ms

gallery links wird ein /72 angehängt

CMS MS 1.11.4, Gallery 1.6

Ich habe einige Galerien angelegt. In der Übersicht werden sie dann mit dem augewählten Album-Cover angezeigt. Klicke ich das Cover an gelange ich zur entspr. Galerie.

Was ich merkwürdig finde, ist, dass hinter jedem Link ein "/72" (pretty url's) hängt:
href="gallery/namedergalerie/72"

Wofür steht das /72, und, kann man es loswerden?

#2 20. März 2013 17:51

nockenfell
Moderator
Webseite

Re: gallery links wird ein /72 angehängt

Wahrscheinlich die ID der Seite auf welcher die Gallery eingebunden ist.

Diese ID wirst du wahrscheinlich nicht los. Allenfalls durch direkte Manipulation im Modul. Hier kommt es jedoch darauf an ob das Modul diese ID benötigt. Ich nehme mal an, dass dem so sei.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#3 20. März 2013 20:07

dylan
kennt CMS/ms

Korrekt, die Seite hat die "Inhalts-ID: 72". Ich bin kein Held in Sachen Pretty URL, aber vermutlich hängt es mit der genutzten .htaccess Datei zusammen? Mmhhh,.. oder vielleicht doch nicht? Keine Ahnung.
Ich nutze jedenfalls diese .htaccess für die pretty URL's: htaccess. Aber wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist doch eher das Modul dafür verantwortlich.

Falls jemand eine Lösung zum entfernen der Inhalts-ID im Aufruf des Gallery-Moduls hat, bitte posten smile

#4 20. März 2013 20:14

nicmare
Server-Pate
Webseite

das ist doch ganz normal. so funktioniert das Modul nun mal. Das kannst du nicht so einfach ändern. Eventuell indem du keine Zielseite für die Ausgabe setzt. Dadürch wird immer die benutzt, auf der das Gallerymodul eingefügt wurde.

#5 20. März 2013 20:15

nockenfell
Moderator
Webseite

Die Routen sind in der Datei Gallery.module.php auf Zeile 123ff

$urlprefix = $this->GetPreference('urlprefix', '[gG]allery');
	  $this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<dir>.+)\/(?P<start>[0-9]+)-(?P<number>[0-9]+)-(?P<show>[a-zA-Z]+)-(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));
		$this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<dir>.+)\/(?P<start>[0-9]+)-(?P<number>[0-9]+)-(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));
	  $this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<dir>.+)\/(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));
		$this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<start>[0-9]+)-(?P<number>[0-9]+)-(?P<show>[a-zA-Z]+)-(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));
		$this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<start>[0-9]+)-(?P<number>[0-9]+)-(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));
		$this->RegisterRoute('/'.$urlprefix.'\/(?P<returnid>[0-9]+)$/', array('action'=>'default'));

Hier kannst du die ReturnID schon rausnehmen. Allerdings wird damit wahrscheinlich die Gallery nicht mehr sauber funktionieren. Des weiteren müsstest du die Gallery noch in der action.default.php anpassen sowie allenfalls noch weitere Anpassungen vornehmen.

Ich würde hier nichts machen. Übrigens: Pretty URL heisst nicht, dass der Text irgendwie ausschaut, sondern er stellt eine Zusammenstellung aller benötigter Parameter dar, welche das CMS bzw. das Modul braucht.

Ansonsten kannst du ja mal einen Feature-Request machen, damit der Entwickler die Möglichkeit schafft für jede Gallery eine individuelle Pretty-Url zu definieren, wie dies für Inhalte, News, CGBlog und andere Module bereits umgesetzt ist.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#6 20. März 2013 21:26

dylan
kennt CMS/ms

nockenfell schrieb:

Ich würde hier nichts machen. Übrigens: Pretty URL heisst nicht, dass der Text irgendwie ausschaut, sondern er stellt eine Zusammenstellung aller benötigter Parameter dar, welche das CMS bzw. das Modul braucht.

Ansonsten kannst du ja mal einen Feature-Request machen, damit der Entwickler die Möglichkeit schafft für jede Gallery eine individuelle Pretty-Url zu definieren, wie dies für Inhalte, News, CGBlog und andere Module bereits umgesetzt ist.

Du hast Recht, ich lasse es wie es ist. Danke für deine Infos.