Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 06. April 2013 19:13

jeff1980
Server-Pate

Globale Inhaltsblöcke werden nicht gespeichert/zurück gesetzt

Hallo,

seit Version 1.11.5 habe ich auf zwei Seiten ein merkwürdiges Verhalten bzgl. der globalen Inhaltsblöcke festgestellt.

Ändere ich einen globalen Inhaltsblock, wird der Inhalt nicht mehr gespeichert. Selbst wenn ich über die Datenbank gehe und dort den Inhalt ändere, bleibt der alte Inhalt bestehen.
Noch abgefahrener war es, dass ich z.B. den Block "footer" gelöscht habe. Danach habe ich einen neuen globalen Inhaltsblock erstellt, ihn auch "footer" genannt - und der gleiche Inhalt von vorher war wieder da.

Die beiden Seiten laufen bei unterschiedlichen Hostern - einmal mit PHP 5.3.17, einmal mit PHP 5.2.17.
Auch verschiedene Browser helfen nicht (Safari, FF). Die Datenbank habe ich versucht über Coda zu bearbeiten.

Finde ich sehr komisch ... Hat jemand ne Idee?

#2 06. April 2013 20:38

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

Re: Globale Inhaltsblöcke werden nicht gespeichert/zurück gesetzt

Changelog 1.11.5 schrieb:

Global Content Blocks (GCB's) can now only have letters and numbers in the name!!

In der Ankündigung zu 1.11.5 hatte CG auch noch den Unterstrich als erlaubt genannt. Könnte dein Problem damit zusammenhängen?

#3 06. April 2013 21:18

NaN
Moderator

Was die Anzeige im Frontend angeht, da vermute ich hier eher ein Cache Problem. Schonmal versucht die Inhaltsblöcke mit dem Parameter nocache aufzurufen?

Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)

#4 07. April 2013 22:04

nicmare
Server-Pate
Webseite

würde auch sagen dass es stark an nem cache problem liegt. und zwar nicht seitens vom browser sondern von cmsms. welche version von cmsms hattest du denn vorher?

#5 07. April 2013 23:16

Andynium
Moderator
Webseite

Hatte aktuell auch ein ähnliches Problem - bei mir lag es an der deaktivierten Kompilierungsprüfung (Tab Smarty-Einstellungen).

#6 07. April 2013 09:13

jeff1980
Server-Pate

Hi,

danke für die vielen Antworten.

@Cherry: Daran sollte es nicht liegen. Es passiert schon beim Standard-Block "footer". Bei der anderen Seite ist es der Block "impressum".

@NaN: An den Cache habe ich auch sofort gedacht. Aber weder Cache löschen (Browser und CMSms) noch "nocache" haben geholfen.

@nicmare: Ein System war von Anfang an 1.11.5, die andere Seite habe ich glaube ich von 1.11.3 oder 1.11.4 aktualisiert.

@cyberman: Die Kompilierungsprüfung ist aktiv.

Was mich eben auch wundert ist die Tatsache, dass bei der Seite, die bei Hosteurope liegt, nicht mal eine Änderung über MySQL funktioniert. Weder über phpMyAdmin noch über die SQL-Verbindung von Coda wird die Änderung übernommen. Bei einer anderen Seite auf dem selben Server (selbes Webpack) klappt es (1.11.3).

Sieht für mich nach nem Fehler in 1.11.5 aus ...

#7 07. April 2013 14:39

nicmare
Server-Pate
Webseite

Cherry schrieb:
Changelog 1.11.5 schrieb:

Global Content Blocks (GCB's) can now only have letters and numbers in the name!!

In der Ankündigung zu 1.11.5 hatte CG auch noch den Unterstrich als erlaubt genannt. Könnte dein Problem damit zusammenhängen?

hat das mal einer getestet ob der unterstrich noch funktioniert?

#8 07. April 2013 16:55

Cherry
arbeitet mit CMS/ms

bei mir funktioniert das