Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. Mai 2013 00:38

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

[gelöst] IE ignoriert href base wenn CGFeedback installiert ist

Hallo zusammen

Nachdem ich CGFeedback installiert habe (und lediglich die Installation ohne dass das Modul vom Template aufgerufen wird), zeigt mir der IE bei allen Seiten (ausser der Startseite) keine Images mit relativen Pfad mehr an. Anstatt uploads/images/bild.jpg will der IE die Bilder von meineseite/uploads/images/bild.jpg (zumindest zeigt er mir das in den Bildeigenschaften so, im Code sind die korrekten relativen Pfade und auch der Base Tag korrekt gesetzt).

Seltsamerweise habe ich das nur wenn das Modul CGFeedback installiert ist. Deaktiviere ich das Modul im Modulmanager funktioniert alles wieder. Es scheint als wenn der IE den base-tag ignoriert wenn das Modul aktiv ist.

Was habe ich schon geprüft:

• Alle Nicht-Core Module deaktiviert

• Um Fehler in meinem Template auszuschliessen habe ich den Seiten ein neues Template hinzugefügt und die Original-Templatevorlage unverändert belassen, also ganz rudimentär: Fehler trotzdem vorhanden

• Ohne mod_rewrite ist der Fehler weg, in der htaccess sind aber nur die Standard-Regeln drin, wie sie auch in der Vorlage im DOC aufgeführt sind

• Habe dann mal den Source-Code angeschaut, einmal ohne das Modul wenn es funktioniert und einmal mit dem Modul aktiv. Textmässig ist der Code absolut identisch. Ich habe im IE beide Seitencodes als htm abgespeichert und die beiden Dateien mit einem Hex-Editor angeschaut. Die funktionierende Seite hat vor dem eigentlichen Code die Bytes FF FE, die fehlerhafte Seite hat aber FF FE FF FE, also zwei Bytes mehr am Anfang der Datei. Lösche ich die beiden (zuvielen) Bytes aus der Datei funktioniert sie korrekt. Was macht hier der IE??

• Firefox zeigt die Seiten korrekt an, ebenso Google Chrome und Opera, nur der IE zickt herum

• Das Modul selbst habe ich natürlich auch schon deinstalliert und neu installiert, auch ältere Versionen habe ich ausprobiert und dasselbe Problem

Im Moment bin ich ratlos und hoffe, dass jemand auch solche Phänomene hatte oder noch einen Tipp bekomme, wo ich noch suchen könnte, vor allem weil der Fehler ja auch mit einem 0815-Template ohne jeglichen CSS-Code auftritt. Die CMSms Version ist 1.11.6

Edit: Habe vergessen zu erwähnen dass das Problem nur Auftritt wenn CGBlog noch installiert ist und nebst den Core-Modulen aber alle anderen zusätzlichen Module ausser CGFeedback und CGBlog deaktiviert sind.

Beitrag geändert von Metamorphose (05. Mai 2013 22:59)

#2 04. Mai 2013 00:58

mike-r
arbeitet mit CMS/ms
Webseite

Re: [gelöst] IE ignoriert href base wenn CGFeedback installiert ist

Klingt nach einem BOM:
https://de.wikipedia.org/wiki/Byte_Order_Mark

der macht aber normalerweise andere Probleme ("komische" Sonderzeichen am Anfang des Dokuments).

Ich würde allerdings nicht ausschliessen, dass das Modul den mitbringt und der IE dann dran krepiert. Lösungsmöglichkeiten hab ich allerdings leider keine, dazu bin ich nicht tief genug in der Materie.

Edit: Grad nochmal geschaut und folgendes gefunden dazu, was meine Vermutung erhärtet:
http://www.perun.net/2006/12/15/vorsich … xplorer-7/

Beitrag geändert von mike-r (04. Mai 2013 01:02)

Unablässige Tools für's Webdevelopement/ Fehlerfindung: CSS Validierungsservice, Bildschirmlineal, Firebug, Tidy, Deutsche CSS-Referenz

#3 04. Mai 2013 11:17

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

Hallo mike-r

Danke für die Antwort und Links. So wirklich nach dem von dir beschriebenen BOM aus. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe wird meine Seite als UTF-16 gehandhabt und nicht als UTF-8.
Werde wohl noch einige Zeit weiter suchen müssen...

#4 04. Mai 2013 12:05

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

Hi mike-r

Dein Hinweis auf BOM hat mich nun wohl auf die richtige Suche gebracht.....

Im Moment und auf den erstenb Blick sieht es aus, dass ich das Problem gefunden habe (2 eigene lang-files unter module_custom sowie einige Files des Moduls UsersGuide die als UTF-8 mit BOM gespeichert waren)

Gutes Script um solche Dateien zu finden:

http://svn.fckeditor.net/FCKeditor/trun … finder.php

Werde nun mal weitermachen und testen und den Thread auf gelöst stellen wenn es definitiv daran gelegen hat.

#5 05. Mai 2013 22:58

Metamorphose
probiert CMS/ms aus

Hallo mike-r

Du hast mir das Wochenende gerettet  smile
Dank deinem Hinweis konnte ich nach dem Richtigen googlen. Es war definitiv ein Problem mit meinen Custom-lang-Files. Da habe ich nicht aufgepasst und waren als utf8 mit BOM gespeichert. Files korrekt ohne BOM gespeichert und alles läuft jetzt.