Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 19. Mai 2013 01:08

Andynium
Moderator
Webseite

Update News-Modul 2.10.4 -> 2.11.4

Ich bin gerade dabei, die Uralt-CMSMS-Installationen diverser externer Kunden (<1.6.10) zu aktualisieren.

Um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen (die Änderungen auf die aktuelle CMSMS-Version sind relativ komplex), gehe ich beim Update sicherheitshalber immer die Schritte 1.9.4.3 > 1.10.3 > 1.11.6

Dabei tritt immer wieder ein Fehler auf - das News-Modul wird beim Schritt von CMSMS 1.6.10 auf CMSMS 1.9.4.3 nicht sauber aktualisiert. Konkret fehlt in der Datenbank das Feld "news_url". Dies hat zur Folge, dass sich keine neuen News mehr einpflegen lassen, sondern nur eine Fehlermeldung erscheint.

Das lässt sich relativ einfach beheben, indem man im PHPMyAdmin, BTAdminer oder anderen DB-Verwaltungsoberflächen den Befehl

[== MySQL ==]
ALTER TABLE `xxxxxxxxx`.`xxx_module_news` ADD COLUMN `news_url` VARCHAR(255) NULL ; 

eingibt (wobei natürlich "xxxxxxxxx" den Namen eurer Datenbank und "xxx_" den gewählten Datenbank-Präfix enthalten muss).

Dies nur zur Info, der Vollständigkeit halber und in der Hoffnung, dass es euch NICHT hilft (weil ihr alle schon die aktuellste CMSMS-Version verwendet cool ).

#2 20. Mai 2013 10:52

Andynium
Moderator
Webseite

Re: Update News-Modul 2.10.4 -> 2.11.4

cyberman schrieb:

Dabei tritt immer wieder ein Fehler auf - das News-Modul wird beim Schritt von CMSMS 1.6.10 auf CMSMS 1.9.4.3 nicht sauber aktualisiert. Konkret fehlt in der Datenbank das Feld "news_url".

Hmm, mehr als kurios - beim Update von einer 1.8.2 auf die 1.9.4.3 funktioniert es ops .

#3 21. Mai 2013 05:14

nockenfell
Moderator
Webseite

Schätze mal, dass hier ein Updatequery nicht ganz sauber ist. Das gleiche Problem hatte ich auch schon mal bei einem Update. Wahrscheinlich solltest du nur deswegen zuerst auf die 1.8er aktualisieren statt direkt auf die 1.9er.

[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog  /   Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox

#4 22. Mai 2013 03:50

Andynium
Moderator
Webseite

Naja, ich weiß ja jetzt, wo es klemmt - ein weiterer Zwischen-Update-Schritt würde es für die Kunden nur unnötig verteuern. Ich glaub, da bin ich mit o.g. Query schneller cool ...

Ist halt nur so eine Sache - wenn man die Updates nicht so oft fährt, muss man immer wieder erst mal schauen, was genau da war ... und deswegen hab ich es hier dokumentiert.