Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 21. Mai 2013 16:38

dentdent
probiert CMS/ms aus

[GELÖST] GCB: unknown tag "menu"

Hallo Forum,

aufgrund vieler Angriffe hab ich mich auch entschlossen, mein CMS auf 1.11.6 upzudaten. Das ging eigentlich noch easy und einfach.
Eigentlich, denn leider kann ich keine Seite mehr bearbeiten und erhalte den Fehler:

Fatal error: Uncaught exception 'SmartyCompilerException' with message 'Syntax Error in template "globalcontent:menue_navigation" on line 5 "{menu template='simple_navigation.tpl' items='home'}" unknown tag "menu"' in /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php:702 Stack trace: #0 /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php(488): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->trigger_template_error('unknown tag "me...', 5) #1 /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(2388): Smarty_Internal_TemplateCompilerBase->compileTag('menu', Array) #2 /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3101): Smarty_Internal_Templateparser->yy_r36() #3 /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templateparser.php(3201): Smarty_Internal_Templateparser->yy_reduce(36) #4 /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_smartytemplatecompiler.php(105) in /var/www/domain/lib/smarty/sysplugins/smarty_internal_templatecompilerbase.php on line 702 

Soweit ich die Meldung verstanden habe, meckert das CMS rum, weil ich mein Menü in ein GCB ausgelagert habe. Ich habe mein Menu in einen GCB ausgelagert, da das gleiche Menü in vers. Templates benutzt wird, wo ich den GCB "menue_navigation" aufrufe; dachte: Eine Stelle zu pflegen, anstatt alle Templates anpassen zu müssen.

Hat einer eine Idee, warum das GBC nicht mehr mit dem Tag menu klarkommt?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
  Arthur Dent

#2 22. Mai 2013 09:18

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: [GELÖST] GCB: unknown tag "menu"

Kontrolliere deine Templates, es muss nicht an diesem Tag liegen. Bei mir hat eine falsche Quote so etwas verursacht wenn ich von 1.9.3 nach 1.11.6 gegangen bin.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#3 30. Mai 2013 16:46

dentdent
probiert CMS/ms aus

Re: [GELÖST] GCB: unknown tag "menu"

Hi Janl,

mein GBC "test" enthält nur den Tag

Rufe ich dieses im Template auf:

Bekomme ich beim Absenden (oder Übernehmen) die Fehlermeldung:

Syntax Error in template "globalcontent:test" on line 1 "{menu}" unknown tag "menu"

Also hab ich mir ein ganz leeres Template gebaut. Und da funktionierte es.
Ich stellte also fest, dass ich ein UDT benutze, welches dem CMS Probleme bereitete - und dort diese Zeit:

Ich habe die Zeile umgestellt nach

if (!isset($smarty)) $smarty = cmsms()->GetSmarty();

und siehe da, er meckert nicht mehr.

Vielen Dank,
  Janl.

PS: Was mich verwundert, ist, dass es unter 1.11.4 funktionierte, aber nicht mehr unter 1.11.6. Aber naja, hab jetzt eine Lösung.

Mit freundlichen Grüßen
  Arthur Dent