Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 27. Mai 2013 10:38
- COR9
- Server-Pate
News: Extrafelder mit eigener Zeitsteuerung?
Baue momentan an einer Site mit Projekten (resp. Kategorien) und Veranstaltungen dazu mit folgenden Vorgaben:
Pro Projekt sind mehrere VAs möglich.
Es soll aber nur pro Projekt einen News-Artikel geben, nicht pro VA.
1. Teil-Problemchen:
Zusammenfassung ist eine Sidebar-Liste, die chronologisch die nächsten 3 VAs listet. Leicht machbar, aber die VAs aus verschiedenen Projekten überschneiden sich zeitlich. Man bräuchte also einen Datepicker pro VA-Extrafeld im Artikel. Geht das?
2. Teil-Problemchen:
Die Extrafelder mit den VAs sollen in der Detailansicht in einer Textzeile »weitere Auftritte mit diesem Programm« gelistet werden. Wieder grundsätzlich machbar, da Extrafelder einzeln aufrufbar sind. Aber auch hier soll der nächste anstehende Auftritt anders formatiert sein als die folgenden. Er müsste also wieder über einen Datepicker identifiziert werden.
Klingt nach Kalendermodul, aber in CGCalendar habe ich vorgefertigt nur eine Funktion »ganztägig« gefunden. Mehrmalige Aufrufe eines Grundinhalts mit geringfügig geänderten Parametern (Ort, Datum und Zeit) gibt’s da m.E. nicht.
Die grobschlächtige »Lösung« wäre, Unterkategorien für die VAs zu setzen. So sind aber 2 sehr unterschiedliche Artikelklassen zu bedienen. Um Verwirrung beim User zu verhindern, bräuchte man eine zweite editarticle.php, um den Unterschied im Backend klarzumachen: Projektartikel brauchen mehr und andere Eingaben als VA-Artikel (Datum, Zeit, Ort). Und man müsste im Detailtemplate News aus News aufrufen.
Geht das mit überschaubarem Aufwand eleganter?
#2 31. Mai 2013 22:24
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Re: News: Extrafelder mit eigener Zeitsteuerung?
Mal so ganz schnell gedacht - hast du diese Module schon gecheckt?
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/eventslisting
http://dev.cmsmadesimple.org/projects/events
#3 31. Mai 2013 22:50
- COR9
- Server-Pate
Gerade Eventslisting versucht zu installieren. Bekomme dabei folgende Fehlermeldung:
[== Fehlermeldung ==]
Installation Error:Table 'xyz_module_eventslisting_templates' already exists with(CREATE TABLE xyz_module_eventslisting_templates ( entry_id INTEGER NOT NULL AUTO_INCREMENT, name VARCHAR(255), content TEXT, PRIMARY KEY (entry_id) )ENGINE=MyISAM)
Das macht mich ratlos. Sowohl die XMl_Variante als auch die gezippte Datei probiert.
Das Modul ist aktuell, ich verwende Core 1.11.6
#4 31. Mai 2013 12:17
- COR9
- Server-Pate
Nochmal ein Neuansatz, mein Ansinnen zu erklären:
Hierarchisch ist die Struktur folgende: Genre -> Projekt -> Veranstaltung
Anzeigezustände:
Startseite: VA-Liste, lediglich chronologisch sortiert
Jeder Listenpunkt verlinkt auf den zugehörigen Projektartikel, und zwar im Detailtemplate auf eine Seite »Auftritte«
der Projektartikel enthält eine Liste mit den zugehörigen VAs
Genres werden benötigt, um die Projekte zu filtern (kein Problem mit Kategorien)
Kann mich jemand in die Spur schicken, wie das machbar ist? Der Wiederauftruf von Artikeln in Artikeln funktioniert zwar im Detail, aber so ich bekomme die VAs nicht zu ihren Projekten verlinkt, da das nicht auf »Fremdartikel« gelingt.
Bin für jede Idee dankbar.
#5 31. Mai 2013 17:16
- Janl
- Server-Pate
- Webseite
Vielleicht mal Listit anschauen.
Es gibt da sehr viele möglichkeiten.
mfg
Jan
Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04 - win10 pro
#6 01. Juni 2013 21:43
- COR9
- Server-Pate
Ich könnte jetzt auf -Gelöst- drücken, aber ich komme mir bei der Lösung, die ich doch noch mit dem News-Modul gebastelt habe, wie Fred Feuerstein vor:
Die Userin muss auf eine ganz bestimmte Weise neue Kategorien anlegen und die VA-Liste ist quasi hartverlinkt. Nur die Anker dafür ziehe ich aus einem Schlüsselwort (einzeiliges Extra-Feld), das auch jeden Termin an sein Projekt bindet bzw. später die richtige Galerie dem Projekt zuordnet.
Bisschen abstrakt jetzt, aber ich werde die fertige Site vorstellen. Falls näheres Interesse besteht, gern die Einzelheiten hier.
Seiten: 1