Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.
Seiten: 1
#1 03. Juni 2013 12:51
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
[GELÖST] Galerie 1.6.1 und Lightbox–Effekt
Hallo miteinander,
ich bin Anfänger, und ich habe eine Frage bezüglich der Galerie 1.6.1.
Ich habe die CMSMS Version 1.11.7 auf XAMPP (Lokal) installiert, und einschließlich der Galerie 1.6.1.
Ich verwende das Standardtemplate "NCleanBlue". Ich habe mir eine Galerie-Seite erstellt, auf der die Vorschaubilder ordentlich angezeigt werden, aber
Mein Problem ist:
Wenn ich auf Vorschaubilder anklicke, werden die Fotos vergrößert angezeigt, aber nicht in der schönen Form von Lightbox – Effekt auf derselben Seite.
Kann mir eventuell bitte jemand mit einfacher Sprache erklären, wo das Problem liegen kann.
Gruß Pari
PS. Mit meinem Browser Firefox funktioniert das Lightbox-Effekt bei anderen Websiten.
Beitrag geändert von Pari (03. Juni 2013 20:31)
#2 03. Juni 2013 13:14
- Klenkes
- Server-Pate
Re: [GELÖST] Galerie 1.6.1 und Lightbox–Effekt
In den meisten Fällen fehlt irgendeine Javascriptdatei, die für Lightbox verwendet wird.
Schau mal im Quelltext ob JQuery eingebunden ist und die Lightboxdateien, und ob der Pfad auch wirklich stimmt.
Eventuell, je nach Kenntnissen, kannst du mit Firefox eigener Webdevelopertoolbar herausfinden ob und wo ein Fehler vorliegt.
#3 03. Juni 2013 13:25
- NaN
- Moderator
Eventuell, je nach Kenntnissen, kannst du mit Firefox eigener Webdevelopertoolbar herausfinden ob und wo ein Fehler vorliegt.
Dito.
Bei Problemen mit Funktionen, die durch Javascript gesteuert werden, sollte das immer die erste Überlegung sein: Wurden alle nötigen Scripte geladen?
Feststellen kann man dies z.b. im Firefox im Menü unter "Extras->Webentwickler->Web-Konsole" bzw. einfach nur "Webentwickler->Web-Konsole". Nach dem Aufrufen der Web-Konsole die betreffende Seite neu laden und schauen, ob es in der Konsole Fehler beim Laden von Elementen gibt.
Wenn alle Scripte geladen werden konnten, dann sollte man prüfen, ob es Fehler beim Ausführen der Scripte gibt. Dazu z.B. im Firefox im Menü unter "Extras->Webentwickler->Fehler Konsole" (bzw. "Webentwickler->Fehler Konsole") die Fehlerkonsole aufrufen. (Im Prinzip sollten ernsthafte Fehler auch schon in der Web-Konsole zu sehen sein)
Ist dort ein Fehler, dann hier reinkopieren.
Wenn nicht, dann mal im HTML-Queltext schauen, ob alle HTML-Elemente vorhanden bzw. korrekt benannt sind (id, class etc.) und diese mit dem Javascript vergleichen, welches diese Elemente mit der Lightbox-Funktion belegen soll.
Module: GBFilePicker, AdvancedContent
Sicherheit: Beispiel .htaccess-Datei
CMSms 1.12 unter PHP 7:
cmsms-1.12.3.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
CMSms 1.12 unter PHP 8:
cmsms-1.12.4.zip (inoffiziell - komplett inkl. Installer)
#4 03. Juni 2013 14:24
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Verwendest du NoScript im Firefox? Das könnte dir auch das Ausführen von Skripten verhindern.
#5 03. Juni 2013 17:08
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
Hallo,
Zunächst vielen Dank für eure rasche Antworten.
Ich habe erst die NoScript im Firefox deinstalliert, dann haben ich den Weg von NaN mit Fehlerkonsole gegangen. Nach der Ladung der Seite habe ich folgende Einträge im Fehlerkonsole entdeckt.
Fehler: ReferenceError: jQuery is not defined
Quelldatei: http://localhost/cmsmade/modules/Gallery/templates/prettyphoto/jquery.prettyPhoto.js
Zeile: 83
Fehler: ReferenceError: $ is not defined
Quelldatei: http://localhost/cmsmade/index.php?page=galerie
Zeile: 57
Da ich nicht weiss, welche Code für relevant ist, poste vorsichthalber alle Codes.
HTML-Queltext:
<head>
<link rel="canonical" href="http://localhost/cmsmade/index.php?page=galerie" />
<title>Pigallerey | Pi testet CMS Made Simple Site</title>
<base href="http://localhost/cmsmade/" />
<meta name="Generator" content="CMS Made Simple - Copyright (C) 2004-12 Ted Kulp. All rights reserved." />
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://localhost/cmsmade/tmp/cache/stylesheet_combined_c5fff415a799a75cf1db0e51c0e5d7ff.css" media="screen" />
<link rel="start" title="Die Startseite von Pishdadtest" href="http://localhost/cmsmade/" />
<link rel="prev" title="Kontaktformular Feedback zu senen" href="http://localhost/cmsmade/index.php?page=kontakt" />
<!-- Gallery/prettyPhoto -->
<link rel="stylesheet" href="http://localhost/cmsmade/modules/Gallery/templates/css/prettyPhoto.css" type="text/css" media="screen" />
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.1/jquery.min.js"></script>
<script type="text/javascript" src="modules/Gallery/templates/prettyphoto/jquery.prettyPhoto.js"></script>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
$("a[rel^='prettyPhoto']").prettyPhoto({
animation_speed: 'fast',
slideshow: 5000,
autoplay_slideshow: false,
show_title: true,
allow_resize: true,
counter_separator_label: '/',
theme: 'pp_default', /* light_rounded / dark_rounded / light_square / dark_square / facebook */
hideflash: false, /* Hides all the flash object on a page, set to TRUE if flash appears over prettyPhoto */
overlay_gallery: true,
keyboard_shortcuts: true
});
});
</script>
/* ------------------------------------------------------------------------
Class: prettyPhoto
Use: Lightbox clone for jQuery
Author: Stephane Caron (http://www.no-margin-for-errors.com)
Version: 3.1.4
------------------------------------------------------------------------- */
(function($){$.prettyPhoto={version:'3.1.4'};$.fn.prettyPhoto=function(pp_settings){pp_settings=jQuery.extend({hook:'rel',animation_speed:'fast',ajaxcallback:function(){},slideshow:5000,autoplay_slideshow:false,opacity:0.80,show_title:true,allow_resize:true,allow_expand:true,default_width:500,default_height:344,counter_separator_label:'/',theme:'pp_default',horizontal_padding:20,hideflash:false,wmode:'opaque',autoplay:true,modal:false,deeplinking:true,overlay_gallery:true,overlay_gallery_max:30,keyboard_shortcuts:true,changepicturecallback:function(){},callback:function(){},ie6_fallback:true,markup:'<div class="pp_pic_holder"> \
<div class="ppt"> </div> \
<div class="pp_top"> \
<div class="pp_left"></div> \
<div class="pp_middle"></div> \
<div class="pp_right"></div> \
</div> \
<div class="pp_content_container"> \
<div class="pp_left"> \
<div class="pp_right"> \
<div class="pp_content"> \
<div class="pp_loaderIcon"></div> \
<div class="pp_fade"> \
<a href="#" class="pp_expand" title="Expand the image">Expand</a> \
<div class="pp_hoverContainer"> \
<a class="pp_next" href="#">next</a> \
<a class="pp_previous" href="#">previous</a> \
</div> \
<div id="pp_full_res"></div> \
<div class="pp_details"> \
<div class="pp_nav"> \
<a href="#" class="pp_arrow_previous">Previous</a> \
<p class="currentTextHolder">0/0</p> \
<a href="#" class="pp_arrow_next">Next</a> \
</div> \
<p class="pp_description"></p> \
<div class="pp_social">{pp_social}</div> \
<a class="pp_close" href="#">Close</a> \
</div> \
</div> \
</div> \
</div> \
</div> \
</div> \
<div class="pp_bottom"> \
<div class="pp_left"></div> \
<div class="pp_middle"></div> \
<div class="pp_right"></div> \
</div> \
</div> \
<div class="pp_overlay"></div>',gallery_markup:'<div class="pp_gallery"> \
<a href="#" class="pp_arrow_previous">Previous</a> \
<div> \
<ul> \
{gallery} \
</ul> \
</div> \
<a href="#" class="pp_arrow_next">Next</a>
Gru?
Pari
#6 03. Juni 2013 17:56
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Du ladest jquery vom google CDN, siehe hier:
<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.6.1/jquery.min.js">
^^^^^^^^^^^^^^^^
Ich habe bei mir auch das Problem, wenn ich mit XAMPP Seiten baue, daß dann die Sachen vom google CDN nicht geladen werden.
Abhilfe sollte schaffen, wenn du jquery local irgendwo hinpackst, z.B. ein Verzeichnis js anlegen und es dorthinein kopieren.
Anschließend mußt du im Gallerytemplate das du verwendest ganz unten im Feld für die Javascript Aufrufe, den für jquery so anpassen, daß dein lokales Exemplar aufgerufen wird. (Also die oben genannte Zeile ändern).
jQuery kannst du z.B. von hier http://jquery.com/download/ laden ( ganz nach unten scrollen). Du könntest dann auch versuchen eine aktuellere Version als die 1.6.1 zu nehmen.
#7 03. Juni 2013 18:43
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
Ich habe bei mir auch das Problem, wenn ich mit XAMPP Seiten baue, daß dann die Sachen vom google CDN nicht geladen werden.
Hallo Cherry,
du hast recht. Das Problem liegt eindeutig auf XAMPP, wenn man offline arbeitet. Ich habe die ganze auf einen Testserver hochgeladen, die Galerie instaliert und auf einmal bing läuft alles wunderbar.
Danke euch für eure Hilfe.
Hey Cherry, da wir nun beim Thema Lightbox sind, hast du vielleicht erfahrung um mir zu sagen, wie man dieses Lightbox-Effekt auch auf einer Seite (nicht Galerie-Seite) anwenden kann, um ein einziges kleines Bild auf der Seite beim Anklicken zu vergrößern?
Gruß
Pari
Beitrag geändert von Pari (03. Juni 2013 18:45)
#8 03. Juni 2013 19:10
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Hmmm.... ich benutze dazu den img=... Parameter, siehe Gallery-Hilfe:
(optional) img="10" - Mit {Gallery img="123"} wird ein einzelnes Bild aufgerufen. Die HTML-Ausgabe kann über die Registerkarte „Templates“ angepasst werden. Die Größe der Vorschaubilder und das zu verwendende JavaScript-System kann festgelegt werden, indem Sie das entsprechende Template im Listenfeld-Menü auswählen.
Alternativ müßtest du dir mal das Modul Toolbox anschauen. Damit ist sowas auch machbar.
Ich selber kenne mich mit Toolbox nicht so gut aus, aber andere hier können dir bestimmt helfen, wenn du nicht weiter kommst.
#9 03. Juni 2013 20:29
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
das werde ich demnächst ausprobieren. Vielen Dank für den Tipp.
Gruß
Pari
#10 03. Juni 2013 21:21
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Der Lightbox-Clone "Colorbox" kann auch ganze Seiten aufrufen ...
#11 06. Juni 2013 18:10
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
Der Lightbox-Clone "Colorbox" kann auch ganze Seiten aufrufen ...
Hallo cyberman,
mit dem Tipp kann ich leider nicht anfangen. Kannst du das mir bitte einwenig erläutern, wie das gemacht wird, oder ein Link dazu.
Gruß
Pari
#12 06. Juni 2013 19:14
- Cherry
- arbeitet mit CMS/ms
Mir liest sich das so, als habe cyberman dich so verstanden, daß du eine ganze (HTML-)Seite in ner 'Lightbox' anzeigen möchtest. Dazu wäre 'Colorbox' geeignet.
Du wolltest aber, wenn ich das richtig verstehe einzelne Bilder in einer Lightbox darstellen, die einfach auf ner Seite eingebunden sind.
#13 07. Juni 2013 01:10
- Andynium
- Moderator
- Webseite
Mir liest sich das so, als habe cyberman dich so verstanden, daß du eine ganze (HTML-)Seite in ner 'Lightbox' anzeigen möchtest. Dazu wäre 'Colorbox' geeignet.
+1
#14 07. Juni 2013 14:08
- Pari
- hat von CMS/ms gehört
Hallo,
meinen Wünsch das Lightbox-Effekt auf der Seite zu verwirklichen, habe Ich ToolBox gedownloadet und installiert, jetzt kann ich die kleinen Bilder mit Lightbox vergrößern, so weit so gut, und dann plötzlich taucht ein anderes Problem auf, nämlich daß die Showtime3.3 (Slideshow) nicht mehr funktioniert, das heißt die Bilder werden nicht mehr geladen. Offensichtlich gibt es ein Konflikt zw. den beiden Moduls.
Ich weiß es nicht, ob die Lightbox ohne ToolBox auch realisierbar wäre.
Gruß
Pari
#15 07. Juni 2013 14:16
- nockenfell
- Moderator
- Webseite
Die ToolBox ist nicht unbedingt notwendig um Lightboxen umzusetzen. Die ToolBox vereinfacht das ganze nur. Wenn mehrere Scripts eingesetzt werden, müssen diese aufeinander abgestimmt werden. Hier solltest du also kontrollieren was nutzt ToolBox und was nutzt Showtime. Ich persönlich habe mir Showtime noch nie angeschaut.
Folgende Einstellungen der ToolBox solltest du dir ansehen:
- Javascript am Ende der Seite einbinden
- Minify
Zusätzlich ist im AutoLightBox Template hinterlegt, ob jQuery eingebunden werden soll oder nicht. Falls bereits jQuery verwendet wird auf der Seite, muss dieses nicht nochmals durch die ToolBox eingebunden werden. Ebenso ist die Reihenfolge der JavaScripts z.T. entscheidend.
Wenn du einen Link zur Seite hast, kann ich dir hier eine genaueres sagen. --> Kontrolliere auch mal mit Firebug oder ähnlichem was die Javascript Konsole für Fehler wirft.
[dieser Beitrag wurde mit 100% recycled bits geschrieben]
Mein Blog / Diverse Links rund um CMS Made Simple
Module: btAdminer, ToolBox
Seiten: 1