Du bist nicht angemeldet. Der Zugriff auf einige Boards wurde daher deaktiviert.

#1 04. Juni 2013 07:51

jeff1980
Server-Pate

Interne Bildverwaltung wie bei Stockphoto-Seiten

Hallo,

da die Bilderflut immer größer wird, möchte ich gerne eine interne Bildverwaltung für unsere kleine Agentur erstellen.
Ziel ist eine Seite, die in einigen Bereichen wie Fotolia (o.ä.) arbeitet:

- Zentraler Bildupload (gerne per FTP) - Gallery
- Präsentation mit Thumbs, Lightbox und Download des Original-Fotos - Gallery und CGSmartImage
- Leuchtkasten für Favoriten mit Projekt-Ordnern - das ist der Knackpunkt

Dieser Leuchtkasten muss nicht nutzerbezogen sein, sondern sollte Projektbezogen sein. Bei Fotolia kann man ja z.B. durch einen Klick ein Foto in den Leuchtkasten legen und dort dann wiederum die Fotos in Alben sortieren. So etwas wäre toll. Die Fotos sollen natürlich nur in die Projektordner verlinkt werden. EXIF und Co. sind nicht relevant, Schlagworte kann ich ja über das Gallery-Modul einbauen.

Ich habe mir schon verschiedene Galerie-Systeme wie Coppermine oder Gallery3 angeschaut - die gehen aber in die falsche Richtung, da sie Bilder lediglich präsentieren und höchstens eine Bewertung zulassen. Und eine öffentliche Seite wie flickr oder Picasa (auch wenn es einen Privat-Modus gibt), ist aufgrund der Lizenzen der Fotos nicht möglich.

Phraseanet (https://www.phraseanet.com) wäre sicher was - aber da verlangt schon die Installation ein eigenes Studium ...

Ist so etwas überhaupt mit CMSms und Bordmitteln (Modulen) umsetzbar? Oder kennt jemand eine Online-Bild-Verwaltung?

#2 04. Juni 2013 11:18

Janl
Server-Pate
Webseite

Re: Interne Bildverwaltung wie bei Stockphoto-Seiten

Hallo,

ich habe ein Anfang gemacht basierend auf der Shoplösung.
Bis zum Lichtkasten läuft es auch, nur nicht mit "Projekt-Ordnern"

Es ist noch nicht sehr ausgereift aber wir könnten mal zusammen sehen,
schicke einfach ein PM.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#3 07. Juni 2013 01:30

Andynium
Moderator
Webseite

Janl schrieb:

An ein Shopsystem hatte ich auch sofort gedacht - ließe sich da nicht etwas kombinieren, also in Abhängigkeit vom Login wird dem User dann nur eine Kategorie (=Projekt) angezeigt?! (Jedes Projekt hat ein eigenes Login)

#4 08. Juni 2013 08:57

Janl
Server-Pate
Webseite

Hallo Cyberman,

was ich aufbaue ist nur halbfertig, jeff1980 hat ein Blick drinnen werfen können, Momentan fehlt Zeit weiter zu machen.
Die Idee mit Kategorie hatte ich schon reserviert als Ersatz für Tagging.

mfg
Jan

Kubuntu 22.04 - Win 11 pro / Kubuntu 20.04  - win10 pro

#5 08. Juni 2013 09:13

jeff1980
Server-Pate

cyberman schrieb:
Janl schrieb:

An ein Shopsystem hatte ich auch sofort gedacht - ließe sich da nicht etwas kombinieren, also in Abhängigkeit vom Login wird dem User dann nur eine Kategorie (=Projekt) angezeigt?! (Jedes Projekt hat ein eigenes Login)

Das System von Janl ist schon richtig gut. Ich habe es mal nachgebaut (im Prinzip die ECommerce-Lösung von CG inkl. FEU). Die verschiedenen Templates (Products, Cart etc.) sind natürlich extrem auf die Fotos fokussiert. Die Projektzuordnung würde dann über entsprechende User laufen, in meinem Fall allerdings ohne Kategorie-/Projektzuordnung, da ein Foto vom User für verschiedene Projekte gewählt werden kann. Sprich es sind immer alle Fotos zugänglich und je nach Login(Projekt) stellt man sich seinen Warenkorb(Lightbox) zusammen. Da es bei uns intern läuft, benötige ich auch keine Checkout-Lösung bzw. Schutz der originalen Bilder. Das wäre dann wirklich sehr aufwändig.

Da ich im Moment leider auch nicht sooo viel Zeit habe, habe ich mir jetzt mit dem "shared Photo Stream" von Apple beholfen. Über iPhoto am Mac kann ich die Bilder bequem freigeben und da jeder von uns eh schon eine Apple-ID hat, kann er die Streams (auch unter Windows) abonnieren und Bilder "liken" bzw. kommentieren (Kommentar entspricht Projekten). Das ist nicht ganz so komfortabel wie eine eigene Lösung, aber genügt im Moment den Ansprüchen, da wir schnell etwas benötigten. Einziger Haken ist, dass die Bilder etwas runter gerechnet werden. Für Web-Projekte reicht das aber ja alle mal.

An der anderen Lösung arbeite ich parallel aber auch weiter, da es auf lange Sicht echt Sinn macht.